Rasantes Wachstum bis 2012: Über 140 weitere Hotels für das Portfolio von Marriott International

(lifePR) (Berlin, )
43 Länder außerhalb der Vereinigten Staaten und Kanada im Fokus - 34.000 neue Zimmer in den nächsten vier Jahren - Bei aller Expansion engagiert in Sachen Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit

Im Hinblick auf die eine Milliarde Touristen, die laut Hochrechnungen 2010 die Welt bereisen werden, eröffnet Marriott International mehr als 140 Hotels und Resorts in 43 Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten und Kanada innerhalb der nächsten vier Jahre. Die Expansion beläuft sich auf mehr als 34.000 Zimmer.

Diese neuen Hotels sind Teil der globalen Wachstums-Strategie des Hotelunternehmens: Zur Zeit sind über 125.000 Zimmer entweder im Bau, in der Planung oder in der Umwandlung. Das internationale Wachstum ist gekennzeichnet durch den verstärkten Ausbau des Mittelklassebereichs, der gestiegenen Gästezufriedenheit sowie dem Wunsch, allen Gästebedürfnissen und -wünschen zu entsprechen. Ziel ist es, bis Ende 2011 außerhalb der Vereinigten Staaten und Kanada rund 500 Hotels und 126.000 Zimmer anbieten zu können. Diese werden sowohl Management- als auch Franchise-Betriebe sein und sowohl Luxus-, First-Class oder Mittelklasseanlagen, als auch Appartementhäuser für Langzeitaufenthalte beinhalten. Konzentrieren wird sich die Expansion vor allem auf Eröffnungen in China, Indien, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

"Wir haben bereits Verträge für alle 140 Hotels unterschrieben und freuen uns, dass wir damit gut vorbereitet dieser zu erwartenden Gästewelle entgegentreten", erläutert Ed Fuller, President & Managing Director von Marriott International. "Zu verdanken haben wir dieses positive Wachstum unseren guten Unternehmensergebnissen allen unsicheren Zeiten zum Trotz, und der klaren Markenstruktur, die von unseren Zielgruppen angenommen wird. Darüber hinaus genießen unsere Hotelprodukte ein andauernd hohes Interesse bei Projektentwicklern und Investoren."

So sieht der Eröffnungsplan bis 2012 aus:
- Hotels der Luxusmarke JW Marriott in China, Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kasachstan, Kolumbien und Großbritannien
- First-Class Hotels der Dachmarke Marriott in Städten wie Macau, Hongkong, Pune/Indien, Dubai, Phuket und Mexiko City
- Deluxe Hotels der Marke Renaissance, unter anderen in den Städten und Destinationen Bangalore, Malediven, Curacao, Paris und Doha
- Courtyard Hotels der gehobenen Mittelklasse in Zielen wie Phuket, Aberdeen, Budapest, Hangzhou/China und Hyderabad in Indien
- Marriott Executive Apartments für Langzeitaufenthalte entstehen in Guangzhou/China, Bangkok, Atyrau/Kasachstan, Doha und Dubai.

Darüber hinaus werden weitere Hotels der The Ritz-Carlton Hotel Company sowie der neuen Marke Nickelodeon, die Spielspaß und Konferenzleistung kombiniert, und Boutique-Hotels der jüngsten Marke Edition außerhalb Nordamerikas und Kanada entstehen.

Ed Fuller sieht den bevorstehenden Jahren in der Tourismusindustrie optimistisch entgegen. Immer größere Bevölkerungsgruppen aus den Industrieländern könnten zunehmend Geld für Reisen ausgeben, hinzu komme die angestaute Reiselust in den Entwicklungsländern und nicht zu vergessen die globale Mittelklasse, die Neues entdecken und fremde Kulturen kennenlernen wolle.

