Story Box-ID: 7603

Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V. Am Storrenacker 9-11 76139 Karlsruhe, Deutschland http://www.lebenshilfe-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Clemens Lennermann +49 721 6208139
Logo der Firma Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V.
Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V.

Neue Perspektiven der Teilhabe

Mitgliederversammlung der Lebenshilfe setzt auf die konsequente Weiterentwicklung der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung

(lifePR) (Karlsruhe, )
Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V. am 26. Juni zog Karl Breh, 1. Vorsitzender, eine positive Bilanz. Breh berichtete über vielfältige Entwicklungen im Verein und dessen Betriebsgesellschaften. Über 1.050 Menschen mit Behinderung arbeiten bei den Hagsfelder Werkstätten & Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH (HWK), erhalten dort eine Tagesstruktur und werden gefördert. In 6 Betriebsstätten in Stadt und Landkreis Karlsruhe hat die HWK weitere Arbeitsplätze geschaffen und die Arbeitsbedingungen gezielt verbessert.

Weitere 70 Mitarbeiter mit Handicap haben ihren Arbeitsplatz beim Beschäftigungszentrum Karlsruhe gGmbH (BZKA), dem Integrationsbetrieb der Lebenshilfe. Nach dem schon seit zwei Jahren erfolgreich arbeitenden CAP-Lebensmittelmarkt der BZKA in der Weststadt wurde im März der zweite Markt in Bruchhausen eröffnet. Kontinuierlich wird auch der Bereich HWK-Wohnen ausgebaut. Bereits 250 Menschen mit Behinderung nutzen die differenzierten und gemeindenahen Wohnangebote der HWK. Doch der Bedarf ist ungebrochen. Gefragt sind vor allem Plätze im Ambulant Begleiteten Wohnen, einer Wohnform mit größtmöglicher Selbständigkeit.

Neue Wege geht die HWK auch in der Arbeit mit Freiwilligen. Bereits 25 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in den Wohnheimen und tragen durch ihren Einsatz dazu bei, die Chancen auf Integration und Teilhabe auch der Bewohner zu stärken. Mit einem Appell an die Mitglieder des Vereins, sich auch künftig aktiv für die Teilhabechancen behinderter Menschen an der Arbeitswelt und am Leben in der Gemeinde zu engagieren, schloss Breh seinen Bericht. Oliver Müller von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Adjuvaris stellte dann den Jahresabschluss des Vereins vor und bescheinigte die ordnungsmäßige Geschäftsführung. Die Finanzen des Vereins sind in Ordnung und die wirtschaftliche Entwicklung positiv. Einstimmig entlastete daraufhin die Mitgliederversammlung den Vorstand.

Einen Überblick über den aktuellen Stand der Sozialplanung in Stadt und Landkreis gab dann Geschäftsführer Norbert van Eickels. Die durch die Verwaltungsreform neu verankerte Kommunalisierung der Behindertenhilfe biete Chancen und Risiken. Nach einer vehement geführten Kostendiskussion und intensiven Verhandlungen über Bedarfe sei man jetzt auf einem guten Weg. Konkrete Projekte bewiesen, dass bedarfsgerechte und bürgernahe Lösungen möglich sind. Erfreulich sei, so van Eickels, dass es nicht mehr ausschließlich um die Kostenentwicklung gehe. Gute Lösungen und neue Optionen gibt es bei der Planung neuer Werkstattarbeitsplätze. Intensiv wird derzeit über die Schaffung einer Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe und über die Gestaltung neuer Beratungsangebote verhandelt.

Als Herausforderung und zentrales sozialpolitisches Thema der kommenden Jahre bezeichnete van Eickels abschließend die Ausgestaltung der Leistungen für ältere und stärker pflegebedürftige Menschen mit Behinderung: „Die Lebenshilfe steht für gleiche Chancen für alle Menschen mit Behinderung im Land!“

Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V.

Die Lebenshilfe ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahr 1958 von Eltern geistig behinderter Kinder und interessierten Fachleuten in Marburg gegründet wurde. Sie vertritt aktiv und engagiert die Interessen geistig behinderter Menschen und ihrer Angehörigen. Heute zählt die Lebenshilfe im gesamten Bundesgebiet rund 125.000 Mitglieder. Die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V. wurde als Elternverein im Jahre 1961 gegründet und zählt derzeit rund 800 Mitglieder und betreut in ihren Einrichtungen über 1000 Menschen mit geistigen, psychischen oder mehrfachen Behinderungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten