Story Box-ID: 878131

Periplaneta – Verlag und Medien Bornholmer Str. 81a 10439 Berlin, Deutschland https://www.periplaneta.com
Ansprechpartner:in Frau Marion Alexa Müller +49 30 44673434

Leinen los! Papierschiffchen am Horizont

Die see-, land- und himmeltauglichen Erzählungen von Ariane Meinzer erscheinen bei Periplaneta

(lifePR) (Berlin, )
Im Winterprogramm 2021 des Periplaneta Verlag Berlin erscheint der Kurzgeschichtenband „Papierschiffchen am Horizont“ von Ariane Meinzer in der Edition MundWerk. Die kurzen Erzählungen der Berliner Lesebühnenautorin und Begründerin der monatlichen Veranstaltungsreihe „Die Unerhörten“ im Kulturcafé Tasso sind überraschend, abwechslungsreich, verheißungsvoll und fordernd wie eine Segeltour ins Blaue – inklusive Stromschnellen, Klippen, Flauten und Schönwetter. Bei vielen Geschichten kehrt man auch gerne noch einmal an den Anfang zurück, nachdem man das Ziel der Reise kennt – nur, um dann die Fahrt mit anderen Augen von vorn zu beginnen.
Ariane Meinzers 25 Texte haben bei all ihrem Unterhaltungswert ordentlich Tiefgang und so steuerte auch die Kabarettistin Helene Mierscheid ein Vorwort bei.

„Papierschiffchen am Horizont“ von Ariane Meinzer erscheint als hochwertige, 150-seitige Klappenbroschur und als eBook für Kindle, Tolino & Co.

Die Berliner Lesebühnenautorin Ariane Meinzer navigiert in ihren kurzen Erzählungen stilsicher durch die Genres: Liebesgeschichte, Märchen, Mystery, Sci-Fi, Lebensbeichte, Fabel und Satire.

Am Ruder lösen sich Humor und Melancholie ab, die Segel setzt die Poesie, Kurzweil ist der Kompass. Doch wohin es die Besatzung der 25 Geschichten letztendlich verschlägt – über den Rand der Welt, in die entgegengesetzte Richtung oder in den sicheren Hafen – ist immer erst am Ende abzusehen.

Heuern Sie doch auch auf einem der Papierschiffchen an! Dann sind Sie zwar nicht immer in guter, aber in durchweg origineller Gesellschaft. Denn an Bord befinden sich Feuerteufel und Eiskunstfahrer, Widerstandskämpfer und Buchhändler, Bioinformatikerinnen und Träumer, ja sogar der Kaiser von China. Und natürlich sind auch ein paar Ratten mit von der Partie. Aber selbst diese sind etwas ganz Besonderes.

Die Autorin:

Ariane Meinzer (*1968 in Düsseldorf) widmete ihre Liebe zu Büchern Ende der 80er Jahre beruflich ganz der kaufmännischen Seite des Literaturbetriebs und absolvierte in Wuppertal eine Ausbildung zur Sortimentsbuchhändlerin. Keinesfalls monogam galt ihre Liebe aber parallel auch dem Theater, dem Kino und vor allem Frankreich. 1991 lebte und arbeitete sie dann auch in Paris und zog im Anschluss nach Berlin, wo sie bis 2002 in verschiedenen Buchhandlungen und beim Archiv für Kunst und Geschichte arbeitete. Seit 2003 hat sie als Mitarbeiterin im Bundestag zumindest beruflich die Literaturlesungen gegen Lesungen von Gesetzesentwürfen eingetauscht.

Mit dem Schreiben und Vorlesen von Geschichten ging es ab 2004 bei der Friedrichshainer „Küchenlesung“ los. Mit der erfolgreichen Teilnahme am Tagesspiegel-Erzählwettbewerb im Februar 2009 reifte die Idee, eine eigene Prosa-Lesebühne zu gründen. Im Dezember 2009 feierten dann die „Unerhörten“ ihren ersten Auftritt im Café und Antiquariat Tasso in Berlin Friedrichshain. Seitdem präsentiert die Lesebühne dort einmal monatlich neue Geschichten.

ARIANE MEINZER: „Papierschiffchen am Horizont – Erzählungen“
Dezember 2021, Periplaneta Verlag Berlin, Edition MundWerk
Genre: Kurzgeschichten
1. Buch, Klappenbroschur 19 x 13, 5 cm, 150 S., ISBN 978-3-95996-217-9, GLP: 13,00 € (D)
2. eBook, ISBN 978-3-95996-218-6, GLP: 7,99 € (D)

Tags:

Berlin; Pointe; Poetik; Satire; Unterhaltung; Paris; Humor; Kurzgeschichten; Lesebühne; Die Unerhörten; magischer Realismus; Erzählungen

Periplaneta – Verlag und Medien

Periplaneta ist ein unabhängiger Berliner Verlag, der im Oktober 2007 gegründet wurde. Periplaneta unterhält zudem ein eigenes Studio für Hörbuchproduktionen, PoetryClips, Podcasts und Videos. Außerdem gehört zu Periplaneta ein Musiklabel, unter dem auch Musikalben produziert werden. Das verlagseigene Literaturcafé in Berlin / Prenzlauer Berg ist Verlagssitz, Kneipe und Bühne für diverse Veranstaltungen.

Die verlegten Werke erscheinen in gedruckter Form und als eBooks, als Hörbücher oder als Medienkombination und je nach Genre in folgenden Editionen:
Edition Periplaneta (Novellen, Romane, Erzählungen) + Edition MundWerk (Lesebühnenliteratur, Kabarett, Bühnenprogramme) + Edition Totengräber (Krimi, Thriller, Psycho) + Edition Blickpunkt (Non-Fiction, Sachbücher, Autobiografien) + Edition Drachenfliege (Fantastik, Dystopien, Magischer Realismus) + Edition Drachenmücke ([Vor]lesebücher für Kinder und Jugendliche) + edition subkultur (Szene-Literatur)
www.periplaneta.com

Wichtiger Hinweis: