Landidyll Hotels begrüßen auf der Herbsttagung zwei neue Mitglieder und vergeben erstmals die Auszeichnung „Landidyll Hotel des Jahres“

Auf der diesjährigen Herbsttagung vom 16. bis 18. November 2008 im Landidyll Hotel Zum Kreuz in Glottertal (Schwarzwald) bei Familie Martha und Karl Kunz konnten Präsident Theo Wilmink und der Vorstand nahezu alle Mitgliedsbetriebe sowie auch zwei neue Häuser, die ab 2009 der Kooperation Landidyll Hotels angehören werden, begrüßen.

Bevor die neuen Strategien und Ideen für 2009 vorgestellt wurden präsentierten der Vorstand und die Geschäftsstelle die Ergebnisse und die Aktivitäten in diesem Jahr.
Vor allem die neue Homepage ist sehr gut bei den Usern des Internets angekommen und hat die Verweildauer und die Buchungsquote enorm erhöht. Verstärktes Online-Marketing sowie die GDS-Anbindung aller Landidyll Hotels haben den Online-Umsatz bis Oktober um mehr als 20 % im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Dies soll in 2009 weiter gesteigert werden.

Ein wichtiger Punkt während der Tagung war das Landidyll-Restaurant-Konzept. Unter dem Motto „Land-schafft Qualität – Lebenslust und Landgenuss“ hat die Landidyll Kooperation ein innovatives Konzept in Zusammenarbeit mit der Fachschule für Hotel und Gaststätten in Ahaus auf den Weg gebracht.
Bei dieser Idee geht es darum, die Landidyll Hotels & Restaurants noch stärker im hochwertigen regionalen gastronomischen Bereich zu positionieren und dabei vor allem einheitliche Standards für alle Hotels und gastronomischen Betriebe der Hotelkooperation zu entwickeln. Das erklärte Ziel aller Landidyll Hotels ist es, den Gästen eine exzellente Küche anzubieten, die qualitativ hochwertige regionale Produkte, unter anderem auch Bio Produkte, überwiegend aus der jeweiligen Region kommend, verwendet. Alle anwesenden Landidyller unterzeichneten im Rahmen der Mitgliederversammlung ein „Kulinarisches Versprechen“ zum Einsatz einer regionalen Speisekarte unter Berücksichtigung der genannten Kriterien.

Ganz oben auf der Tagungsagenda stand das Landidyll Qualitätsmanagement. Die Kooperation legt großen Wert darauf, dass alle Mitgliedsbetriebe die Landidyll Philosophie leben und Tag für Tag den Ist-Zustand mit den Anforderungen überprüfen. Mehr als die Hälfte aller Betriebe ist bereits Landidyll-qualitätszertifiziert. Das Landidyll Qualitätsmanagement entspricht der offiziellen Zertifizierung Servicequalität Deutschland Stufe II, ergänzt und abgestimmt auf die Landidyll Identifikations- und Umweltrichtlinien.
Im Rahmen der Herbst-Mitgliederversammlung wurde gleich zwei Betriebe neu zertifiziert: das Landidyll Hotel LinderHof in Erfurt-Linderbach sowie das Landidyll Hotel Zum Kreuz in Glottertal. Zwei Häuser, das Landidyll Wohlfühlhotel Michels in Schalkmehren und das Landidyll Hotel Fuchsbräu in Beilngries, wurden nachzertifiziert, da die Zertifizierung immer drei Jahre gültig ist – danach erfolgt ein neuer Check.

Ganz neu bei der Landidyll Hotelkooperation ist die Wahl zum „Landidyll Hotel des Jahres“. Zum ersten Mal wurde diese Auszeichnung vergeben und zwar an das Landidyll Hotel Zum Kreuz in Glottertal, in dem auch die Herbsttagung stattfand. Grund für die Auszeichnung des Hauses war die Qualitätszertifizierung des Bundeslandes Baden-Württemberg, bei dem das Hotel die höchste Qualitätsstufe Servicequalität Deutschland Stufe III erreicht hat. Eine Auszeichnung in der höchsten Qualitätsstufe konnten bisher nur zwei Hotelbetriebe in ganz Baden-Württemberg für sich in Anspruch nehmen, da für die ausgezeichneten Betriebe eine Zertifizierung eines umfangreichen Qualitätsmanagement-Systems nach europäischen Normen Voraussetzung ist. Das Engagement und die extremen Anstrengungen des Ehepaares Kunz und seiner Mitarbeiter, seinen Gästen ein Maximum an Qualität und Service zu bieten, wurde von der Landidyll Kooperation durch Präsident Theo Wilmink mit einem Glaspokal, einer Urkunde und einem 500-Euro-Scheck gewürdigt.

Für 2009 ist der Fokus der Landidyll Kooperation weiter stark auf das Qualitätsmanagement sowie auf die kulinarischen und regionalen Themen und auf Segmentpromotionen, wie z.B. im Bereich Golf, Tagungen usw. ausgerichtet. Mit den zahlreichen Themen, Konzepten und innovativen Ideen sind die Landidyll Hotels breit gefächert aufgestellt und blicken trotz der schwierigen Wirtschaftlage sehr optimistisch in die Zukunft.