Ansprechpartner:in Frank Tafertshofer +49 251 591235

Sommerferienprogramm im LWL-Museum für Naturkunde

Von Lügensteinen, Einhörnern und gefälschten Dinosauriern

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet in den Sommerferien zusammen mit der Stadt Münster (Amt für Kinder, Jugendliche und Familien) im LWL- Museum für Naturkunde in Münster ein umfangreiches Freizeitangebot an. So können Kinder in sechs verschiedenen Ferienkursen etwas über die Planeten unseres Sonnensystems erfahren, mit den größten Ammoniten der Welt und besondere Tiere der Urzeit kennen lernen, Blätter und Blüten erhalten und gestalten, in der Pflanzenwerkstatt kleine und große Pflanzenwelten unter die Lupe nehmen, eine Einführung in die Mikroskopie erhalten oder an der Fossilienwerkstatt teilnehmen. Jeder Ferienkursus dauert an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils zwei Stunden (= 1 Kursus).
Von Erde und Mond zu den Planeten ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Der dreitägige Ferienkursus findet am 26.06., 27.06. und 28.06. statt. Beginn ist jeweils um 10.30 Uhr.
Erde und Planeten bewegen sich nach festen Regeln im Weltraum. Die Kinder lernen diese Regeln kennen und versuchen, mehr über die Erde zu erfahren. In verschiedenen Maskenspielen stellen die Kinder die Entstehung von Tag und Nacht nach und erfahren, wie der Gestaltwechsel des Mondes zustande kommt. Sie spielen Verstecken mit den Planeten und reisen sogar schneller als das Licht. Die Ferienkursteilnehmer basteln sich ein eigenes Sonnensystem, das natürlich mit nach Hause genommen werden darf. Zum Schutz der Kleidung wird eine Schürze oder ein altes Oberhemd benötigt.

Tiere der Urzeit: Ammoniten ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet. Die Urzeittiere werden in einem Kursus an drei Tagen am 03.07., 04.07. und 05.07. erforscht. Beginn ist jeweils um 10.30 Uhr.
Im Kreidemeer der Münsterländer Bucht lebten riesige Ammoniten. Sie waren Zeitgenossen der Dinosaurier und starben mit ihnen vor 65 Millionen Jahren aus. An den größten Ammoniten der Welt erkunden die Kinder, was von diesen Urzeittieren erhalten blieb, erforschen, wie diese seltsamen Tiere gebaut waren und wie sie gelebt haben. In Modellversuchen mit Gips und leeren Schneckenhäusern wird die Entstehung von Fossilien nachvollzogen. Wer seine Ferien schon einmal am Meer verbracht und am Strand Schnecken und Muscheln gesammelt hat, kann einige Stücke aus der privaten Sammlung mitbringen. Weiterhin benötigt jeder eine Schürze bzw. einen Kittel.

Blätter und Blüten erhalten und gestalten können Kinder ab acht Jahren. Dieser dreitägige Ferienkursus findet am 10.07., 11.07. und 12.07. statt. Beginn ist jeweils um 14.30 Uhr.
In den Ausstellungen "Pflanzenwelten" über Menschen, Pflanzen und Geschichten sowie "Westfalen im Wandel" ("Von der Mammutsteppe zur Agrarlandschaft") machen sich die Kinder auf die Suche nach Gräsern, Kräutern und Bäumen. Welche Pflanzen sind echt und welche sind nachgemacht? Die Geheimnisse der Pflanzenpräparation werden gelüftet. Jedes Kind kann selber einen Klatschmohn bauen und dieses täuschend echt wirkende Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Da manche Werkstoffe Flecken auf der Kleidung hinterlassen, ist es nötig eine Schürze oder ein altes Oberhemd mitzubringen.

Die Pflanzenwerkstatt ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Dieser dreitägige neue Workshop findet am 17.07., 18.07. und 19.07. statt. Beginn ist jeweils um 10.30 Uhr.
Hier geht es beispielsweise um feuerfestes Verpackungsmaterial, selbstreinigende Fassaden, Fallschirme und Wetterhäuschen im Pflanzenreich. Die Kinder versenden Geheimbotschaften, bauen eine eigene Pflanzenzelle und forschen mit Stereolupe und Mikroskop. Anhand von überraschenden Tricks und einfachen botanischen Experimenten lernen sie auf spielerische Weise die Höhepunkte der neuen Sonderausstellung "Pflanzenwelten" kennen. Benötigt wird eine Schürze oder ein altes Oberhemd.

Eine Einführung in die Mikroskopie gibt es für Kinder ab zehn Jahren. Der dreitägige Mikroskopierkursus für Anfänger findet am 25.07., 26.07. und 27.07. statt. Beginn ist jeweils um 10.30 Uhr.
Im LWL-Museum für Naturkunde kann die Handhabung eines Lichtmikroskops und die Herstellung von Präparaten erlernt werden und die Kinder sehen, was mit bloßem Auge kaum erkennbar ist.

Die Fossilienwerkstatt: Von Lügensteinen, Einhörnern und gefälschten Dinosauriern ist geeignet für Kinder ab 9 Jahre. Am 31.07., 01.08. und 02.08.2007 findet dieser dreitägige Ferienkursus statt. Beginn ist jeweils 10.30 Uhr.

Fossilen faszinieren - egal ob es sich um kleine Ammoniten oder große Dinosaurier handelt. Wie entdeckten die Menschen, dass es sich um Reste von Lebewesen handelt? Wie wurden die Fossilien früher im Volksglauben und Aberglauben erklärt? Gab es wirklich Einhörner? Ist eine Seelilie eine Pflanze oder ein Tier? Mit Lug und Trug haben auch Wissenschaftler zu kämpfen. Die Kinder entdecken gefälschte Fossilien und falsch zusammengebaute Dinosaurier und stellen selber einen Lügenstein her. Ein Schuhkarton und eine Schürze oder ein altes Oberhemd müssen mitgebracht werden.