Ansprechpartner:in Herr Haro Heide +49 6131 2814142

4. Diskussionsforum

"Armut - Eine Hürde der Integration" am 14. September

Wie können Sportvereine arme Menschen integrieren - zu diesem Thema veranstalten der Landessportbund Rheinland-Pfalz und seine Sportjugend am Montag, 14. September, ein Diskussionsforum. Von 17 bis 20 Uhr diskutieren Experten aus Wissenschaft, Politik und Sport im Gymnasium am Kurfürslichen Schloss Mainz über die Schwierigkeiten, aber auch Chancen, die Hartz IV Rentenkürzung und Wirtschaftskrise für die Arbeit in Sportvereinen mit sich bringt. Wie kann man armen Familien das Sporttreiben ermöglichen? Welche Lösungen gibt es, einen in Armut geratenen Übungsleiter zu unterstützen? Sollten orstansässige Firmen kein Banden-Sponsoring anstreben, sondern bspw. fünf finanzschwachen Kindern die Mitgliedschaft in einem Sportclub ermöglichen? Kann der Sport Brücken bauen, um Integration voranzutreiben?

Als Gastredner konnte die Sportjugend Prof. Dr. Gerhard Trabert gewinnen. Er ist Armutsforscher an der Fachhoschule Wiesbaden und Präsident des Vereins "Armut und Gesundheit in Deutschland" e.V. und wird mit seinem Vortrag die entscheidenden Denkanstöße geben.

Seit 2006 bieten der Landessportbund Rheinland-Pfalz und seine Sportjugend im Rahmen des Aktionsprogramms "Fit für die Zukunft - Sport verein(t)" verschiedene Veranstaltungen an. Unter dem Motto "Sport als Brücke der Integration" fanden in den beiden vergangenen Jahren bereits zwei Diskussionsforen statt, in denen die Rolle des Sports beim Integrationsprozess näher beleuchtet wurde.

Dass das Thema Integration immer wieder neu diskutiert werden muss, belegen die Zahlen: 12 Millionen Deutsche leben in Armut. Das heißt ca. 14 Prozent oder bildlich gesprochen, ist jeder Achte arm - Tendenz weiter steigend. Die soziale Integration in die Vereine ist nicht leicht, meist können sich Menschen, die von Hartz IV leben keine Mitgliedschaft in einem Sportverein leisten. Es müssen Lösungen gefunden werden, diesen Teil unserer Gesellschaft besser in die Sportvereine zu integrieren.

Die Teilnahme wird mit drei Lerneinheiten für die Verlängerung der Vereinsmanager- und der Übungsleiter-C-Lizenz anerkannt!

Weitere Informationen und Anmeldung: Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Tel. +49 (6131) 2814-358, E-Mail wrogemann@sportjugend.de Mehr Infos zu den Programmen unter: www.sportjugend.de