Story Box-ID: 42153

Laura Chavin Cigars GmbH Schloss Hochdorf 71735 Hochdorf, Deutschland http://www.laura-chavin.com
Ansprechpartner:in Frau Lou Chantal Ruda +49 7042 78001
Logo der Firma Laura Chavin Cigars GmbH
Laura Chavin Cigars GmbH

HUMID’OR

Die neue Humidor Generation von Laura Chavin

(lifePR) (Hochdorf, )
Der neue Cigarren-Humidor von Laura Chavin Cigars vereinigt formvollendetes Design, selbstregulierende Technik und edle Materialien in handwerklich-perfekter Verarbeitung.

Wenn sich Enthusiasten- zusammentun, die bekannt sind für ihre Leidenschaft und Kompetenz, mit der sie ihr Metier betreiben, die kompromisslos nur höchste Qualität anstreben - muss etwas herauskommen, das noch mehr ist als die Summe von Wissen, Können und Erfahrung.

Dabei könnten die Partner unterschiedlicher gar nicht sein: Hier Helmut Bührle, der mit seiner Cigarren-Manufaktur seit einigen Jahren vom schwäbischen Hochdorf aus den Markt erfolgreich aufrollt und dessen Marke Laura Chavin mit einem Sortiment von 17 Cigarren-Formaten in einem Atemzug mit den großen Namen aus Kuba und der Dominikanischen Republik genannt wird. Auf der andern Seite Elektroniker, Klimatechniker und Schreinermeister, allesamt Perfektionisten bei der Verarbeitung von Hölzern und neuen modernen Materialien zu Unikaten in höchster handwerklicher Qualität.

Das Ergebnis der Kooperation ist ein Möbel, eine Möbelskulptur, ein Objekt, das perfekt kann, was alle anderen sogenannten Humidore zu können nur vorgeben: einen exquisiten und wertvollen Cigarrenbestand über einen unbegrenzten Zeitraum professionell lagern und behüten und Jahrgangscigarren heranreifen lassen. Der neue "HUMID'OR" von Laura Chavin Cigars (LCC) ist der erste Humidor, der sich selbst exakt kontrolliert, steuert und reguliert. Der erste Humidor, der über Monate genau das Klima erzeugt und präzise einhält, das sonst nur in den begehbaren Klimakammern des Fachhandels oder in Cigarren-Lounges erreicht werden kann. Der erste Humidor, der modernste Technik und zeitgemäßes Design vereint und damit gehobene Rauchkultur auch in modern gestaltete Wohnungen und Büros integriert.

Die geglückte Symbiose von Funktion und Form, die ästhetische Umsetzung von Aufgabe und Aussehen, ist das Produkt von beharrlicher, jahrelanger Entwicklung, von Versuchen, Tests und geduldiger Erprobung. Auf dem Weg zum möglichst perfekten Humidor wurden bereits gefundene zugunsten besserer Lösungen verworfen, Teile und Materialien ausgetauscht und Details der Konstruktion ohne Kompromisse optimiert. In den HUMID'OR von Laura Chavin sind alle Erfahrungen und Forschungsergebnisse eingeflossen, die sich der leidenschaftliche Cigarren-Spezialist Helmut Bührle in vielen Jahren erarbeitet und erraucht hat. Erkenntnisse, die er beim Betrieb des Laura Chavin Cigarrenlagers in den 300 Jahre alten Gewölbekellern auf Schloss Hochdorf, gewonnen hat, standen Pate bei der Entwicklung: Feuchtespeicherfunktion durch grosszügige

Verwendung von massivem Spanischen Zedernholz, regulierte Luftzirkulation mit Frischluftanteil, berührungsfreie, belüftete Lagerung von Einzelcigarren und eine Lagermöglichkeit für Originalkisten. Das Wichtigste ist jedoch eine elektronische Selbstüberwachung. Diese garantiert, dass an jeder Stelle des Cigarrenlagers eine relative Luftfeuchtigkeit von 68 - 70 % und eine konstante Temperatur von ca. 19 Grad Celsius herrscht. Cigarren, die in diesem klimatischen Umfeld gelagert werden, haben einen Feuchtigkeitsanteil von 12 - 14 %. Dieser ideale Feuchtigkeitsanteil ist entscheidend für den optimalen Rauchgenuss und die perfekte Cigarrenlagerung.

Da Helmut Bührle bei dem HUMID'OR jedoch ganz bewusst auf eine Temperatur-Steuerung verzichten wollte, wurde eigens für Laura Chavin eine spezielle Steuerungssoftware entwickelt: Im HUMID'OR erfolgt die Steuerung der relativen Luftfeuchtigkeit weltweit erstmals nicht über die Konstanthaltung der Temperatur sondern über die gezielte Regulierung der relativen Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit der jeweiligen Umgebungstemperatur. Hierzu steuert ein Mikrocontroller mittels Temperatur- und Feuchtesensoren - die im Humidorinneren integriert sind und im Minutentakt Messergebnisse übertragen - die notwendige Feuchtigkeitszufuhr und / oder die Luftumwälzung. Zwei in unterschiedlichen Ebenen angeordnete Ventilatoren sorgen durch eine gezielt geführte Luftströmung für eine gleichmäßige Feuchtigkeitsverteilung und gewährleisten einen absoluten Feuchtigkeitsanteil von ca. 13 % sowohl in offen gelagerten als auch in Originalkisten verpackten Cigarren.

Die von Laura Chavin international geschützte Steuerelektronik mit Mikrocontroller, Temperatur- und Feuchtesensoren, Steuerungssoftware, Lüfter und Feuchtespeicher sind in einem Gehäuse von der Größe einer flachen Cigarrenkiste untergebracht. Korrosionsfreies Metall, Kontakte aus Edelmetall, Kunststoffmechanik und ein von einem renommierten Forschungsinstitut entwickelter, neuartiger Feuchteschwamm mit keimtötender Silbereinlage sorgen für einen sicheren Betrieb und erfordern nur ein Nachfüllen des Wasserreservoirs. Ein akustisches Signal sowie eine Anzeige auf dem LCD-Display machen rechtzeitig im Voraus auf das notwendige Befüllen aufmerksam.

Exemplare des "HUMID'OR" sind exklusiv zu sehen bei ausgewählten Laura Chavin-Konzessionären (Adressen über Laura Chavin Cigars, 07042/780 01, email: cigar@laura-chavin.com). Das elegante Designstück aus Edelstahl, massivem Spanischen Zedernholz und gegossenem Acryl ist ab 13.500 Euro erhältlich - ein adäquates Zuhause für wertvolle und exquisite Kollektionen von Braunem Gold.

Der "HUMID'OR" wird in zwei Größen gebaut: B 43 cm x H 59,5 cm x T 43 cm für ca. 250 - 280 Cigarren. Das größere Modell mit B 66 cm x H 59,5 cm x T 43 cm für ca. 450 - 500 Cigarren - abhängig von deren Kaliber. Beide Modelle sind erhältlich in den Grundfarben chavin-blau, karneol-rot, cohiba-gelb, orange und schwarz in handpoliertem, in 12 Schichten aufgetragenem Klavierlack sowie in hochglänzendem Vogelaugenahorn- und Sapeli-Furnier; gegen Aufpreis werden Modelle auch in anderen Farben und Oberflächenfinish, Furnierarten oder mit Intarsien gefertigt. Auf Wunsch können besonders exquisite Holzarten auch persönlich vor Ort - aus dem eigens für Laura Chavin eingerichteten Furnierlager - in der Manufaktur ausgewählt werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten