Ansprechpartner:in Frau Katrin Petersen +49 221 95144140

53 Länder feiern die Loveparade 2008

Über 500 Stunden Live TV-Übertragung

(lifePR) (Dortmund, )
Von Afghanistan über Indien und China bis hin zu Australien wird die diesjährige Loveparade aus Dortmund übertragen. Medienpartner aus 53 Ländern sind am 19. Juli dabei und senden die größte Party der Welt insgesamt 530 Stunden. Da gewinnt das Vorhaben der drei Ls ("Länger, Lauter und mehr Live") eine ganz neue Bedeutung. "Eine Live-Übertragung in dieser Dimension für eine Party hat es noch nie gegeben. Wir sind stolz, dass die Loveparade solch eine Internationalität genießt und so viele Fans aus der ganzen Welt hat", kommentiert Loveparade-Geschäftsführer Rainer Schaller die hohe Medienpräsenz.

Für alle Fans, die ihr Outfit für den Tag der Tage noch nicht zusammengestellt haben, gibt es jetzt die Möglichkeit, noch schnell Online die Original Loveparade 2008 Shirts zu bestellen: Alle Loveparade Fanartikel sind ab sofort exklusiv über den Onlineshop des Radiosenders sunshine live unter www.sunshine-live.de erhältlich. Unter den ersten hundert Bestellungen werden zudem zehn der offiziellen Loveparade Compilations verlost.

Wer kostenlose Outfits abstauben will, kann dies beim offiziellen Loveparade Fotowettbe-werb: Jedes Highlight, das Fans vor die Linse kommt, hat Chancen auf den Hauptgewinn! In diesem Jahr sind echte Fanbilder gefragt. Unter dem Motto "Jetzt wird geknipst!" startet die Loveparade wieder einen Fotowettbewerb und wird hierbei tatkräftig von FujiFilm unterstützt. Auch die Aidshilfe Dortmund als Loveparade-Präventionspartner geht mit einem Fotowettbewerb zur Loveparade an den Start.

Weitere Informationen hierzu gibt es unter:

http://www.loveparade.com oder http://loveparade.finepix.de und www.aidsdhilfe-dortmund.de

Zu außergewöhnlichen Outfits gehören auch die entsprechenden Moves: Tecktonik heißt der angesagteste Tanz des Jahres, der mit den elektronischen Beats der Loveparade zum echten Hingucker wird. Zur Loveparade 2008 kommt erstmals die Jugendbewegung Tecktonik nach Deutschland. Tecktonik hat seinen Ursprung in der Club- und Straßenszene Frankreichs und erobert bereits ganz Europa. In diesem Jahr wird es erstmals einen eigenen Tecktonik-Float bei der Loveparade geben. Dazu wurden 20 Tänzer gecastet, die bei einem dreitätigen Workshop mit dem Star-Choreograph und Casting-Papst Detlef D! Soost die Styles und Moves des außergewöhnlichen Tanzes lernen.

Viel Spaß - Ohne Glas: Die Loveparade hat sich gemeinsam mit der Stadt dazu entschlossen das Thema Glas offensiv anzugehen. "Bei den treuen und neuen Fans der Loveparade müssen wir das Bewusstsein dafür schaffen, dass Glas und Loveparade einfach nicht zusammen passen. Mit Glas auf Großveranstaltungen ist nicht zu spaßen", so Kersten Sattler, Organisationschef der Loveparade. "Das Engagement der Einzelhändler in Dortmund, die sich aktiv an der Aktion zu beteiligen, hat uns beeindruckt. So werden am Paradentag rund um die Strecke keine Getränke in Glasflaschen verkauft", so Sattler weiter. Die Aktion wird mit Aufklebern und Plakaten an Geschäften und Kiosks beworben.

Details zu den Fotowettbewerben

Die Loveparade und FujiFilm bringen deinen Schnappschuss groß raus Lade deine persönlichen Loveparadefotos ab dem 20. Juli um 10 Uhr auf http://loveparade.finepix.de hoch und bewerte zudem alle Bilder. Die Bildergalerie steht bis zum 19. August 10 Uhr zum Voting online.

Die 13 Gewinnerbilder werden in einem Fotokalender ab 1. September veröffentlicht. Der Kalender ist bis 31. Dezember im Loveparade Fanshop erhältlich und kostet ca. 7 €.

Es winken weitere tolle Preise

Der 1. Platz gewinnt das Titelbild des Kalenders, einen vierstündigen Fotoworkshop mit dem Fotografen und Art Director des McFit Magazins "Einfach gut aussehen.", eine FINEPIX Z20fd Kamera aus dem Hause FujiFilm mit Kameratasche, 4 GB SDHC Speicherkarte, Kartenlesegerät 32 in 1, Ersatzakku, eine Design-Umhängekette und ein Loveparade Fanpackage bestehend aus Tank-Top, Lenyard und der offiziellen Musik-Compilation.

Platz 2 und 3 gewinnen je eine FujiFilm FinePix Z20fd inklusive Kameratasche und ein Loveparade Fanpackage.

Plätze 4 bis 13 gewinnen je eine FujiFilm FinePix Z20fd und ein Loveparade Fanpackage.

Aidshilfe Dortmund: Knipsen für Liebe, Sex & Tolerenz

Die Loveparade freut sich über das enorme Engagement der Aidshilfe Dortmund, die einen Fotowettbewerb zum Thema Liebe, Sex & Toleranz anlässlich der Loveparade 2008 ins Leben gerufen hat. Auch hier gibt es tolle Preise zu gewinnen, Details hierzu findest du unter http://www.aidsdhilfe-dortmund.de

Übersicht Länder mit Live-Übertragung

Afghanistan, Australien, Bahrain, Bangladesch, Belgien, Bhutan, Burma, Brunei, China, Deutschland, Estland, Fidschi, Indien, Indonesien, Iran, Irak, Israel, Jemen, Jodanienen, Kambodscha, Kasachstan, Katar, Kuwait, Kirgisistan, Laos,Libanon, Lettland, Litauen, Malaysia, Malediven, Marshall Inseln, Mongolei, Myanmar, Nauru, Nepal, Oman, Pakistan, Palau, Papua-Neuguinea, Philippinen, Polen, Russland, Saudi Arabien, Singapur, Solomonen, Sri Lanka, Syrien, Thailand, Tschechien, Ungarn, Vanuatu, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam

Pressetermin Tecktonik-Workshop "McFit Dance Act 2008" mit Detlef D! Soost

am Freitag, 11. Juli 2008, 10.30 bis ca. 12.00 Uhr im domicil, Hansastraße 7 - 11, 44137 Dortmund.

Es erwarten Sie
- Detlef D! Soost
- der französische Instructor Treaxy aus der weltweit führenden Tecktonik-Crew "Eklesiast"
- die Coaches Kenny Dressler und Denis Weckbach
- die 20 Teilnehmer des Tecktonik-Workshops aus ganz Deutschland sowie
- der Loveparade-Chef Rainer Schaller

Zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, Interviews mit Detlef D! Soost zu führen.

Anfragen zu Interviews bis 10. Juli 2008, 17 Uhr mit allen Beteiligten unter:

Loveparade-Presseteam: Public Affairs, T: +49 (0)221 951 441-40; E-Mail: loveparade@public-affairs.de

Die Loveparade Metropole Ruhr 2007-2011 wird über fünf Jahre in fünf verschiedenen Städten stattfinden: Den Auftakt machte Essen 2007 mit 1,2 Millionen Besuchern. In diesem Jahr ist Dortmund am 19. Juli ihr Gastgeber, es folgen Bochum (2009), Duisburg (2010) und Gelsenkirchen (2011)