Ansprechpartner:in Herr Peter Kleinoth +49 4131 402811

Sardinien: Eine Segelreise für alle Sinne

Sportliches Segeln aber auch geruhsames Dahingleiten und unvergeßliche Stunden in verträumten Ankerbuchten...dazu die mediterranen Küche...

Kann es einen schöneren Urlaub geben als auf dem Wasser...? Noch dazu an Bord einer Segelyacht, die im warmen Mittelmeer kreuzt und alles bietet, was man sich von den schönsten Wochen des Jahres erhofft: Erholung und Natur, Abenteuer und Entdeckungstouren, Geselligkeit und stilles Genießen (nicht zuletzt der mediterranen Küche), sportliches Segeln bei Wind und Wetter, aber auch geruhsames Dahingleiten und unvergeßliche Stunden in verträumten Ankerbuchten, Baden im offenen Meer, Kennenlernen von Land und Leuten... Eine Segelreise spricht alle Sinne an. Sardinien

Das Angebot richtet sich an Segler und Nichtsegler, Singles und Pärchen, nette Menschen, die offen sind für Kontakte und gute Gespräche, die Segeln, ob sportlich-aktiv oder ruhig-erholsam und vieles mehr in entspannter Atmosphäre genießen wollen.

Freuen Sie sich auf ein gepflegtes und komplett ausgerüstetes Eignerschiff mit einem erfahrenen Skipper. Wer auf Nummer sicher gehen will, chartert eine Yacht mit Skipper - mit vielen Vorteilen: Der Skipper nimmt einem die Verantwortung für Schiff und Crew ab, läßt den Mitseglern aber genügend Freiraum für eigenes Segeln. Man ist zudem technischen Problemen nicht hilflos ausgeliefert, bekommt viele Tipps und Hinweise in einem fremden Revier und braucht sich um die Formalitäten nicht zu kümmern.

Von den Erfahrungen eines Segelprofis zu profitieren, Kenntnisse in Seemannschaft und Schiffsführung zu erwerben bzw. zu vertiefen oder sich in der Kunst des Segelns unter Spinnaker zu üben, ist ein zusätzlicher Gewinn. Anfänger und Fortgeschrittene können sich darüber hinaus in Theorie und Praxis einem Skipper-Training unterziehen.

Das Revier

Ausgangspunkt für eine Segelreise ist in aller Regel das malerische Castelsardo an der Nordspitze Sardiniens, dem Heimathafen der SY "La Superba". Mit ihrem fremdartigen, spröden Reiz zieht die zweitgrößte Insel Italiens Jahr für Jahr viele tausend Besucher in ihren Bann.

Kaum eine andere Region hat auch dem Segler so viel zu bieten. Mit den vielen Einkerbungen und Buchten, lauschigen Ankerplätzen, kilometerlangen weißen Sandstränden und einer Vielzahl Häfen und modernen Marinas ist Sardinien eines der attraktivsten Segelreviere. Nirgendwo sonst leuchtet das Wasser so klar in allen Blau- und Grüntönen. Geschützte Buchten und Ankerplätze gibt es reichlich (www.mediamaritim.de/...).

Das Klima Sardiniens ist zudem von vielen Sonnenstunden gekennzeichnet: 3.000 Stunden sind es im Jahr. Die Segelsaison dauert von April bis in den Oktober. Während es im Landesinneren in den Sommermonaten drückend heiß werden kann, bleibt es an der Küste zumeist erträglich. Eines der reizvollsten Segelreviere ist das Inselgewirr im La Maddalena Archipel an der Nordseite Sardiniens, von Castelsardo nur wenige Meilen entfernt. Von dort ist es nur ein Sprung zur Nachbarinsel Korsika.

Mit den abwechslungsreichen Küstenlandschaften bietet die viertgrößte Insel des Mittelmeeres wie Sardinien unvergeßliches Segelvergnügen. Reizvolle Törnziele sind Bonifacio mit den überhängenden weißen Steilwänden, Lavezzi einem Steingarten gleich an der Südspitze Korsikas, Porto Vecchio hoch auf dem Berg.

Der Skipper

Der Eigner und Skipper der Segelyacht "La Superba", Peter Kleinoth, heißt Sie herzlich willkommen an Bord. 1980 verließ Kleinoth die Redaktion der Zeitschrift YACHT in Hamburg und siedelte nach Genua (Italien) über, um seine Tätigkeit als Leiter der Mittelmeer-Redaktion dieser Zeitschrift aufzunehmen. In den folgenden Jahren bereiste er mit Kamera und Notizblock fast alle Mittelmeerländer und hatte sich als einer der ersten Wassersport-Journalisten auf Reisereportagen und Luftaufnahmen spezialisiert. Es wurde eine Reihe von Bildbänden unter dem Titel "Häfen aus der Luft" im Verlag Delius Klasing veröffentlicht (eine Restauflage gibt es noch unter www.mediamaritim.de/shop). Als intimer Kenner der Mittelmeer-Region weiß Kleinoth viel über Land und Leute zu berichten und kennt das Mittelmeer auch an den entlegensten Plätzen.

Kosten

450 Euro pro Person und Woche, plus Hafengebühren, Kosten für Diesel, Benzin, Gas etc. Die Betriebskosten werden durch die Anzahl der Crewmitglieder geteilt. Die Mindestcharterdauer beträgt in der Regel eine Woche, abweichende Vereinbarungen möglich, ebenso Tag und Zeitpunkt von Charterbeginn und Charterende.

Anreisemöglichkeit

Flüge: Von Deutschland in maximal zwei Flugstunden von verschiedenen Flughäfen mit Ryanair, EasyJet, TUIfly nach Olbia, Alghero.

Fähren: Von Genua, La Spezia, Livorno, Portoferraio (Elba) nach Porto Torres, Olbia, Golfo Aranci, Santa Teresa mit Moby Lines, Grimaldi & Grandi Navi Veloci, Sardinia Ferries, Tirrenia.

www.mediamaritim.de/...