Das innere Licht zum Leuchten bringen

Carolin Lüdemann und Kathrin Emely Springer lüften das Geheimnis der positiven Ausstrahlung

Positive Ausstrahlung ist nicht nur eine angeborene Eigenschaft, sondern eine erlernbare Kompetenz, die die Wirkung auf die Mitmenschen erhöht und sich in privatem und beruflichem Erfolg niederschlägt. Aus ihrer langjährigen Coaching-Praxis haben die Autorinnen ein Programm entwickelt, das in sieben Schritten zeigt, wie man sympathisch, souverän und selbstbewusst werden kann.

Erfolg gründet oft auf "Ausstrahlung"

Ob Model, Popstar oder Geschäftsmann - der Erfolg liegt nicht immer nur in dem begründet, was man tut, sondern zu einem großen Teil in dem, was man als "Ausstrahlung" bezeichnet. Dazu gehören etwa Charisma, Authentizität und gute Umgangsformen, ein selbstbewusstes Auftreten oder eine mitreißende Fröhlichkeit. Alles Dinge, die die Wirkung auf die Mitmenschen erhöhen und als positive Eigenschaften gesehen werden. Das Gegenteil ist aber auch oft der Fall: "Begegnen wir beispielsweise einem Menschen, der schlecht gelaunt, geizig und ungeduldig ist, werden wir diesen keinesfalls als sympathisch, attraktiv oder gar als ausstrahlungsstark empfinden." Dies stellen Business-Coach Carolin Lüdemann und Diplom-Psychologin Katrin Emely Springer in ihrem neuen Buch fest und raten dringend dazu, eine bessere Ausstrahlung zu entwickeln.

Lernen, sympathisch und selbstbewusst aufzutreten

Aber kann man so etwas überhaupt lernen? Lüdemann, gefragte TV-Karriereberaterin und Mitglied des Deutschen Knigge-Rats, und Springer, Psychologin und Personaltrainerin, sagen "Ja" und treten den Beweis in "Das Geheimnis der positiven Ausstrahlung" an, indem sie in sieben Schritten vorführen, wie man sympathisch, selbstbewusst und souverän auftritt. Dabei geht es jedoch nicht darum, nur einen "schönen Schein" zu erzeugen, sondern um die Ermutigung dazu, sich auf den Weg zu sich selbst zu machen. Denn damit man nach außen selbstsicher wirken kann, muss man es im Inneren erst einmal sein. Dazu gehört aber der feste Wille, etwas zu gestalten und zu verändern. Die Autorinnen nennen dies "das innere Licht entzünden". Eine wohlige Wärme, ein angenehmes Feuer im Inneren, das stetig vor sich hinlodert und niemals erlischt. Was dort gespürt wird, ist die Ausstrahlung, die stets innerlich beginnt, bevor sie nach außen getragen werden kann und dann auch für andere sichtbar wird.

Mit den eigenen Stärken und Schwächen souverän umgehen Mit eindrucksvollen Beispielen aus der Beratungspraxis und einfachen Übungen zeigt "Das Geheimnis der positiven Ausstrahlung", dass hier kein esoterisches Wissen oder etwa magische Manipulation nötig ist. Entscheidend ist, mit den eigenen Stärken und auch Schwächen so souverän und selbstverständlich umgehen zu lernen, dass sie sympathisch wirken und auch andere in ihren Bann ziehen.

Carolin Lüdemann / Kathrin Emely Springer
Das Geheimnis der positiven Ausstrahlung
Sympathisch, souverän und selbstbewusst in sieben Schritten
Mankau Verlag, 1. Aufl. Mai 2011
12,95 € (D) / 13,40 € (A), Broschur, 15,1 x 23,5 cm, 158 S.
ISBN 978-3-938396-76-6

Link-Empfehlungen :

- Informationen und Leseprobe zum Buch "Das Geheimnis der positiven Ausstrahlung": http://www.mankau-verlag.de/...
- Mehr zur Autorin Carolin Lüdemann: http://www.mankau-verlag.de/...
- Mehr zur Autorin Kathrin Emely Springer: http://www.mankau-verlag.de/...
- Internetforum mit Carolin Lüdemann und Kathrin Emely Springer: http://www.mankau-verlag.de/...

Unter dem Motto "Bücher, die den Horizont erweitern" veröffentlicht der im Jahr 2004 gegründete Mankau Verlag zehn bis 15 Neuerscheinungen pro Jahr. Schwerpunkte unseres Verlagsprogramms sind Ratgeber aus den Bereichen Lebenshilfe, Gesundheit und populäre Psychologie.