Story Box-ID: 8080

Nomura Asset Management Deutschland KAG mbH Gräfstrasse 109 60487 Frankfurt am Main, Deutschland http://nomura-asset.de/
Ansprechpartner:in Frau Ina Pröscher +49 69 153093760
NA
Nomura Asset Management Deutschland KAG mbH

Der MAINTRUST: MAT Asia Pacific Fonds

Nachhaltige Outperformance mit asiatisch-pazifischen Aktien

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
An den asiatisch-pazifischen Aktienmärkten konnten Anleger in den letzten Jahren attraktive Renditen erzielen. Seit nunmehr sechs Jahren überzeugt die asiatisch-pazifische Region im internationalen Vergleich, wobei gleichzeitig lohnenswerte „Alpha-Beiträge“ erzielbar sind.
„Neben den positiven fundamentalen makroökonomischen Rahmendaten und Trends liegen die Ursachen für die günstige wirtschaftliche Entwicklung der asiatisch-pazifischen Region in den z.T. deutlich unterbewerteten lokalen Währungen und der damit einhergehenden Exportdynamik“, so Dr. Hanno Kühn, Chief Investment Officer des MAINTRUST. Um eine belastbare Basis für die Fortsetzung des beeindruckenden Wirtschaftswachstums zu schaffen, fördern die asiatischen Staaten gezielt Projekte zum Ausbau und zur Modernisierung ihrer Infrastruktur. „Innerhalb der nächsten fünf Jahre erwartet die Asian Development Bank allein in diesem Bereich ein jährliches Investitionsvolumen von 200 Mrd.

USD jährlich“ so Kühn weiter. „Gut für die Wachstumsqualität, denn sie greifen hierbei immer mehr auf Public-Private-Partnerships zurück und eröffnen Anlegern auch für die Zukunft eine Reihe lukrativer Investmentmöglichkeiten.“ Produktivitätsfortschritte, eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit sowie die Ausweitung der Binnennachfrage tragen zu fortgesetzter Dynamik bei. Das hohe und regelmäßig über den Prognosen liegende Wachstum der weltweit sehr konkurrenzfähigen chinesischen Industrie begünstigt weiterhin die Rohstoffwerte der Region. Wenngleich bereits manche der günstigen makroökonomischen Entwicklungen in den Kursen diskontiert sind, so verbleibt nach Einschätzung des MAINTRUST noch genügend Potential für eine weiterhin positive Entwicklung dieser Märkte.

Mit dem MAT Asia Pacific Fonds (WKN 848 407) erwirbt der Anleger ein unter Risiko-/Renditegesichtspunkten ideales Anlagemedium zur Teilhabe an den lukrativen Entwicklungschancen dieser Region. „In der ersten Jahreshälfte 2007 erzielte der MAT Asia Pacific Fonds mit einer Wertsteigerung von 22,6 % eine Outperformance gegenüber seiner Benchmark (MSCI AC Pacific ex Japan) von 8,3%“, erläutert Dr. Hanno Kühn. „Mit einem Plus von 156 % innerhalb von fünf Jahren (Stand: 30.6.2007) betrug die Outperformance gegenüber der Benchmark über 69 Prozenpunkte, ohne dass unser Fondsmanagement überdurchschnittliche Risiken eingegangen ist.“

Seit dem 30. Oktober 1993 erwirtschaftete der MAT Asia Pacific Fonds im Schnitt eine jährliche Outperformance („Alpha“) von ca. 4,3 %, die seit Ende 2000 durch weitere Optimierung des Investmentprozesses nachhaltig auf etwa 7,4 % jährlich gesteigert werden konnte. Die MAINTRUST KAG mbH, ein Unternehmen der Nomura-Gruppe Der Maintrust ist eine Konzerngesellschaft der Nomura Securities Co., Ltd., Tokio, eines der führenden Wertpapierhäuser der Welt, das in allen Sparten des Wertpapiergeschäftes und des Investmentbanking tätig ist. Er verwaltet derzeit ein Fondsvolumen von ca. 2 Mrd. EUR in Publikums- und Spezialfonds. Die Schwerpunkte des Fondsangebotes bilden die japanischen und asiatisch-pazifischen Aktienfonds, ein auf den asiatisch-pazifischen Raum zugeschnittener Rentenfonds und die auf den Euro-Raum ausgerichteten Rentenspezialitäten wie Wandelanleihen und inflationsgeschützte Anleihen gemeinsam mit den steueroptimierten Kurzläuferfonds. Ziel ist es, Asset-Klassen, die sich aufgrund niedriger Korrelationen zum übrigen Anlageuniversum der Investoren zur Hebung von Effizienzgewinnen und zur Erzielung von Überrenditen eignen, aktiv zu bewirtschaften. Den Portfoliomanagern des Maintrust steht das Know-how und die Expertise der Nomura-Gruppe zur Verfügung, in der heute weltweit ca. 16.000 Mitarbeiter beschäftigt sind.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten