Story Box-ID: 249563

Loewe Technology GmbH Industriestr. 11 96317 Kronach, Deutschland http://www.loewe.tv
Ansprechpartner:in Frau Elke Sachs +49 9261 99477
Logo der Firma Loewe Technology GmbH
Loewe Technology GmbH

Bereit für eine grüne Zukunft

Die Umweltverantwortung bei Loewe

(lifePR) (Kronach, )
.
- Loewe Pionier bei Integration und Energieeffizienz
- OPC reduziert den Stromverbrauch im Betrieb um 20%
- Niedriger Stand-by-Verbrauch
- Seit Jahren echte Netzschalter an Loewe Fernsehern für Null-Watt-Verbrauch

Umweltbewusstsein, sparsamer Energieverbrauch, Nachhaltigkeit. Dies sind Werte, die gerade bei anspruchsvollen Kunden einen hohen Stellenwert besitzen und die Loewe schon seit Jahrzehnten verinnerlicht. Von der Herstellung eines vollständig recycelbaren Fernsehers (1995) bis hin zur Etablierung des Umweltmanagementsystems (1998) und seiner Zertifizierung nach ISO 14001 (2001) - Loewe schützt die natürlichen Lebensgrundlagen und geht mit Ressourcen schonend um.

Energieeffizienz

So sind Loewe Fernseher besonders energieeffizient. Während externe Komponenten in der Summe einen höheren Stand-by-Verbrauch aufweisen, ist ein Loewe TV - bedenkt man all die integrierten Funktionen wie z. B. HD-Recorder, DVB Receiver und DVB Radio - um ein Vielfaches energieeffizienter. Die Integration vieler Funktionen in Loewe Fernseher ist nicht nur komfortabel, sondern auch umweltfreundlich. Schon die Materialersparnis durch den Wegfall von Gehäusen, Netzteilen, Netz- bzw. Verbindungskabeln, Fernbedienungen und Batterien ist entscheidend. Für eine weitere Senkung des Stromverbrauchs um bis zu 20 % (nach EN 62087:ED2) sorgt die Optical Power Control (OPC), indem sie den Kontrast automatisch an die Raumhelligkeit anpasst. Im Stand-by-Betrieb glänzen die aktuellen Loewe Fernseher mit Werten von unter 0,5 Watt und dies trotz der vielen integrierten Funktionen, die ansonsten oft Zusatzgeräte erfordern. Loewe stellt außerdem im Stand-By mode diverse Netzwerkfunktionalitäten zur Verfügung wie z. B. das Einschalten über HDMI. Dies geht bei gleichem Verbrauch deutlich über eine reine Stand-By-Funktionalität hinaus. Außerdem kommen bei Loewe hoch effiziente Netzteile, so genannte resonante Netzteil-Topologien, seit vielen Jahren zum Einsatz. Mit ihnen lassen sich derzeit Wirkungsgrade von über 90% erzielen. Mit dem integrierten Netzschalter kann das Gerät nach Gebrauch selbstverständlich komplett vom Netz getrennt werden - der Verbrauch liegt dann bei null Watt. Auch dies ist übrigens eine Eigenschaft, die Loewe Fernseher seit vielen Jahren auszeichnet und Maßstäbe gesetzt hat.

LED-Backlight

Gerade durch die Wahl der richtigen Bildschirmtechnologien lässt sich Energie sparen. Durch die sukzessive Einführung der LED-Backlight-Technologie bei den Produktlinien Individual, Connect und Art konnte Loewe den "Flottenverbrauch" seiner TVs entscheidend senken (-30%). Bei gleichzeitig deutlich höherer Energie-Effizienz ermöglichen LEDs (lichtemittierende Dioden) zudem höhere Kontrastwerte und brillantere Farben. Außerdem erlaubt die sog. Edge-LED Bauweise eine wesentlich schlankere Gehäuse-Konstruktion. Durch die konsequente Funktionsintegration und die Verschlankung dank Edge-LED konnten bei den aktuellen Loewe Fernsehern im Vergleich zum jeweiligen Vorgänger ohne LED-Hinterleuchtung bemerkenswerte Gewichtsersparnisse von mehreren Kilogramm bzw. von durchschnittlich rund 20% erreicht werden. Jedes Kilogramm Gewicht, das nicht produziert, verpackt und transportiert werden muss, trägt damit zur Ressourcen- und Umweltschonung bei.

Materialien

Bei Produktdesign und -konstruktion werden umweltschädliche Stoffe vermieden und die Geräte für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Es werden ausschließlich bleifrei gelötete Leiterplatten verwendet und selbstverständlich sind Loewe LED-Fernseher quecksilberfrei. Loewe verpflichtet zudem seine Zulieferer zur Einhaltung der eigenen Umweltanforderungen. Hierzu zählt auch die Vermeidung von, nach REACH und der ECHA gelisteten, so genannten besonders besorgniserregenden Stoffen. Einmalverpackungen für Designteile wurden aus der Produktion verbannt und die Anlieferung zu 100 Prozent auf Umlaufverpackungen umgestellt.

Und noch ein Wort zum Thema Materialien: Die Verwendung von Aluminium ist sowohl bei Fernsehern als auch bei Soundlösungen der Premiumklasse eine sinnvolle Alternative zu Kunststoffen. So ist beispielsweise das Aluminium-Gehäuse des Loewe Individual TVs oder der Audioanlage Loewe SoundVision nicht nur ein optisches Highlight, sondern stellt als Bestandteil eines hochwertigen sowie langlebigen Produkts einen bleibenden Wert dar: Am Ende der Lebensspanne der Produkte punktet das Leichtmetall mit seiner optimalen Recyclingfähigkeit. Und das auch in energetischer Hinsicht! Nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der bei der Herstellung verwendeten Energie geht verloren, da einmal produziertes Aluminium immer und immer wieder eingeschmolzen und dem Produktionskreislauf zugeführt werden kann, ohne dass hierzu mehr als 5% seiner Herstellungsenergie erforderlich ist.

Loewe lässt schließlich alle Verbesserungen für die Umwelt regelmäßig von unabhängigen Auditoren überprüfen, um die hohen Standards sicher zu stellen. Seit 2006 entsprechen alle Loewe Produkte der EU-Richtlinie RoHS. Auch im Umweltpakt Bayern beteiligt sich das Unternehmen: Inzwischen werden 99% der Abfälle wiederverwertet. So steht Loewe bereit für eine grüne, ressourcenschonende Zukunft.

Loewe Technology GmbH

Ausgezeichnetes Design, innovative Technik und höchste Qualität sind typisch für die Produkte, die unter der Premiummarke Loewe angeboten werden. Technologische Highlights: Home Entertainment Systeme mit hochauflösender Bildqualität, integriertem Festplattenrecorder und der perfekten Verbindung zwischen Internet und Fernsehen. Der Umsatz des 1923 in Berlin gegründeten börsennotierten Unternehmens lag 2010 bei 307,3 Mio. Euro. Loewe produziert und vertreibt Fernsehgeräte, Blu-ray Player, DVD-Recorder, Audiokomponenten sowie Multiroom-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und ist international in 50 Ländern präsent.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten