In der Unterrichtsreihe "Mach's klar! Politik - einfach erklärt" neu erschienen: Materialien zur Bundestagswahl 2017

Welche guten Gründe es gibt, wählen zu gehen, wie die fünf Wahlgrundsätze lauten, und wie es sich mit den Erst- und Zweitstimmen verhält – das und mehr veranschaulicht die neue Ausgabe der vierseitigen Unterrichtshilfe „Mach´s klar! Politik – einfach erklärt“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB). Sie informiert in anschaulichen Graphiken und kurzen Texten über die wesentlichen Inhalte zur Bundestagswahl 2017. Fußnoten erklären Fachbegriffe und schwierige Wörter. Ergänzend zum Vierseiter gibt es zwei inhaltlich identische Poster in den Formaten DIN A2 und DIN A3. Auf Ihnen wird die dritte Seite der Handreichung wiedergegeben und der Staatsaufbau und das Wahlsystem illustriert. Alle Materialien sind kostenlos, Bestellung im LpB-Webshop: www.lpb-bw.de/shop.

Hintergrund:

Die Unterrichtsreihe „Mach´s klar! Politik – einfach erklärt“ erläutert politische Themen in vereinfachter Form und unterstützt den am aktuellen Geschehen orientierten Politikunterricht. Jede Ausgabe umfasst vier Seiten im DIN A 4-Format, die teilweise auch als Kopier- oder Folienvorlagen verwendbar sind. „Mach´s klar!“ ist als Druckversion erhältlich und steht auch online zur Verfügung. Über das Internet abrufbar sind zudem Arbeitsblätter mit Lösungen zum Thema, Learning-Apps sowie drei Verlinkungen zu Explainity-Kurzvideos; ebenso wird auf das entsprechende Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) verwiesen.