Story Box-ID: 965911

Märchenland e.V. / Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur gGmbH Spreeufer 5 10178 Berlin, Deutschland http://www.maerchenland-ev.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Fischer +49 30 34709479

Startschuss am 2. November für die 34. Berliner Märchentage

„Streit und Versöhnung – Märchen und Geschichten vom Miteinander“ 02. bis 19. November 2023

(lifePR) (Berlin, )
In 600 analogen und in 120 Online-Veranstaltungen erzählen die Märchen der Welt von Streitereien und Versöhnungen, vom Vergeben und vom Neuanfang.

Hier einige Highlights

Vom 07.11. bis 17.11.2023

in der Reihe die FROHE BOTSCHAFT öffnen die Länder Malta, Chile, Kuba, Slowakei, Dänemark, Malaysia, Slowenien, Mongolei, Aserbaidschan, Irland, Korea, Mexiko, Belgien, Kasachstan, Portugal, Italien und die Schweiz sowie die Landesvertretungen Bremen, NRW, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein ihre Häuser für Schulklassen.

Vom 6.11. bis 17.11.2023

lesen in der Reihe MÄRCHENREISE MIT PROMINENTEN Schauspieler wie Hans-Werner Meyer, und Annabelle Mandeng und Autoren wie Harald Martenstein. Es öffnen Präsidenten, Intendanten und Generaldirektoren wie Prof. Hermann Parzinger, Matthias Schulz, Robert Rückel und Prof. Achim Bonte u.v.a.m. ihre Häuser für Schulklassen.

Vom 06.11.bis 17.11.2023

laden in der Reihe MÄRWERTSTUNDE erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer Klassen zu Märchenlesungen in ihre Dependancen ein, oder kommen in die Schule.

Sa. 18.11.2023 um 19:00 Uhr

Premiere in den Nordischen Botschaften! Erstmalig findet im Felleshus die LANGE NACHT DER MÄRCHENERZÄHLER*INNEN statt. Es wird gestritten, dass die Fetzen fliegen. Kein Wunder, denn die Göttinnen der Streitsucht, der Bürokratie und des Friedens prallen aufeinander.

Vom 06. bis 17.11.2023

Lesen Landes- und Bundespolitiker in der Reihe POLITIKER*INNEN ERZÄHLEN MÄRCHEN für Schulkinder in ihren Büros, im AGH und in Schulen. Persönlichkeiten wie Kai Wegner, Franziska Giffey, Wolfgang Schäuble, Daniela Kluckert, Dorothea Bär und andere stehen nach der Lesung den Kindern Rede und Antwort.

So. 19.11.2023 um 11:00 Uhr

Premiere im Wintergarten Berlin – PETER PAN fliegt ab 19.11.23 bis zum 28.01.2024 durch Berlin. Große Varietéshow von kleinen Künstlern für die ganze Familie, traditionell der krönende Abschluss der 34. Berliner Märchentage.

Online-Formate

Schauen Sie beim SYMPOSIUM „Streit und Versöhnung – Geschichten von Miteinander“ in unserer Mediathek vorbei.

12 Gespräche u.a. mit Hirnforscher Prof. Gerald Hüther, Extremismusexperte Ahmad Mansour, oder Moderatorin Mareile Höppner behandeln das Thema in den jeweiligen Spezialgebieten.

MÄRCHEN-LIVESTREAM MIT DER MARMELADENOMA UND ENKEL JANIK jeden Samstag ab 20:00 Uhr.

SNAPCHAT-MÄRCHEN MIT ALEX P., MAGISCHE GESCHICHTEN VON TINO, DER GESTIEFELTE KATER ALLEIN ZU HAUS u.v.a.m.

Märchenland e.V. / Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur gGmbH

Im Jahr 2004 haben Silke Fischer und Monika Panse MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur gegründet, um das Kulturgut Märchen in das Bewusstsein unserer Gesellschaft einzuprägen. Es ist das einzige Zentrum seiner Art in Deutschland und versteht sich als eine Institution für das traditionsgebundene und literarische Genre der Märchen, Sagen und Geschichten.

MÄRCHENLAND organisiert jedes Jahr europaweit mehr als 1.500 Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene.

MÄRCHENLAND bewahrt das Märchen als Weltkulturerbe und bringt universelle Märchenbotschaften in aktuelle Diskussionen ein.

MÄRCHENLAND bewegt Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien sich gemeinsam für die Kinder- und Jugendkultur in Deutschland zu engagieren.

Kaum ein anderer Ort ist so sehr mit Märchen verknüpft wie Berlin. Am Wohn- und Schaffensort der bedeutendsten Märchensammler der Welt, der BRÜDER GRIMM, hat Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur seinen Sitz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten