MapleStory – Jobs für jedermann

(lifePR) (Haar bei München, )
In dem zweiten Insider-Artikel aus der Reihe berichtet Dean D. Cho, Development Manager von MapleStory Europe bei NEXON, über die Vielzahl der Charakterklassen, die Spielern in diesem erstaunlichen, kostenlos spielbaren MMORPG angeboten werden.

Die größte Entscheidung, die jeder begeisterte MapleStory-Spieler, oder ‘Mapler’, wie sie lieber genannt werden, – neben der Entscheidung, welche Sonnenbrille er im Cash Shop kauft – treffen muss, ist welcher der vier Berufswege der richtige für seinen Charakter ist. Und das ist wahrlich keine leichte Wahl.

Es gibt vier Hauptcharakterklassen in MapleStory – Krieger, Magier, Dieb und Bogenschütze – alles bekannte und sofort erkennbare Typen. Während dies weniger erfahrenen Spielern leichter in das Game hilft, hat jeder Beruf mehrere unterschiedliche Entwicklungswege zum Erforschen, wodurch viel Auswahl für engagierte Spieler garantiert ist. Ein weiteres Beispiel dafür, wie MapleStory entwickelt wurde: es ist sofort spielbar, und erhält dennoch die Tiefe, die von den besten MMORPGs dieser Zeit erwartet wird.

Die Entwickler haben hart gearbeitet, um jeden Beruf so abgestimmt und unterhaltsam wie möglich zu machen: Letztlich ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe. Schwerter oder Köpfchen, Genauigkeit oder List: Welchen Job werden Sie wählen?

Als Anfänger beginnen Statt Spieler zu zwingen ihre Charakterklasse direkt zu Beginn zu wählen, fängt jeder neue Gamer in MapleStory als Anfänger an. Sozusagen als ‚Nichtskönner’ haben sie Zugriff auf eine begrenzte Anzahl von Waffen, Rüstungs-Aufstellungen und Fähigkeiten. Dafür gibt es einen triftigen Grund. Mit nur wenigen Dingen, mit denen sie sich von Anfang an beschäftigen müssen, können sich Spieler direkt auf das Game konzentrieren und MapleStory genießen.

Erst wenn sie von der anfänglichen Ausbildungs-Insel weitergegangen sind und einen entsprechenden Level erreichen, müssen sie entscheiden, welchen Berufsweg sie einschlagen.

Natürlich müssen Spieler keine Jobklasse für ihren Anfänger wählen. Einige Leute mögen es sogar Anfänger zu bleiben, aber das ist nicht zu empfehlen.

Krieger Krieger sind urtypische Panzer. Groß, stark, Monster schlagende Maschinen. Krieger sind die bevorzugte Klasse für solche, die es mögen mit ihren Feinden zuerst mit der Faust zu sprechen. Nicht überraschend also, dass Stärke die primäre Voraussetzung für Krieger ist.

Es sind derzeit zwei Levels von Krieger-Progression in MapleStory verfügbar. Anfänger, die Level zehn erreichen sind in der Lage, Fechter in der Stadt Perion zu werden. Auf Level 30 haben sie die Wahl, sich entweder zu einem Speermann, Kämpfer oder Knappen zu verbessern. Natürlich haben Krieger Zugriff auf die stärksten Waffen und Rüstungen im Game, zusammen mit mächtigen Fähigkeiten, wie zum Beispiel schnellerer Gesundung und dem verheerenden Final Attack. Dies wird aber kompensiert durch einen Mangel an natürlicher Präzision.

Aufgrund der bloßen Schadenmenge, die Krieger in frühen Levels anrichten können, sammeln sie Erfahrungspunkte viel schneller als andere Klassen, was sie zur idealen Wahl für Spieler macht, die schnellstmöglich vorankommen möchten.

Magier Meister des Geheimnisvollen. Woran es Magiern vielleicht mangelt können sie durch übernatürliche Feuerkraft ausgleichen. Dies ist definitiv die Klasse für jene, die es mögen Dinge in die Luft zu sprengen oder Leute mit Eisregen zu duschen.

Anfänger können sich schon auf Level acht zu Magiern verbessern, eher als in irgendeiner anderen Klasse, was sie früh im Spielgeschehen sehr mächtig macht. Auf Level 30 können sie sich spezialisieren: Feuer/Gift-Hexenmeister und Eis/Blitz-Zauberer. Diese beiden fokussieren sich auf schädliche natürliche Attacken, während sich Geistliche auf mächtige stärkende Zauber und das Vernichten untoter Monster konzentrieren.

Obwohl es für Spieler automatisch verlockend ist sich für die Feuer- und Blitzwerfer zu entscheiden, sollte nicht vergessen werden, dass keine Partei ohne die heilenden Kräfte eines Klerikers vollständig ist. Sie mögen nicht als die dynamischste Gruppe erscheinen, aber jeder will einen Geistlichen in der Gesellschaft – und Parteien bedeuten gemeinsame Erlebnisse.

Dieb Entgegen verbreiteter Ansichten verüben Diebe in MapleStory nicht viele Diebstähle (obwohl sie Items und Geld von Monstern in höheren Levels an sich reißen können). Stattdessen nutzen sie ihre hohen Fingerfertigkeiten und Glück, um blitzschnelle Angreifer zu werden. Obwohl diese nicht so kraftvoll wie Krieger sind, können sie sich selbst sicher in einer Prügelei behaupten.

Die erste Stufe auf der Diebes-Karriere ist der Gauner, den Anfänger übernehmen können sobald sie Level zehn erreichen. Als zweite Entwicklungsstufe können Gauner sich dann entweder als Banditen oder Meuchelmörder spezialisieren. Ersterer ist fokussiert auf nahe Dolch-Attacken, letzterer konzentriert sich auf weiter reichende Star Attacks.

Diebe spezialisieren sich auf das Ansammeln von Bargeld auf schnelle Weise. Dies und die Tatsache, dass ihre Ausrüstung sie oft wie hart gesottene Ninjas aussehen lässt, macht sie zu einer extrem beliebten Berufsklasse bei neuen MapleStory-Spielern.

Bogenschütze Die letzte Charakterklasse, die Bogenschützen, spezialisieren sich auf weit reichende Angriffe, die beides sind: schnell und präzise. Obwohl sie nicht als so beliebt angesehen sind wie die anderen Klassen, können sich alle Bogenschützen, die durchhalten auf viele mächtige Fähigkeiten in höheren Levels freuen.

Bogenschützen starten ihre Karriere ab Level zehn. Wie sie vorankommen hängt davon ab, wofür sie sich entscheiden – spezialisieren sie sich auf Bogen (schnell, aber weniger kraftvoll) oder Armbrüste (leistungsstärker, aber langsamer). Obwohl beide ähnliche Kräfte haben, verlangen ihre Unterschiede, dass Spieler sich unterschiedlich an Kämpfe wagen. Dies demonstriert einmal mehr die ausgetüftelte Tiefe, die MapleStorys Gameplay durchläuft.

Natürlich wird nicht erwartet, dass die Tendenz von Bogenschützen sich aus einem Kampf herauszuhalten jedermanns Sache ist. Doch es gibt nichts, das so ist wie die Fähigkeit zu besitzen ein Monster schon von weitem außer Gefecht zu setzen – gerade bevor der Krieger neben ihm den tödlichen Schlag austragen kann.

Diese erste Einführung in die Berufswege von MapleStory ist nur für den Anfang. Die Entwickler freuen sich darauf, bald neue Einzelheiten zu den verfügbaren Jobs bekannt zu geben. Happy Mapling!