Der Fuß erobert das Pedal

Die „Velocipediade“ im LWL-Freilichtmuseum Hagen wirft ihre Schatten voraus. Den Besuchern des Fahrradfestes am 18. und 19.08.2007 wird von den ca. 150 Teilnehmern des Jahrestreffens des Vereins „Historische Fahrräder e.V.“ ein repräsentativer Querschnitt im Hinblick auf die Entwicklung des Fahrrades geboten. Unter anderem wird auch ein Schweizer Fahrradfreund erwartet, der ein Tretkurbelrad oder auch Veloziped genannt – zu der Veranstaltung mitbringen wird. Auf dem nebenstehenden Foto ist ein solches Fahrrad abgebildet.

Seit der Erfindung der Drais`schen Laufmaschinen im Jahre 1817 vergingen rund 50 Jahre bis in Frankreich das Tretkurbelrad ersonnen wurde. Das Fahren solcher Gefährte setzte Balancierkunst voraus, mussten doch zu deren Benutzung die Füße den sicheren Boden verlassen.

Geschicklichkeit war also gefragt. Um der Kundschaft das Veloziped näher zu bringen, bauten viele Hersteller Fahrschulhallen, in denen die Kunst des Fahrens erlernt und verschiedene Modelle ausprobiert werden konnten.

Es dauerte auch nicht lange, bis sich Velocipedisten in organisierten Gruppen zusammenfanden, um sich in Rennen zu messen. Das Radrennen war geboren. So fand beispielsweise im November 1869 in Frankreich ein Langstreckenrennen über eine Distanz von 122 km statt, an dem über 400 Fahrer teilnahmen. Der Sieger meisterte diese Strecke in 10 ¾ Stunden.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 35 Förderschulen, 19 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten deutschen Hilfezahler für behinderte Menschen erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, den ein Parlament mit 100 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert.