Clever Reisen!: Europas Fluglinien im Härtetest

5 Top-Airlines, 14 Kategorien und viele Überraschungen

Das Reisemagazin Clever Reisen! testete 15 europäische Linienflieger in puncto Service, Kundenfreundlichkeit, Komfort und Sicherheit.

Als Sieger ging überraschenderweise Austrian Airlines hervor, die sich knapp vor der großen Lufthansa sowie Swiss Air durchsetzen konnte. Die Österreicher punkteten vor allem im Bereich Reise-Klassen, mit der Einführung einer neuen Premium Economy Class und hervorragenden Kundenbewertungen beim Beschwerdemanagement.

Überzeugen konnte auch Aeroflot auf einem bemerkenswerten vierten Platz, mit vielen Verbesserungen bei Flottenalter und neuen Reise-Klassen. Dies wird auch durch gute Benotungen der Passagiere bestätigt.

Für den besten Sitzkomfort in der Economy Class und der besten Gesamtnote beim verlagseigenen Portal airlinetest.com erhielt Swiss Air zum dritten Mal in Folge das Prädikat „Liebling der Passagiere“.

Enttäuschend abgeschnitten haben die Fluglinien LOT Polish Airlines, Iberia und TAP Air Portugal auf den Plätzen 7, 10 und 12. Mit Turkish Airlines rutschte der vormalige Testsieger auf den 5. Platz ab.

Clever Reisen!-Fazit: Mit sechs Fluglinien in den „Top 10“ wusste die Star Alliance zu überzeugen. Einzig TAP Air Portugal fiel mit dem letzten Platz aus dem Rahmen, obwohl noch mit dem Prädikat für „Beste Beinfreiheit Economy Class“ ausgestattet.

Mit den beiden 4. Plätzen von Aeroflot und Air France muss sich die Allianz von Skyteam nicht verstecken. Auch Billigflieger Eurowings konnte sich mit Platz 11 in einem starken Konkurrenzfeld behaupten.

Den kompletten Test lesen Sie jetzt in der Ausgabe 1/18 von Clever reisen!

Das Reisemagazin „Clever reisen!“ 1/18 ist ab dem 9. Januar am Kiosk (5,90 Euro) erhältlich oder kann einfach auf www.clever-reisen-magazin.de bestellt werden.