Dazu präsentierte Fuller folgende Marriott-Beispiele:
- Ein Franchisevertrag mit der Scandinavian Hospitality Group (SHG) sieht eine Expansion auf 15 Hotels in Skandinavien vor, davon sind sechs Hotels bereits vertraglich festgelegt und sollen bis Ende 2010 eröffnen. Darunter ein Marriott Hotel am Osloer Flughafen, ein Courtyard Hotel am Kristiansund Airport sowie zwei Skiresorts in Norwegen. Weiterhin in Schweden ein Renaissance Hotel in Malmö und ein Courtyard Hotel in Stockholm.
- In Thailand wird die gehobene Mittelklassemarke Courtyard eingeführt. Ein Hotel in Bangkok und vier familienfreundliche Hotels in Phuket und Hua Hin stehen fest im Plan.
- In Peking werden bis zu den Olympischen Spielen im August 2008 bereits zehn Hotels verschiedener Marken von Marriott International zur Verfügung stehen.

Weiterhin wachsender elektronischer Vertrieb

2007 war auch ein Wachstumsjahr für den elektronischen Hotelverkauf bei Marriott International: Insgesamt konnte dieser Bereich 28 Prozent Plus machen. Dabei ist die eigene Internetseite www.marriott.com mittlerweile die Kommunikationsform mit den meisten Gästekontakten - mit über 10 Millionen Besuchern pro Monat. Allein die Website generierte im Vorjahr einen Verkaufserlös in Höhe von 5,2 Milliarden US-Dollar. Damit steht sie weltweit an achter Stelle im Ranking der elektronischen Konsumgüterseiten. Aber auch die Hotelbuchungen über das Global Distribution System (GDS) konnte mit einem 19 Prozent-Anteil für alle Marriott Marken stabil gehalten werden, obwohl das Marriott Portfolio weltweit nur sieben Prozent aller verfügbaren Hotelzimmer darstellt.

Nachhaltige Entwicklung ist ein Muss
Gleichzeitig sieht Fuller aber die Notwendigkeit einer verantwortungsbewussten und umweltverträglichen Entwicklung. "Nachhaltigkeit ist der Schlüssel, wenn wir die Vorteile des wachsenden Tourismus auf Dauer genießen wollen," kommentiert Ed Fuller. "Wir müssen alle unseren Teil dazu beitragen. Die Reiseindustrie ist der größte Industriezweig der Welt und wird exponentiell über die nächsten 50 Jahre wachsen. Wir können diese Realität nicht ignorieren. Wir haben jetzt die Aufgabe, die Umwelt zu schützen - die Luft, die wir atmen, das Wasser, das wir trinken, und das Umfeld, in dem wir arbeiten und leben".

Neben den verschiedenen Initiativen der letzten Jahre - wie beispielsweise das Baum-Pflanz-Programm - hat Marriott International nun folgende Ziele definiert und bekannt gegeben:
- Reduzierung der Treibhausgasemissionen um eine Million Tonnen bis 2010
- Austausch von 4.500 Außenbeleuchtungen durch LED- und Faseroptik-Technologie zwecks 40-prozentiger Energieeinsparung im Bereich Außenwerbung binnen Jahresfrist
- Reduzierung des Wasserverbrauchs um 15 Prozent innerhalb der letzten fünf Jahre
- Programm, in dem 96 Prozent aller Hotels weltweit Abfälle recyclen.

(Anmerkung: 2007 war Marriott International das erste Unternehmen, dass vom Conde Nast Traveller Magazin den "World Savers Award" für seinen globalen Einsatz erhalten hat.)

Und Fuller ergänzt: "Seien wir ehrlich: Ein Reisender trifft seine Wahl nicht aufgrund eines bestimmten Hotels. Er trifft seine Entscheidung, weil er die Kultur des Landes, die kulinarischen Spezialitäten, die Natur oder die historischen Sehenswürdigkeiten entdecken möchte. Es ist unsere Aufgabe, diese Orte zu schützen und zu erhalten."