Ermutigung zur Ermächtigung

Ein Konzept zur Restrukturierung der eigenen geistigen Ordnung

(lifePR) (Murnau, )
In seinem zweiten Buch "In mir ist ein tiefes Glück" stellt der erfolgreiche Unternehmer und Unternehmensberater Curt Fredriksson auf verblüffend einleuchtende Weise sein ganzheitliches Konzept des Kriegermanagements vor.

Um erfolgreich zu sein, muss sich der Mensch auf die Leistungsfähigkeit von Geist und Körper verlassen können. Auf einige Faktoren und Rahmenbedingungen kann die Person positiven Einfluss nehmen. Das Kriegermanagement unterstützt deshalb die Einzigartigkeit der Person und folgt der natürlichen Lebendigkeit des Geistes. Die Kriegerin oder der Krieger untersucht ihren bzw. seinen Geist, entwickelt darin einen eigenen Stil und findet neue Wege und Wahlmöglichkeiten. Diese Fähigkeit zur Transformation von Energieformen bietet dabei einen Freiheitsgrad und ermächtigt zu Autonomie und Verantwortung. Der geistige Krieger übernimmt dann die alleinige Verantwortung für das Management seiner geistigen Ordnung.

Der persönliche Stil und die eigenen Lebensumstände bestimmen hier die Form und das Tempo der Praxis. Die Praxis des Kriegers kennt vier mögliche Ebenen des Bewusstseins, auf denen der menschliche Geist seinen Ausdruck findet: Auf der tierischen Ebene des Bewusstseins bilden sich alle Eigenschaften, die man braucht, um in einer sozialen Gemeinschaft leben zu können. Auf ihr bildet sich eine Vorstellung vom Ich, das bestimmt wird durch den Willen zum Leben, dem Streben nach persönlicher Macht und deren Erhalt. Auf der menschlichen Ebene des Bewusstseins erlebt man die Fähigkeit zu Mitgefühl, Barmherzigkeit und Güte. Ihre Erfahrung betrifft nicht nur den Umgang mit anderen Lebewesen, sie gilt auch, und das ist wohl ihre größte Herausforderung, der liebevollen Annahme der eigenen Existenz. Die dritte mögliche Ebene der Bewusstseinserfahrung ist der Ausdruck des Geistes im Absoluten. Hier erfährt der Mensch seinen Geist in dessen Essenz - ein Mysterium, das in vielen religiösen Systemen und deren Schriften beschrieben ist.

Ein Krieger bewertet keine der Bewusstseinsebenen, noch idealisiert er die Wahrnehmungen, die sie hervorrufen. Jede für sich ergibt einen Sinn. Die Überbetonung der einen Ebene führt automatisch zur Vernachlässigung der anderen. Der Krieger betrachtet die Natur des Geistes. In der bewussten Beobachtung distanziert er sich von den Phänomenen, die der Geist hervorbringen kann. Für den geistigen Stand, als Ausgangspunkt der inneren Ordnung, wird die vierte Ebene des Bewusstseins gewählt: die Ebene der aufmerksamen Betrachtung. Die Ebene des neutralen Beobachters unterliegt nicht der Eigenschaft des Wandels. Sie ist die einzig verlässliche Größe im menschlichen Bewusstsein. Die einzige Konstante des gesamten Seins, die einem Wesen der polaren Welt gegeben ist.

Curt Fredriksson
In mir ist ein tiefes Glück
Prinzipien des Kriegermanagements
Mankau Verlag, 1. Aufl. Mai 2009
19,90 Euro (D) / 20,50 Euro (A)
Hardcover mit Schutzumschlag
12,4 x 20,6 cm, 92 S., ISBN 978-3-938396-26-1

* Mehr zum Buch "In mir ist ein tiefes Glück": http://www.mankau-verlag.de/...

* Zum Buch "Die Ermächtigung": http://www.mankau-verlag.de/...

* Mehr zum Autor: http://www.mankau-verlag.de/...

* Zur Seite von Curt Fredriksson: www.kriegermanagement.de

Unter dem Motto "Bücher, die den Horizont erweitern" veröffentlicht der im Jahr 2004 gegründete Mankau Verlag zehn bis 15 Neuerscheinungen pro Jahr. Schwerpunkte unseres Verlagsprogramms sind Ratgeber aus den Bereichen Lebenshilfe und Gesundheit sowie "mutige Sachbücher" aus Gesellschaft, Wirtschaft, Ökologie.