Story Box-ID: 20883

Logo der Firma LEONI AG
LEONI AG

Leoni übernimmt Valeo Bordnetz-Geschäft

Größter Zukauf in der Firmengeschichte eröffnet zusätzliche Wachstumsperspektiven

(lifePR) (Nürnberg, )
Der Draht-, Kabel- und Bordnetz-Spezialist Leoni übernimmt das Bordnetz-Geschäft des französischen Automobilzulieferers Valeo und setzt damit seine erfolgreiche Wachstumsstory fort. Der Vertrag zum Erwerb sämtlicher Anteile an Valeo Connective Systems wurde heute in Paris unterzeichnet. Mit dieser bisher größten Akquisition in der 90-jährigen Firmengeschichte steigt Leoni zum neuen europäischen Marktführer bei Bordnetz-Systemen für die Fahrzeugindustrie auf und rückt damit weltweit unter die Top-5-Bordnetzlieferanten. Der neue Marktanteil von Leoni bei Bordnetzen beträgt 24 Prozent in Europa und etwa 9 Prozent weltweit.

Der Kaufpreis beträgt rund 255 Mio. Euro und beinhaltet die Übernahme bestehender Altersversorgungsansprüche sowie weiterer spezieller Verpflichtungen und der Nettofinanzschulden. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2008.

Valeo Connective Systems mit Hauptsitz in Montigny-le-Bretonneux, nahe Versailles, entwickelt und produziert elektrische und elektronische Versorgungssysteme für Fahrzeuge inklusive der dazugehörigen Leistungsverteilerkomponenten, wie Relais- und Sicherungsboxen. Mit rund 11.700 Mitarbeitern an zwölf Produktionsstandorten sowie mehreren Forschungs- und Entwicklungszentren erzielte Valeo Connective Systems 2006 einen Jahresumsatz von 543 Millionen Euro und ein EBITDA von 36 Mio. Euro. Zu den Kunden des Bordnetz-Herstellers zählen die französischen Automobilkonzerne Renault-Nissan und PSA sowie Fiat, Seat und namhafte Automobilzulieferer.

Ideale Ergänzung des Leoni Bordnetz-Geschäfts

"Mit dem Erwerb des Valeo Bordnetz-Geschäfts schließen wir eine strategische Lücke: Wir schaffen den Einstieg in den französischen Automobilmarkt und erweitern unser Kundenportfolio um wichtige wachstumsstarke Automobilhersteller", sagt Leoni-Vorstandsmitglied Uwe H. Lamann, verantwortlich für den Unternehmensbereich Wiring Systems. "Beide Unternehmen ergänzen sich im Markt nahezu hundertprozentig. Damit verfügt Leoni künftig über eine im internationalen Maßstab äußerst ausgewogene Kundenbasis", so Lamann. Der Kundenkreis des Leoni Bordnetz-Bereichs umfasst alle namhaften internationalen Automobilhersteller wie zum Beispiel BMW, Daimler, General Motors, Ford, Porsche und nun auch Renault-Nissan und PSA, sowie internationale Nutzfahrzeughersteller.

Das Bordnetz-Geschäft von Leoni erreicht mit der Übernahme der Valeo-Sparte ein Umsatzvolumen von rund 1,6 Mrd. Euro in 2008 (2006: 954,2 Mio. Euro). Beim Konzernumsatz rechnet Leoni im gleichen Zeitraum mit 3 Mrd. Euro (2006: 2,1 Mrd. Euro).

Nachhaltig profitables Wachstum ist erklärtes Ziel

"Leoni verfolgt das Ziel, sich in Märkten und Regionen zu verstärken, in denen nachhaltig profitables Wachstum möglich ist. Neben der europäischen Fahrzeugindustrie verfügt Valeo Connective Systems auch in aufstrebenden Märkten wie Russland, Indien und China bereits über Kontakte und erste Aufträge. Damit stärkt das Unternehmen unsere eigenen Aktivitäten in diesen Regionen und bietet zusätzliches Wachstumspotenzial für die Leoni Bordnetz-Sparte", so Dr. Klaus Probst, Vorstandsvorsitzender der Leoni AG.

Mehr Elektronik im Fahrzeug und steigende Leistung beim Zulieferer

"Durch unsere Best-in-Class-Technologie, hohe Innovationskraft und Kostenführerschaft sind wir im globalen Wettbewerb hervorragend aufgestellt. Mit Valeo Connective Systems kann Leoni noch besser von den Branchentrends profitieren und das Bordnetz-Geschäft mit Kunden weltweit voranbringen", sagt Lamann.

Der Elektronikanteil im Fahrzeug, unter anderem durch zusätzliche Funktionen im Bereich Infotainment und Fahrzeug-Sicherheit, wird künftig weiter zunehmen. Dabei lässt die zunehmende Komplexität der Fahrzeug-Verkabelung den Leistungsanteil beim Zulieferer weiter steigen: von der Entwicklung und Produktion bis zur Qualitätssicherung.

Durch die Übernahme von Valeo Connective Systems baut Leoni seine Engineering-Kapazitäten weiter aus und ist mit seinem weltweiten Produktivitätssystem und erstklassigen Qualitätsmanagement für künftige Herausforderungen bestens gerüstet.

LEONI AG

Leoni ist ein weltweit tätiger System- und Entwicklungslieferant für Draht und optische Fasern, Kabel und Bordnetz-Systeme. Die im deutschen MDAX börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 52.000 Mitarbeiter in 46 Ländern und strebt in diesem Jahr einen Konzernumsatz von circa 3 Mrd. Euro an. Hauptkunde ist die Automobilindustrie, für die Leoni technisch anspruchsvolle Produkte entwickelt und produziert: von der einadrigen Fahrzeugleitung bis zum kompletten Bordnetz-System mit integrierter Elektronik. Darüber hinaus umfasst das Leistungsspektrum Drähte und Litzen, standardisierte Leitungen für die Elektrogeräte- und Automobilindustrie sowie Spezialkabel und komplett konfektionierte Systeme für Anwendungen in den unterschiedlichsten industriellen Märkten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten