Ansprechpartner:in Frau Susanne Hertzner +49 89 53099710

VÖLKL RACETIGER – Hightech-Zuwachs für die Raubkatzenfamilie aus dem Skiweltcup

Völkl erweitert seine Rennski-Serie mit zwei neuen Topmodellen / Mehr Optionen dank neuer, dreistufiger Power Switch Technology / Ausgezeichnet mit dem ispo European Ski Award 2008!

Der Skiweltcup ist DIE Herausforderung für jeden Ausrüster. Ein Ski, der hier besteht, ist brillant. Und ein Ski, der hier brilliert, hat das Zeug zur Legende. Der RACETIGER ist so ein Ski – ein auf Highspeed getrimmtes Sportgerät, mit dessen Hilfe Nicole Hosp (AUT) den alpinen Gesamtweltcup 2007 gewinnen konnte. Der Input der Athleten und das Knowhow der Rennsportentwickler von Völkl steckt auch in der neuen RACETIGER Generation für sehr sportliche Skifahrer, die eine maximale Performance auf der Piste suchen. Zur Saison 08/09 hat Völkl seine Rennmaschinen weiterentwickelt und stellt zwei komplett neue Premium-Modelle vor.

GS RACING POWER SWITCH und SL RACING POWER SWITCH

Der Power Switch kommt! Erstmals bietet Völkl zwei RACETIGER Modelle mit der innovativen Technologie zur schnellen und effektiven Anpassung von Fahreigenschaften an. Der neue dreistufige Verstellmechanismus gibt dem Skifahrer mehr Optionen, um noch präziser auf wechselnde Pistenverhältnisse reagieren zu können. Stellt man den Drehknopf im Heck auf "Power" sind beide RACETIGER extrem kraftvoll abgestimmt – das richtige Setup für Topspeed bei eisigen Bedingungen. Im "Dynamic" Modus ist das Power Switch System zu 50% aktiviert, der Ski reagiert sportlich, aber nicht zu aggressiv. Für weichere Pistenverhältnisse eignet sich die Einstellung "Cruise". Sie verleiht dem Ski eine sanftere Note, ohne dass dabei das typische Highspeed-Potenzial verloren geht. Als Slalom-Modell (SL) ist er etwas breiter als sein, mit dem ispo European Award 2008 ausgezeichneter, Riesenslalom-Bruder (GS) und besitzt eine deutlich stärkere Taillierung für kürzere Schwünge und engere Kurven.

GS RACING TITANIUM und SL RACING

Auch ohne Power Switch verkörpern die Modelle GS RACING TITANIUM und SL RACING Renn-Feeling in Reinkultur: Zwei hochspezialisierte Sportgeräte mit geballtem Weltcup-Know-how! Ihr Herz ist ein XTD Sensor Wood Core, ein spezieller Holzkern, der sich über die gesamte Länge und Breite des Skis erstreckt und für ein unvergleichlich kompaktes Fahrgefühl sorgt. Zwei zusätzliche Holzkerne über den Kanten komplettieren den Double Grip XTD Aufbau, der präzisen und maximalen Kantengriff garantiert. Zusätzlich ist der RACETIGER GS noch Powered by Titanium. Hierbei verstärken Titanal-Einlagen oberhalb und unterhalb des Holzkerns den Riesenslalomski, was vor allem im Topspeed-Bereich eine brillante Dämpfung bewirkt. Im Vergleich zum Vorjahr weist der neue GS einen etwas breiteren Sidecut auf.

SC TITANIUM und RC TITANIUM

Die beiden Carving-Klassiker bieten aufgrund ihrer – gegenüber GS und SL – etwas breiteren Geometrien die variableren Einsatzmöglichkeiten. Für Top-Qualität bürgt der hochwertige Double Grip XTD Aufbau mit einem durch Titanal verstärkten XTD Wood Core. Der RACETIGER SC richtet sich an Skifahrer, die aggressive Kurzschwünge mit perfektem Grip suchen. Beim traditionell orangefarbenen RACETIGER RC, den es jetzt zusätzlich auch in weißer Grundfarbe gibt, steht schnelles Carving mit weiten Radien im Vordergrund.

iPT Motion und PISTON

Für höchste Rennanforderungen sind sämtliche RACETIGER mit iPT Motion ausgestattet. Das in den Skikörper integrierte Bindungssystem ("internal Power Technology") ermöglicht eine maximale Kraftübertragung. Darüber hinaus lässt sich iPT Motion schraubenfrei montieren und unterstützt so den runden Flex des Skis, da keine Schraube den Skikörper versteift. iPT Motion kann durch die optionale Piston Control Oil Suspension ergänzt werden. Das weltcup-erprobte Bauteil funktioniert wie die Öl-Stoßdämpfung eines Formel-1-Boliden und überzeugt durch rigorose Dämpfung von Schwingungen und Vibrationen. Der Rennski gewinnt Kontrolle und Griff ohne Verlust an Dynamik oder Flex.