Noch eine Woche Klima-Ausstellung im LWL-Museum für Archäologie Kostenlose Führungen an Pfingsten

(lifePR) ( Münster, )
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) präsentiert noch eine Woche lang Deutschlands größte Klima-Ausstellung in seinem LWL-Museum für Archäologie in Herne. „Klima und Mensch. Leben in Extremen“ zeigt mit über 800 Ausstellungsstücken aus allen Kontinenten, dass das Klima der Motor der Evolution war. Die Exponate – vom ältesten Feuer der Welt über das berühmte Mammutbaby „Dima“ bis zur UV-Schutzkleidung aus Westfalen – machen die Anpassungsfähigkeit der Menschen, Tiere und Pflanzen über die Jahrtausende erlebbar. Die Ausstellung präsentiert aber nicht nur die Wetter-Extreme vor sechs Millionen Jahren bis zu zukünftigen Hochwasserkatastrophen als entscheidende Wendepunkte in der Geschichte, sondern stellt auch die Frage nach der Zukunft: Wie geht es weiter mit dem Klima und welche Folgen hat das für die Menschheit? Pfingstsonntag und Pfingstmontag bietet das LWL-Museum jeweils um 14 und um 16 Uhr kostenlose Führungen durch die Ausstellung.

Das „Herner Klimamodell“ von Andreas Kaiser ist das Kunstprojekt zur Ausstellung und setzt sich künstlerisch mit dem Begriff des Klimas auseinander. Der Kölner Künstler hat im LWL-Museum für Archäologie 24 Treibhäuser installiert, die miteinander zu einem Kreislauf verbunden sind. Jedes Treibhaus inszeniert Klima auf eine andere Weise, da gibt es Themen wie Aquarium und Wüste, Doppelhaushälfte, Staub und Licht. Wie in allen Arbeiten von Andreas Kaiser wird der Besucher Teil der Installation, wenn er sie betritt.

Kosten:
Sonderausstellung (inkusive Kunstausstellung): Erwachsene 5 Euro, 6- bis 17-Jährige 3 Euro, Familien 11 Euro.
Kombiticket mit der Dauerausstellung: Erwachsene 7 Euro, 6- bis 17-Jährige 4 Euro, Familien 15 Euro.
LWL-Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0, www.lwl-landesmuseum-herne.de.

Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr