Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 6901

MA HSH Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts Rathausallee 72-76 22846 Norderstedt, Deutschland http://www.ma-hsh.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Neumann +49 431 36900520
Logo der Firma MA HSH Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts
MA HSH Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts

MA HSH veröffentlicht Ergebnisse der Media Analyse 2007 Radio II für den Ballungsraum Hamburg

(lifePR) (Hamburg, )
Mit Erscheinen der Media Analyse 2007 Radio II stellt die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) die aktuellen Vergleichszahlen zum Radiomarkt im Ballungsraum Hamburg zur Verfügung. Die Zahlen für den Ballungsraum Hamburg erfassen neben Hamburg auch die umliegenden Landkreise Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg, Stormarn, Harburg und Stade. Die Hörerzahlen und Marktanteile basieren auf von MEDIA-MICRO-CENSUS repräsentativ erhobenen aktuellen Daten.

Insgesamt ist die Hördauer mit 207 Minuten im Vergleich zur MA 2007 Radio I, bei der eine Hördauer von 204 Minuten festgestellt worden war, leicht angestiegen.

Die Marktanteile der privaten Hörfunkveranstalter im Ballungsraum Hamburg stellen sich im Einzelnen wie folgt dar (jeweils Montag bis Sonntag, in Klammern die Daten der MA 2007 Radio I zum Vergleich): Radio Hamburg 20,3 % (18,6 %), 106!8 rock´n pop 7,7 % (6,4 %), Oldie 95 5,3% (3,4 %), ENERGY 97.1 Hamburg 2,4 % (2,5 %), Klassik Radio (nur Stadtgebiet Hamburg) 2,7 % (3,6 %).

Die Programme der Veranstalter aus Schleswig-Holstein, die im Ballungsraum Hamburg empfangbar sind, erreichen dort folgende Marktanteile: R.SH Radio Schleswig-Holstein 9,2 % (9,3 %), delta radio 1,9 % (2,4 %), RADIO NORA 2,4 % (2,5 %). Für ganz Schleswig-Holstein liegen die Marktanteile dieser Veranstalter deutlich höher.

Bei den Marktanteilen (jeweils Montag bis Sonntag) der Programme des NDR ergibt sich folgendes Bild: NDR 90,3 18,8 % (19,1 %), NDR 2 10,1 % (12,3 %), N-Joy 2,9 % (2,9 %), NDR Info 2,4 % (2,9 %), NDR Kultur 1,4 (1,0 %).

Die in den angefügten Charts neben den Marktanteilen ausgewiesenen Tagesreichweiten erfassen alle Personen, die im Tagesablauf während mindestens eines vorgegebenen Zeitabschnitts (15 Minuten) Radio gehört haben, und sei es auch nur für ein paar Minuten. Der Marktanteil sagt aus, wie hoch der Anteil der Hördauer eines Senders an der Gesamthördauer von Radio ist. Auf Wunsch stellt die MA HSH auch die entsprechenden Daten für Hamburg ohne die angrenzenden Landkreise zur Verfügung.

Information zur Erhebung der Daten:

Für die MA 2007 Radio II wurden im Ballungsraum Hamburg in zwei Wellen vom 3. September bis zum 17. Dezember 2006 und vom 7. Januar 2007 bis zum 22. April 2007 insgesamt 3362 Personen ab 14 Jahre befragt. Angewandt wurde die Erhebungsmethode CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing), bei der die Befragten in computergestützten Telefoninterviews Auskunft über ihre Radionutzung geben. Bei der Berechnung von Summenwerten können sich aufgrund von Mehrfachnennungen Größenordnungen abweichend von 100 % ergeben.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.