Story Box-ID: 34940

mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH An den Nahewiesen 55450 Langenlonsheim, Deutschland http://www.mac.de
Ansprechpartner:in Thomas Doriath +49 89 89356354
Logo der Firma mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH
mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH

mac – die messeexperten mit starkem Deutschland-Geschäft

Auslandsgeschäft weiter ausgebaut / Stabwechsel an der Führungsspitze

(lifePR) (Langenlonsheim, )
Die mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH in Langenlonsheim (Rheinland-Pfalz), hat in Deutschland mehr Umsatz erwirtschaftet als in den Jahren zuvor. "Wir spüren den wirtschaftlichen Aufschwung, die Unternehmen sind wieder bereit, mehr in Messeauftritte zu investieren. Im abgelaufenen Jahr konnten wir zudem viele zusätzliche Sonderprojekte und Veranstaltungen für unsere Kunden realisieren", sagte mac-Geschäftsführer Gernot Becker auf dem Jahrespressegespräch am Mittwoch in Langenlonsheim.

Gernot Becker löst Werner Hasskerl ab
Der 52-jährige Becker ist seit Anfang des Jahres neuer Geschäftsführer bei mac und löste seinen langjährigen Vorgänger Werner Hasskerl ab. Seit Januar verantwortet Gernot Becker die Bereiche Marketing und Vertrieb. Werner Hasskerl steht der Unternehmensführung nach fast 35 Jahren an der Spitze weiterhin als Berater und Generalbevollmächtigter zur Seite. Komplettiert wird die mac-Geschäftsführung wie bisher von Irmela Lange, die den kaufmännischen und technischen Bereich verantwortet.

Im letzten Jahr von Werner Hasskerl in der Geschäftsführung gelang den Langenlonsheimern beim Umsatz erstmals der Sprung über die 60 Millionen-Euro-Marke. Insgesamt erzielte die mac-Gruppe (inklusive Auslandsniederlassungen) 2007 einen Gesamterlös von 60,9 Mio. Euro. Das bedeutete eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (51,2 Mio. Euro). Großen Anteil am starken Umsatzplus hatte mac-Deutschland: Im Inland steigerten die messeexperten den Umsatz von 47,8 Mio. Euro im Vorjahr auf 57,8 Mio. Euro im Jahr 2007.

Mehr als 250 Auslandsprojekte
Der Trend zur Internationalisierung des Messegeschäftes hält indes weiter an. mac Deutschland erwirtschaftete 2007 deutlich mehr als ein Fünftel (22 Prozent) des Umsatzes im Ausland. Insgesamt realisierte mac 267 (2006: 203) Auslandsprojekte in 30 Ländern. Vor allem deutsche Firmen sind wieder öfter bereit im Ausland auszustellen.

"Deutsche Produkte und Dienstleistungen werden auf dem Weltmarkt wieder stark nachgefragt. Das führt auch zu einer stärkeren Präsenz deutscher Unternehmen im Ausland", so Gernot Becker. mac hat sich auf diese Herausforderungen eingestellt und erwartet auch für die kommenden Jahre Wachstumsimpulse für das Unternehmen aus dem Auslandgeschäft. Als Beispiele für besonders erfolgreiche Auslandsprojekte nannten Becker und seine Geschäftsführungskollegin Lange die Messeauftritte Wirtschaftsförderung Frankfurt auf der Gewerbeimmobilienmesse MIPIM in Cannes, die Präsentationen von Creaton auf der CONSTRUMA in Budapest und des Reifenherstellers Goodyear auf dem Genfer Automobil-Salon (gemeinsam mit der Agentur FEE).

Vor allem aus dem Bereich Medizin- und Pharmatechnik begleitete mac viele Messeauftritte im Ausland: Mit Dräger ging es unter anderem auf die Arab Health in Dubai und mit Zimmer auf die EuroSpine in Brüssel. Für den, wie mac in Langenlonsheim ansässigen, Filtrationsspezialisten der Lebensmittel- und Pharmaindustrie Begerow realisierten die messeexperten die Auftritte auf der ENOMAQ in Saragossa, auf der SIMEI in Mailand und der SITEVI in Montpellier. Die SAPPHIRE 2007, der Kunden- und Partnerevent des langjährigen mac-Kunden SAP, fand in Wien statt.

Insgesamt hat mac Deutschland im abgelaufenen Geschäftsjahr 2.450 Projekte für 579 Kunden realisiert. Auf 857 Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen wurden zusammen fast 260.000 Quadratmeter Fläche überbaut. Mehr als zwei Drittel des Umsatzes erwirtschaftete mac mit Stammkunden, die bereits drei Jahre oder länger auf die Kompetenz der messeexperten vertrauen.

"Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern in Langenlonsheim und Bad Langensalza für ihr großes Engagement. Mit überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft haben sie wesentlich zum erfolgreichen Geschäftsjahr 2007 beigetragen", sagten Gernot Becker und Irmela Lange.

Prominente Neukunden
Gleichzeitig ist es mac gelungen, zahlreiche in- und ausländische Kunden neu zu gewinnen. So begleiteten die messeexperten den Haushaltsgerätehersteller De Longhi auf der Ambiente im Februar nach Frankfurt. Der Baumaschinenhersteller Wirtgen präsentierte sich mit mac-Unterstützung mit einem eindrucksvollen Pavillon-Park auf der Bauma im April in München, für die Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) baute mac den Stand auf der Anuga im Oktober in Köln. Seit Oktober vertraut zudem die Bundesagentur für Arbeit bei rund 150 Messeauftritten pro Jahr auf die Logistik-Kompetenz von mac. Insgesamt konnten die messeexperten im abgelaufenen Jahr 113 neue Kunden gewinnen, mit denen über 14 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet wurden.

Einen ungewöhnlichen Standentwurf setzte mac für die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt und für die Eröffnung der Messe Stuttgart um: Bei der Premiere der Deutschen Bahn auf der IAA bauten die Spezialisten von mac eine komplexe Kugelbahn. Auf 150 Quadratmeter rollten unter dem Motto "Zukunft bewegen" etwa 400 Bälle kontinuierlich durch die Konstruktion. Auf einer Gesamtlänge von über zwei Kilometern ging es in insgesamt sechs Modulen über mehrere Ebenen, durch Zentrifugen, Paternoster und enge Kurven. "Für mac war es eine besondere Ehre, den ersten Auftritt der Deutschen Bahn als Aussteller auf der IAA zu realisieren. Der ungewöhnliche Stand war eine der großen Attraktionen der Messe", erklärte der mac-Generalbevollmächtigte Werner Hasskerl.

Vorbildliche Ausbildungsquote
Aufgrund der guten Auftragslage konnte mac in Deutschland 20 neue Stellen schaffen, darunter zwei für Auszubildende. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich auf 285 (Vorjahr: 265), die Anzahl der Azubis stieg von 43 auf 45. "Die Ausbildungsquote von 16 Prozent zeigt deutlich, dass wir unsere Verantwortung als wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Nahe-Region sehr ernst nehmen", betonte Irmela Lange. Insgesamt beschäftigt die mac-Gruppe 308 Mitarbeiter, davon 23 in den Auslandsniederlassungen.

Guter Start ins Messejahr 2008
Bereits zum Jahresstart 2008 war mac auf einer Reihe von Veranstaltungen erfolgreich für verschiedene Kunden aktiv, darunter auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf der Ambiente in Frankfurt und der CeBIT in Hannover.

Angesichts der weiterhin robusten Konjunktur, die auch auf die Messewirtschaft übergreift, bleibt mac auch für das Gesamtjahr optimistisch. "Wir erwarten einen Jahresumsatz in der Größenordnung von 2007. Das gute Geschäftsergebnis im letzten Jahr verdanken wir dem außergewöhnlichen Engagement unserer Mitarbeiter und unserem hervorragenden Partner-Netzwerk", sagte Gernot Becker. Das gelte auch für das Geschäftsjahr 2008: "Das gesamte mac-Team ist gut aufgestellt und wird mit viel Ausdauer und Flexibilität die gesteckten Ziele erreichen."

Dennoch warten einige spezielle Herausforderungen auf die messeexperten: "Aufgrund der besonderen Situation, dass Ostern dieses Jahr sehr früh liegt, sind wir mit noch kürzeren Aufbauzeiten als sonst konfrontiert. Teilweise überschneiden sich wichtige Messen und wir mussten in zusätzliches Material investieren. Das traditionell umsatzstärkere erste Halbjahr wird durch diese Sondereffekte belastet".

Der Optimismus für das Gesamtjahr ist auch darin begründet, dass mac im laufenden Jahr bereits einige namhafte Neukunden gewinnen konnten: Darunter sind der Energieversorger E.ON (auf der E-World Energy & Water in Essen in Zusammenarbeit mit der Agentur avcommunication), der hessische Tourismusverband mit einem Stand auf der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin und die Weinkellerei Reh Kendermann (auf der Pro Wein im April in Düsseldorf sowie auf der Internationale Londoner Weinmesse LIWF im Mai). Zudem konnte mit Rehau einer der führenden Anbieter im Bereich Fenster- und Fassadentechnik als Kunde wieder gewonnen werden. mac begleitet den Auftritt auf der Fensterbau Frontale im April in Nürnberg. Auch für langjährige Kunden standen 2008 bereits anspruchsvolle Projekte an: So waren die messeexperten für Fissler, einen der führenden Hersteller von Kochgeschirr mit Sitz in Idar-Oberstein, im Februar auf der Ambiente in Frankfurt im Einsatz.

mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH

mac - das sind 35 Jahre Erfahrung im Messebau mit individuellen und innovativen Konzepten für Unternehmen vom Kleinunternehmen über den Mittelständler bis zum multinationalen Konzern. mac versteht sich als Dienstleister mit einem Rundum-Service, der alle Aspekte eines erfolgreichen Messeauftritts abdeckt. Neben Systemständen hat sich mac vor allem mit individuell auf den Kunden zugeschnittenen Messeinszenierungen einen Namen gemacht. Mit dem Konzept "StarAlliance" hat das Unternehmen ein Dienstleistungspaket für seine Kunden geschnürt: Sie werden von der Bestimmung der Ziele für den Messeauftritt über die Messeplanung bis hin zur Gestaltung und Umsetzung des Messekonzepts und zur Analyse der Ergebnisse umfassend beraten. Bei Design, architektonischer Gestaltung und audiovisuellen Medien arbeiten Architekten, Grafiker, Licht-, Ton- und Mediengestalter eng zusammen. Auch für begleitende Events, Presseveranstaltungen sowie Catering oder Werbung koordiniert mac ein Netzwerk kompetenter Partner.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten