MAISTRA d.d. V. Nazora 6 52210 Rovinj, Kroatien http://www.maistra.com
Ansprechpartner:in Frau Karen Kretschmann +49 89 1791900
Logo der Firma MAISTRA d.d.
MAISTRA d.d.

Sommer der Sinne: Musik, Gourmet und Kunst an der Westküste Istriens

(lifePR) (München/Rovinj, )

Freiluft-Vernissage, klassische Konzerte unterm Sternenhimmel oder Hüftschwung und Latinomusik - der Sommer in Rovinj und Vrsar hat viel mehr zu bieten als nur Sonne, Strand und Meer. Ein echter Geheimtipp für Liebhaber klassischer Musik ist beispielsweise das Rovinjer Sommerfestival vom 16. Juli bis 9.September 2008 mit zahlreichen kostenfreien Konzerten über die Sommermonate hinweg.Vor der ehrwürdigen Kulisse der Kirche der Heiligen Euphemia können Musikliebhaber den Klängen klassischer Musik lauschen. Internationale Künstler wie das Deutsche Kammerorchester Frankfurt, die japanische Violinistin Masatoshi Hirano, das spanische Klavierduo Carlos Lama und Sofia Cambruia und viele mehr treten dort und an anderen stimmungsvollen Orten, wie der nahe gelegenen Insel St. Andreas oder der Kirche des heiligen Franziskus auf. Vom 3. bis 6. Juli 2008 lässt Rovinj beim Sommer Salsa Festival die Hüften kreisen. International renommierte Salsa-Lehrer führen in verschiedenen Workshops in die feurige Tanzkunst ein. Am Abend wartet dann der Praxistest: Bei zahlreichen Partys und Veranstaltungen lässt sich der neu erlernte Tanzstil zu heißen Latino-Rhythmen gleich auf dem Parkett erproben.

Freiluftkunst und Klassikklänge direkt am Meer

Mit dem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm zeigt sich die Region an der Westküste Istriens von seiner kulturellen Seite. Denn auf seinen großen Reichtum an historischen Schätzen und die Spuren der Venezianer ist man hier ebenso stolz, wie auf die zeitgenössische kulturelle Tradition. Rovinj versprüht schon allein durch sein Stadtbild den Charme eines Kunstwerks: Hügelan stapeln sich die sienabraunen und sonnengelben Fassaden der dicht an dicht geschmiegten Altstadthäuser. Dazwischen schlängeln sich schmale Gassen steil hinauf zum Wahrzeichen des Ortes - zur Kirche der Sveta Eufemija, der Heiligen Euphemia.

Zu Füßen der Altstadt erstreckt sich der Fischer- und Ausflugshafen mit seinen belebten Plätzen und einer der längsten und schönsten Uferpromenaden Istriens - der Riva. Bei Einbruch der Dämmerung wird die Riva zum Laufsteg und der angrenzende Stadtplatz zur Bühne. Hier finden beinahe jeden Abend die verschiedensten Konzerte und Veranstaltungen statt. Vom 24. bis 26. Juli 2008 demonstrieren beim Festival Sete Sóis Sete Luas traditionelle Musiker aus Ländern wie Italien, Spanien und Portugal ihr Können und tauchen die Altstadt in mediterranes Flair.

Am 10. August 2008 verwandelt sich die steil zur Kirche Sveta Eufemija ansteigende Gasse namens Grisia zu einer einmaligen Open Air Vernissage. Bei diesem gleichnamigen Kunstfestival präsentieren dort einen Tag lang europäische und kroatische Meister, professionelle Künstler und Hobbymaler ihre Werke.

In der Rovinjer Nacht am 29. und 30. August 2008 lässt Rovinj die Sommersaison in einem wahren Fest der Sinne, mit regionalen Delikatessen, Musik und Kultur und einem spektakulärem Feuerwerk direkt am Meer langsam ausklingen.

Gitarren, Kunst und Weltkultur

Auch in dem Nachbarstädtchen Vrsar zelebriert man den Sommer mit viel Kunst, Kultur und Kulinarik. Vrsar trägt zu Recht den Beinamen "Bildhauerstadt", denn am Nordwesthang der Stadt befindet sich der ehemalige Steinbruch Montraker. Vom 1. bis 15. September 2008 findet hier die gleichnamige, international renommierte Bildhauerschule statt. Die modernen, teilweise skurrilen Skulpturen der Teilnehmer, lassen sich am Hafen, auf dem Hauptplatz oder im Stadtpark bewundern. Beim einmal im Monat stattfindenden Fischerfest lässt Vrsar mit fangfrischen Spezialitäten aus dem Meer und stimmungsvolle Musik die kulinarische Tradition hochleben. Vom 22. Juni bis 8. September 2008 ist die ehrwürdige Basilika Hl.Maria vom Meer Kulisse für ein Musikerlebnis der besonderen Art. Im Rahmen des Festivals"Meer und Gitarre" verzaubern die Gitarrenklänge internationaler Virtuosen die Nacht und bieten ein anspruchsvolles Potpourri aus Klassik, Jazz, Flamenco und Rock.

Nur wenige Kilometer von Rovinj und Vrsar entfernt locken zwei weitere Klassiker unter den Ausflugszielen Istriens: Die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Euphrasius-Basilika in Pore ist ebenso einen Besuch wert, wie das Amphitheater von Pula. Die sechstgrößte und beinahe unversehrte Arena ist besonders im Sommer ein gefragter Schauplatz von Kulturveranstaltungen und Konzerten von Weltformat. Zu den Höhenpunkten in diesem Sommer gehören die im Rahmen des Histria Festivals stattfindenden Aufführungen der Oper Carmen am 5. Juli 2008 und Carmina Burana am 14. August 2008.

Die größte Unterkunftsvielfalt in Rovinj bietet das Hotelunternehmen Maistra: Mit dem neuen Fünf-Sterne Hotel Monte Mulini erhält die Region im Sommer ihr erstes Lifestyle-Domizil in Traumlage direkt am Meer. Familien kommen im Vier-Sterne Hotel Eden voll auf ihre Kosten.

Das mehrfach ausgezeichnete Hotel befindet sich direkt im 100-jährigen Waldpark 'Zlatni Rt'und wurde 2006 komplett renoviert. Für Wellnessliebhaber ist das Vier-Sterne-Hotel Istra mit seinem 1.600 Quadratmeter großen Spa-Bereich die richtige Wahl. Das Hotel ist direkt auf der nahen Insel St. Andreas gelegen, und ist damit perfekter Ausgangspunkt für die dort stattfindenden Sommerkonzerte. Spezielle Packages zum Sommer Salsa Festival können direkt über Maistra gebucht werden. Neben Informationen zu den Angeboten sind hier auch weitere Veranstaltungstipps und Unterstützung bei der Ticketbestellung erhältlich.Reservierung und Informationen unter: MAISTRA - CRS; Tel. +:385 52 800 250;info@maistra.hr oder direkt online über www.maistra.com.

MAISTRA d.d.

Mit 2,5 Millionen Übernachtungen, 56,5 Millionen Euro Umsatz und einer gesamten Unterkunftskapazität von 31.000 Gästen täglich gehört Maistra zu den führenden Hotelunternehmen in Kroatien. Das Portfolio des zum Konzern Adris Group gehörenden Unternehmens umfasst derzeit sieben Hotels mit 1.269 Zimmern und Suiten, acht Ferienanlagen mit 2.062 Wohneinheiten und sechs Campingplätzen mit insgesamt 7.300 Stellplätzen. Die Anlagen befinden sich in Rovinj und Vrsar, zwei malerischen Hafenstädten an der Westküste Istriens. 335 Millionen Euro investiert das Unternehmen im Rahmen eines fünfjährigen Entwicklungsplans in den Ausbau und die Qualitätssteigerung ihres touristischen Angebots. Vorzeigeprojekt ist das im August 2008 eröffnende Hotel Monte Mulini, das erste Fünf-Sterne-Hotel der Umgebung, mit dem Maistra eine führende Rolle in der touristischen Entwicklung der gesamten Region einnehmen wird.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten