Malteser steigen in neue Bustouristik ein

Auf den Spuren von Parzival und Indiana Jones

Malta, Rom, Rhodos, Zypern - diese und viele andere Ziele steuern die Malteser in ihren zentral und dezentral durchgeführten Reisen an. Doch jetzt kommt neu eine weitere, attraktive Form der Malteser Reisen hinzu: Erlebnisbusreisen zu den Stätten deutscher Ritterromantik. "Wir haben das Wissen, die Erfahrung und die Tradition für solche Reisen", erklärt Michael Freiherr von Spies, Leiter des Malteser Service Center Köln, und verweist auf den ritterlich geprägten Servicegedanken der Malteser: "Unsere Geschichte geht zurück auf ein vom seligen Gerhard gegründetes Hospiz in Jerusalem. Dessen Bruderschaft schlossen sich 1099 die ersten Ritter aus dem Abendland an. Wir sind also die richtigen Experten in allen Fragen des Rittertums."

Für die Malteser ist eine gründliche Vorbereitung auf den neuen Dienst selbstverständlich: Karl Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Malteser gemeinnützigen GmbH, nahm im vergangenen Herbst bereits in Israel Busfahrstunden. So können die Wirkungskreise von Tannhäuser, Parzival und Walther von der Vogelweide sowie weitere Ziele des vielfältigen Angebots, das sich an Familien mit Kindern aber auch an echte Romantikfans richtet, sicher angesteuert werden. Komfortabel, in eigens gestalteten waffenrockroten Bussen fahren die kleinen und großen Ritter zu Burgen und Schlössern, erkunden die sagenhafte Venusgrotte und fahnden nach dem heiligen Gral. Zum Abschluss einer jeden Reise gibt es ein deftiges Mahl samt Minnesang und Tafelrunde.

Mittelfristig planen die Malteser die Spannweite ihre Erlebnisreisen weltweit auszudehnen. Bereits für das kommende Jahr kündigt von Spies Abenteuerreisen auf den Spuren des letzten Gralssuchers an: "Indiana Jones wird unsere Gäste nach Venedig, in den Himalaya und das heilige Land entführen. In Jerusalem bauen wir hierzu eigens ein Familienhotel, das sich im Entwurf an das erste Malteser Hospiz anlehnt. So können unsere Kunden richtig in die alte Zeit eintauchen."

Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als sieben Millionen Menschen pro Jahr weltweit * 50.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt * an mehr als 700 Orten * über 950.000 Förderer und Mitglieder