Story Box-ID: 2157

LfA Förderbank Bayern Königinstraße 17 80539 München, Deutschland http://www.lfa.de
Ansprechpartner:in Florian Albert +49 89 21242226
Logo der Firma LfA Förderbank Bayern
LfA Förderbank Bayern

Haftungsfreistellungen der LfA ein Markenzeichen der bayerischen Mittelstandsförderung

(lifePR) (München, )
Auf dem jüngsten Infotag Wirtschaftsförderung der LfA Förderbank Bayern war das Zusammenwirken von Bundes- und Landesförderung ein wichtiges Thema. Die LfA verfolgt dabei das Ziel, zum Vorteil speziell von kleinen und mittleren Unternehmen in Bayern, die Bundesangebote optimal einzubinden und mit einem spürbaren zusätzlichen bayerischen Fördermehrwert auszustatten. Mit solchen Kooperationsprodukten, aber auch mit speziellen landeseigenen Förderangeboten setzt die LfA für Bayern eigene Schwerpunkte in der Mittelstandsförderung.

Besonderes Markenzeichen der bayerischen Mittelstandsförderung ist die Haftungsfreistellung in Rahmen des Mittelstandskreditprogramms. Die LfA kann die Hausbank damit bei Wachstumsvorhaben zu 50 Prozent und bei Gründungsvorhaben zu 70 Prozent vom Kreditrisiko freistellen – bis zu einem LfA-risiko von 250.000 Euro ohne aufwändige eigene Risikoprüfung. Damit wird den Hausbanken die Entscheidung zur Vergabe von Förderkrediten an Unternehmen mit schwachen Sicherheiten wesentlich erleichtert. Dieses Angebot hilft gerade kleinen und mittleren Wachstumsunternehmen sowie Existenzgründern, ihre Vorhaben zu finanzieren.

Deshalb sind die von der KfW auf Bundesebene wieder eingeführten Haftungsfreistellungen zum Unternehmerkredit, bei denen in jedem Fall eine eigene Risikobeurteilung und Kreditentscheidung durch die KfW erfolgt, in Bayern praktisch nur für größere Mittelstandsunternehmen von Bedeutung, die nicht die KMU-Vorgaben des Mittelstandskreditprogramms erfüllen.

Fragen zu öffentlichen Finanzierungshilfen beantworten die Experten des Kundencenters der LfA Förderbank Bayern unter der Telefonnummer 01801 /21 24 24 (Ortstarif).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten