Legendäres Schachlernprogramm für Kinder bekommt zweites Leben

Fritz und Fertig App
(lifePR) ( Frankfurt am Main, )
.

Fritz & Fertig ist inzwischen auch als App für Smartphone und Tablet erhältlich

Schach ist einer der Spieleklassiker schlechthin und zahlreiche Studien beweisen den Nutzen von Schach für Kinder. Trotzdem erfordert das Spiel einiges an Übung, um in den vollen Spielgenuss zu kommen. Mit Fritz & Fertig ist aber auch das für Kinder kein Problem. Die Lemi Consulting GmbH bietet das legendäre Schachlernprogramm nun auch als App- und Webversion an.

Von der CD zur modernen App

Schon seit fast 20 Jahren können Kinder mit Fritz & Fertig das Schachspielen lernen. Mit über 15 Millionen verkauften CDs ist das von ChessBase entwickelte Lernprogramm dabei inzwischen absoluter Kult – und das weltweit. Denn Fritz & Fertig wurde in 18 Sprachen übersetzt, um Kindern auf der ganzen Welt das Schachlernen auf spielerische Art und Weise zu ermöglichen. Die kindgerechte und didaktisch hochwertige Aufbereitung verschaffte dem Schachtrainer darüber hinaus vielfach internationale Preise, darunter auch die Auszeichnung als Beste Kindersoftware.

Damit der preisgekrönte Schachtrainer durch das Aussterben der CD-Rom nicht in Vergessenheit gerät, hat sich eine Gruppe von Enthusiasten bei Lemi Consulting dazu entschieden, Fritz & Fertig als App für Smartphone und Tablet zu entwickeln. Geschäftsführer Maksym Skvortsov dazu: „Auch meine Kinder waren von Fritz & Fertig begeistert und haben mit dem Programm das Schachspielen gelernt. Durch die Entwicklung der App wollen wir auch in Zukunft Kindern die Möglichkeit geben, den Spieleklassiker mit Freude zu lernen.“

Vor zwei Jahren hat Skvortsov dafür bei ChessBase die Lizenzrechte erworben und ein Pilotprojekt für iPhone und iPad gestartet. Damals entwickelte er mit seinem Team Folge 1 von Fritz & Fertig, die für einen einmaligen Kaufpreis oder als Abo-Modell erhältlich ist. Lemi Consulting verzichtet dadurch bewusst auf lästige Werbung und versteckte Verkäufe an Kinder. Stattdessen können Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren in fünf Sprachen ungestört Schachspielen lernen.

Folge 2 für August 2020 geplant

Die steigende Nachfrage der App zeigt, dass Fritz & Fertig mit seiner kindgerechten Grafik und vielen witzigen Dialogen bei Kindern immer noch für Begeisterung sorgt und hilft, die Liebe für das Königsspiel zu entdecken. Deshalb hat sich Maksym Skvortsov mit seinem Team dazu entschieden, auch alle weiteren Folgen des Schachlernprogramms mobil zu machen und weltweit anzubieten. „Aktuell läuft die Programmierung der zweiten Folge für iOS und Android, die Ende August erscheinen wird“, meint Skvortsov dazu. „Für weitere Folgen und Plattformen suchen wir derzeit noch nach Sponsoren und Investoren.“

Sonderangebot für Lerneinrichtungen

Die aktuelle Corona-Krise zeigt, dass digitale Lernprogramme schon jetzt ein wichtiger Baustein des Lernsystems sind und es auch langfristig bleiben werden. Für Lerneinrichtungen bietet Lemi Consulting deshalb ein Preisnachlass von 50 Prozent bei der Lizenznutzung der App- und Webversion des Programms.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Lemi Consulting GmbH unter ms@lemi-consulting.com
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.