Story Box-ID: 33641

Logophon Verlag GmbH Hauptstraße 23 63811 Stockstadt am Main, Deutschland http://www.logophon.de/
Ansprechpartner:in Harry P. Jost +49 6746 8502
Logo der Firma Logophon Verlag GmbH
Logophon Verlag GmbH

Anna Sewell: Black Beauty gelesen von Barbara Stoll

(lifePR) (Mainz-Bretzenheim, )
Ein Hörbuch, das nicht nur beste Unterhaltung garantiert, sondern auch pädagogische Ansätze zum Umgang mit Tieren liefert.Black Beauty, ein wunderschöner Rappe mit einem weißen Fuß und einem weißen Stern auf der Stirn, erzählt seine Lebensgeschichte. Nach einer glücklichen Kindheit wird er zum ersten Mal verkauft. Er findet neue Freunde, gerät in die Hände gewissenloser Menschen und aus dem feurigen Rappen wird ein gewöhnliches Droschkenpferd. Doch gerade hier trifft er auf Menschen, die es gut mit ihm meinen: Trotz aller menschlicher Rohheit, mag sie aus Eitelkeit, Unkenntnis oder purer Grausamkeit herrühren, verliert Black Beauty sein sanftes Wesen nicht.

"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

Die Originalvorlage von Anna Sewell ist ein leidenschaftlicher Appell für eine artgerechte und sanfte Tierhaltung. Das Leben aus der Sicht des Pferdes zu schreiben war für diese Zeit etwas ganz Neues. Es sollte Pferdebesitzern die Augen für die Empfindungen ihrer Pferde öffnen. Im Laufe der Jahre wurde es jedoch mehr zu einem Kinderbuch, da die Geschichte sehr viel moralisches Rückgrat und Empathie vermittelt. Um den pädagogischen Wert des Buches sanft dosiert und nicht mit dem permanent erhobenen Zeigefinger den jungen Hörern nahe zu bringen, handelt es sich bei dieser Hörbuchfassung um eine kinder- und jungendfreundliche Überarbeitung. Zudem wurden einige Schilderungen von tragischen Unfällen oder übermäßiger Brutalität entfernt oder umgeschrieben, jedoch ohne die Intention der Vorlage zu beeinträchtigen.Anna Sewell, 1820 in Great Yarmouth (England) geboren, stürzte im Alter von zwölf Jahren und zog sich eine Knieverletzung zu, die nie mehr ausheilte. Sie war gezwungen an Krücken zu gehen, und so fuhr sie häufig in einer Kutsche. Hierdurch entwickelte sie eine besondere Beziehung zu Pferden, die in jener Zeit als reine Arbeitstiere gehalten wurden.

Die bekannte Schauspielerin und Sprecherin Barbara Stoll erzeugt mit ihrer warmen Stimme eine ganz besondere Atmosphäre, die dem Hörer, ganz gleich wie alt er sein mag, das Herz rühren wird und die ein oder andere Träne in die Augen treibt.

Black Beauty
Anna Sewell