Radsportfestival "Oberlausitz 2007"

Radsportfestival "Oberlausitz 2007" inkl. einem internationalem UCI-4Cross-Rennen (Weltcup Kategorie 2), der European 4Cross Challenge im und um den Bikepark Dirtbase Wilthen am 14. und 15.07.2007

Mountainbike – Oberlausitz und EURO - Region
Neben einem dicht verzweigten Radwanderwegenetz für Radwanderer und sportliche Radler bietet die Oberlausitz und die Euroregion Neisse-Nisa-Nysa auch für den Mountainbiker ein breites sportliches Betätigungsfeld.

Vor allem im Zittauer Gebirge und Oberlausitzer Bergland sowie im benachbarten Iser- und Riesengebirge gibt es zahlreiche Mountainbikestrecken.
Ausgewählte Oberlausitzer Unternehmen bzw. Radsportvereine bieten auf ihren Internetseiten gegenwärtig 23 Touren, davon 8 mit GPS-Daten, mit einer Gesamt-länge von über 1000 km an.
Diese können individuell abgefahren werden; wer es bequemer haben will, dem werden maßgeschneiderte Mountainbiketouren angeboten.
Zahlreiche Mountainbikeveranstaltungen, ob geführte Touren oder Wettkämpfe, erfreuen sich bereits großer Beliebtheit.

Der Bikepark „Dirtbase-Wilthen“ ist ein wahres Paradies für den Mountainbiker.
Im Jahre 2003 wurde begonnen, aus einer 36.000 Quadratmeter großen Deponie
ein Bike-Areal zu bauen. Bereits am 10.Juni 2006 konnte dieses eingeweiht werden.
Das Herzstück der Anlage ist eine der größten und anspruchsvolle Fourcross(4X)-Strecken im deutschsprachigen Raum. Steinfelder und massive Freerideelemente sorgen für Kick und den Fun beim Biken. Ein Foampit ( Schaumstoffsprunggrube zum Üben von Trixs), mehrere Dirtlines und ein Übungsparcours lassen keine Langeweile aufkommen.
Betreiber des Parks sind die Bike-Freunde Wilthen/Oberlausitz e.V. (www.bikepark-wilthen.de)
Genutzt werden kann der Bikepark „Dirtbase-Wilthen“ für Schulungen, Bike-seminare, Kurse, Firmenevents und Veranstaltungen.
Jeden Mittwoch ist Training der Bike-Freunde. Auch Probetraining für Nichtmitglieder ist möglich. Alle Nutzer(innen) des Bikesports betreiben hier ihren Sport auf eigenes Risiko.

Vom 14. zum 15. Juli 2007 veranstalten die Bike-Freunde Wilthen/Oberlausitz e.V. gemeinsam mit Unterstützung von weiteren Radsportvereinen des Landkreises Bautzen (RSV Bautzen e.V., RSG Bischofswerda 1964 e.V., Biketeam Oberlausitz), der Stadt Wilthen und dem Landratsamt Bautzen das
Radsportfestival "Oberlausitz 2007" inkl. einem internationalem UCI-4Cross-Rennen (Weltcup Kategorie 2), der European 4Cross Challenge im und um den Bikepark Dirtbase-Wilthen.
Sowohl der Normalbiker als auch der Leistungssportler ist zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Neben Wettkämpfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es radsportliche Veranstaltungen für „Jedermann“.
Aber auch Showveranstaltungen, Bikeparty, Präsentation von neuesten Modellen und Testrädern der Bikebranche,, GPS-Testmöglichkeiten und ein umfangreiches Catering-Programm sorgt für das leibliche Wohl der Besucher und der Aktiven.

Informationen zum Bikepark und allen Veranstaltungen 2007 unter: www.bikepark-wilthen.de

Ablaufplan:
Sonnabend 14.07.2007
9:00 Uhr Eröffnung Bikefestival
• 9:30 Uhr Beginn Trainingsläufe 4Cross (European 4Cross Challenge / Team 4Cross)
• Kinder-MTB-Führerschein-Parcours
• 11:00 Uhr Kinder/Junioren-MTB-Rennen im/am Bikepark, anschließend Siegerehrung
• 12:00 Uhr Modellcar-Stuntshow
• 13:00 Uhr Rennen Team 4Cross, anschließend Siegerehrung
• 16:00 Uhr Trialshow mit Weltmeister Marco Hösel
• 16:30 Uhr Dirtjump-Contest, Siegerehrung
• 17:30 Uhr Training 4Cross
• 18:30 Uhr Startgattertraining 4Cross

Abendevent (Bikeparty) im Zelt und Liveband/DJ's

Sonntag 15.07.2007
9:30 – 10:00 Uhr Start Radwanderung und geführte MTB-Touren mit Ziel Bikepark
• 9:00 Uhr Beginn Trainingsläufe 4Cross (European 4Cross Challenge)
• Kinder-MTB-Führerschein-Parcours
• gegen 11:30 Uhr eintreffen der Radwanderer / Mountainbiker im Bikepark, Mittagsversorgung
• anschließend Trialshow / Liveband / Modellcarshow
• 13:00 Uhr Start 4X (European 4X Challenge)
• anschließend Dirtjump-Contest, Siegerehrung
• anschließend Siegerehrung 4X (European 4X Challenge)
An beiden Tagen werden Aussteller aus der Bikebranche mit ihren neusten Modellen und Testrädern vor Ort sein. Desweiteren bieten wir GPS-Testmöglichkeiten an. Ein umfangreiches Catering-Programm sorgt für das leibliche Wohl der Besucher und der Aktiven.