Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 564236

Mankau Verlag GmbH Reschstraße 2 82418 Murnau a. Staffelsee, Deutschland http://www.mankau-verlag.de
Ansprechpartner:in Frau Juliane Hordenbach +49 8841 6277690
Logo der Firma Mankau Verlag GmbH

Gutes Benehmen in jeder Lebenslage

Der handliche Ratgeber „Knigge kompakt“ behandelt die richtigen Umgangsformen im beruflichen und privaten Miteinander

(lifePR) (Murnau a. Staffelsee, )
Was gehört sich, was schießt mich ins Aus? Wo muss ich vorsichtig sein, wo bin ich gefordert und wo ist Zurückhaltung gefragt? Die Kompakt-Ausgabe des Ratgebers von Herbert Schwinghammer erklärt die wichtigsten Regeln des Zusammenlebens – auch im Hinblick auf das veränderte Kommunikationsverhalten.

Synonym für gutes Benehmen

Vor über 200 Jahren veröffentlichte Adolph Freiherr von Knigge ein Werk, das zum Synonym für gutes Benehmen wurde. Ganz vom Geist der Aufklärung geprägt, befasste sich "Über den Umgang mit Menschen" (1788) mit der Kunst, "sich bemerkbar, geltend, geachtet zu machen, ohne beneidet zu werden; sich nach den Temperamenten, Einsichten und Neigungen der Menschen zu richten, ohne falsch zu sein; sich ungezwungen in den Ton jeder Gesellschaft stimmen zu können, ohne weder Eigentümlichkeit des Charakters zu verlieren, noch sich zu niedriger Schmeichelei herabzulassen."

In einer Zeit, in der vieles nicht mehr selbstverständlich und alles möglich ist, sind gutes Benehmen und sicheres Auftreten wichtiger denn je, um privat wie auch im Beruf bestehen zu können. Herbert Schwinghammers Ratgeber "Knigge kompakt" vermittelt das nötige Know-how, sich in allen Lebenslagen den Anforderungen der Situation entsprechend verhalten zu können.

Der richtige Ton bei moderner Kommunikation

Die Welt der Kommunikation hat sich in den vergangenen Jahrzehnten drastisch verändert. Noch vor zwanzig Jahren nutzten meist nur Geschäftsleute die Vorzüge des mobilen Telefonierens. Heute jedoch besitzen die meisten Menschen ein Handy bzw. ein Smartphone. Auch wenn sich im Umgang mit den neuen Medien die Grenzen zu verwischen scheinen, gilt es deutlich zwischen privater und geschäftlicher Kommunikation zu unterscheiden. Sprachstil, Wortwahl, Schrift (PC oder Handschrift), Stil, Papier und Inhalte werden im privaten Bereich grundsätzlich persönlicher und informeller gehalten als bei geschäftlichen Angelegenheiten.

Der Ratgeber-Autor plädiert deshalb für einen sensiblen und stilvollen Umgang mit Handy, E-Mail & Co., denn auch in der virtuellen Welt schafft die Wahrung gewisser Formen eine Plattform, auf der eine funktionierende Kommunikation möglich sein sollte: "Mit einem angemessenen, situationsgerechten Stil wird Ihr Anliegen sicherlich auch den gewünschten Anklang finden."

Das gelungene Miteinander im Unternehmen

Die Umgangsformen, die in einem Unternehmen zwischen Mitarbeitern und Führungs-personal sowie zwischen den Mitarbeitern untereinander herrschen, bestimmen in hohem Maße die Unternehmenskultur sowie die Stimmung und die Arbeitsfreude in den einzelnen Abteilungen. War das Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Angestellten früher eher distanziert, wird heute oft ein Führungsstil praktiziert, der auf Eigenverantwortung und flache Hierarchien setzt. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist eine offene Kommunikation zwischen allen Ebenen, wo dieselben Maßstäbe gelten, die auch im privaten Umfeld selbstverständlich sein sollten.

"Freundlichkeit bringt die Menschen einander näher, hinterlässt bei jedem ein gutes Gefühl und führt in der Regel auch wiederum zu Höflichkeit und nett gemeinten Reaktionen", stellt der Autor klar. Von der korrekten Anrede über die Gestaltung des eigenen Arbeitsplatzes bis hin zum Verhalten gegenüber Kollegen und Geschäftspartnern bestimmen oft ungeschriebene Regeln, ob das Zusammenspiel im Job – wo immerhin die meiste Zeit des Tages verbracht wird – gut gelingt.

Buch-Tipp:
Herbert Schwinghammer: Knigge kompakt. Richtige Umgangsformen und gutes Benehmen in jeder Lebenslage, Kompakt-Ratgeber, Mankau Verlag, 1. Aufl. September 2015, Klappenbroschur, 11,5 x 16,5 cm, 127 Seiten, 7,99 Euro (D) / 8,20 Euro (A), ISBN 978-3-86374-258-4

Link-Empfehlungen:

Website Promotion

Website Promotion
Website Mankau Verlag

Mankau Verlag GmbH

Unter dem Motto "Bücher, die den Horizont erweitern" veröffentlicht der im Jahr 2004 gegründete Mankau Verlag zehn bis 15 Neuerscheinungen pro Jahr. Schwerpunkte unseres Verlagsprogramms sind Ratgeber aus den Bereichen Lebenshilfe, Gesundheit und populäre Psychologie.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.