Werde, der du sein wolltest

"Die Psychologie des Jungbleibens" zeigt, dass Stress alt und Selbstsicherheit vitaler macht

Der Diplom-Pädagoge und Bestseller-Autor Andreas Winter lädt zu einer spannenden tiefenpsychologischen Analyse des Alterungsprozesses ein. Denn dieser hängt nicht allein von biologischen Faktoren, sondern vielmehr von der persönlichen Lebenseinstellung ab.

Die Suche nach dem Jungbrunnen

Die Wissenschaft ist schon lange auf der Suche nach dem Grund des Alterns und findet immer wieder neue biologische Ansätze, die hier eine Rolle spielen sollen. Die einen sind sich sicher, dass die Natur eigentlich nur eine Lebenserwartung von rund 25 Jahren vorgesehen hat; die anderen versuchen, mit aller Macht den Gesetzen der Natur zu trotzen, indem sie fordern, dass wir in 30 Jahren nicht mehr sterben müssen, wenn wir es schaffen, verschlissene Körperteile durch neue zu ersetzen und unser Bewusstsein auf einer Festplatte zu sichern.

Die Suche nach der ewigen Jugend ist gewiss nicht neu: Hunderte von sehr guten und umfangreichen Büchern sind bereits zu dem Thema Anti-Aging erschienen. Und doch behauptet Andreas Winter, hier noch einen neuen Aspekt beisteuern zu können, der das Erhalten oder Wiedererreichen der persönlichen Vitalität für seine Leser und Hörer praxisnäher und anwendbarer macht. In seinem neuen Ratgeber und gleichnamigem Hörbuch „Die Psychologie des Jungbleibens“ geht es darum, „wie Sie Ihre verstreichende Lebenszeit dazu nutzen, wieder der Mensch zu werden, der Sie von Anfang an sein wollten, bevor die Lasten des Lebens auf Ihren Schultern landeten“.

Stressmacher Glaubenssätze

Wir werden in ein Leben hineingeboren, bei dem wir schon im Mutterleib oftmals Erfahrungen mitbekommen, welche uns für unser künftiges Sein prägen und konditionieren. Von klein auf verinnerlichen wir Glaubenssätze, wie wir zu leben haben, was für uns gut oder nicht gut ist und was die Familie, die Schule, die Gesellschaft und die Wirtschaft von uns er­warten. Viele dieser Glaubenssätze helfen uns zwar, schneller das zu finden, was unser Leben bereichert, jedoch sind auch viele davon für Stress und Disharmonie verantwortlich.

In seiner langjährigen Coaching-Praxis hat der studierte Diplom-Pädagoge mit seinem tiefenpsychologischen Ansatz festgestellt, dass es Menschen gibt, bei denen sich nach Auflösung einiger Glaubenssätze die Lebensweise völlig umgestellt und damit ein medizinisch diagnostizierbarer Gesundungs- und Verjüngungsprozess eingesetzt hat. Und buchstäblich am eigenen Leib musste Andreas Winter erleben, dass ein Schwerkranker durch bloßes Erkennen seines Lebenssinns wieder vitaler und aktiver werden kann!

In seinem Institut berät er seit vielen Jahren Hunderte von Menschen, bei denen herkömmliche therapeutische Verfahren weder Symptomlinderung, geschweige denn Verhaltensände­rungen bewirken konnten. Dennoch lässt sich bei einer beeindruckenden Vielzahl beobachten, dass allein ein einziges Analyse- und Aufklärungsgespräch eine bahnbrechende positive Wende im Leben seiner Klienten erzeugen kann.

Aufklärung statt Altern

An zahlreichen Praxisbeispielen und mit einfachen, aber verblüffenden Übungen zeigt der Coach, dass die sogenannten Alterserscheinungen oder auch typische Erkrankungen aufgehalten und sogar rückgängig gemacht werden können, wenn der traumatische Auslöser und damit die psychische Ursache freigelegt wird. Denn Medikamente, Skalpelle und Bandagen sind zwar geeignet, um den Körper zu verändern, nicht aber das, was ihn altern lässt. Einem Alterungsprozess liege schlicht und einfach eine, wenn auch mitunter komplexe Information zugrunde, behauptet Winter. Und diese lässt sich verstehen und verändern.

„Die Psychologie des Jungbleibens“ erscheint auch als Hörbuch. Darin finden sich die praktischen Übungen aus dem gleichnamigen Buch als geführte Meditationen sowie ein Audio-Coaching, mit dessen Hilfe das Gelesene auf emotionaler Ebene nachvollzogen und leichter im Alltag umgesetzt werden kann. Andreas Winter empfiehlt, das Audio-Coaching erst nach der Lektüre des Buches und dann ganz bewusst anzuhören: „Stellen Sie sich idealerweise dabei vor, ich würde tatsächlich mit Ihnen reden und Ihnen Fragen stellen, auf die Sie mir hörbar antworten. So erzeugen Sie den größtmöglichen Effekt an Bewusstmachung – ähnlich einem Coaching-Gespräch.“ Da der Autor, dessen mitreißende Vorträge und Bücher mittlerweile Kultstatus erreicht haben, das Hörbuch selbst eingesprochen hat, ist eine authentische Wirkung garantiert.

Buch:

Andreas Winter
Die Psychologie des Jungbleibens
So drehen Sie Ihre biologische Uhr zurück
Mankau Verlag, 1. Aufl. Februar 2022
Taschenbuch, 12 x 19 cm, 190 Seiten
ISBN 978-3-86374-649-0
12,00 Euro (D) / 12,40 Euro (A)

Hörbuch:
Andreas Winter
Die Psychologie des Jungbleibens. Hörbuch mit Audio-Coaching
So drehen Sie Ihre biologische Uhr zurück