Story Box-ID: 22623

Leipziger DOK-Filmwochen GmbH Große Fleischergasse 11 04109 Leipzig, Deutschland https://www.dok-leipzig.de
Ansprechpartner:in Frau Beate Maschke +49 341 3086416
Logo der Firma Leipziger DOK-Filmwochen GmbH
Leipziger DOK-Filmwochen GmbH

DOK Leipzig 2007 – Enormer Zuschauerzuwachs!

(lifePR) (Leipzig, )
Am heutigen Sonntag geht das 50. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm mit einem Publikumstag zu Ende. Alle Preisträgerfilme werden noch einmal gezeigt und bieten den Zuschauern so die Möglichkeit, die wichtigsten Höhepunkten aus knapp einer Woche DOK Leipzig noch einmal zu erleben.

Festivaldirektor Claas Danielsen ist mit dem Jubiläumsjahrgang sehr zufrieden: "Ich freue mich über den großen Zuschauerzuwachs. Gerade die jungen Zuschauer haben die Kinos gestürmt und waren auch von der Retrospektive begeistert. Die Kinos waren reihenweise ausverkauft und auch unsere Fachbesucher aus aller Welt haben die diesjährige Programmqualität sehr gelobt. Es hat sich gezeigt, dass die Branchenangebote das internationale Renommee des Festivals nachhaltig gestärkt haben. Damit steht DOK Leipzig international in der ersten Reihe."

Knapp 31.000 Zuschauer bei DOK Leipzig!

Die Gesamt-Zuschauerzahlen haben sich trotz eines weniger umfangreichen Filmprogramms (315 Filme aus 60 Ländern) als im Vorjahr (400 Filme aus ca. 50 Ländern) noch einmal kräftig erhöht: Knapp 31.000 Zuschauer besuchten 2007 die insgesamt 276 Kinovorstellungen und Veranstaltungen des DOK Leipzig-Rahmenprogramms (2006: 24.000). Die Filmvorführungen umfassten eine Gesamtzeit von 19.720 Minuten – das wären fast 14 Tage Kino am Stück! Auch im DOK Markt lässt sich eine signifikante Steigerung verzeichnen: Waren im Jahr 2006 noch rund 2.300 Sichtungen im DOK Markt Digital vorgenommen worden, so waren es 2007 bereits rund 7.400 Sichtungen. Insgesamt 1.450 Fachbesucher hatten sich für DOK Leipzig akkreditiert (2006: 1.150).

DOK Leipzig findet im kommenden Jahr vom 27.10. bis 02.11.2008 statt.

Leipziger DOK-Filmwochen GmbH

Die Initiatoren: DOK Leipzig (Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm), IDF - Institute of Documentary Film (Prag), ZIPP deutsch-tschechische Kulturprojekte Dieses Projekt findet im Rahmen von ZIPP deutsch-tschechische Kulturprojekte statt, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten