Ministerpräsident Carstensen: Jahrhundertprojekt Fehmarnbelt-Querung schlägt eine Brücke in die Zukunft Nordeuropas

Als ein Jahrhundertprojekt mit positiven Auswirkungen auf ganz Nordeuropa hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen die geplante Fehmarnbelt-Querung bezeichnet. Schleswig-Holstein werde so zur Schnittstelle dreier großer Verkehrsachsen, die große Entwicklungsimpulse für das Land bedeuten. "Die Entscheidung des Königreiches Dänemark und der Bundesrepublik Deutschland für den Bau der festen Verbindung zwischen Fehmarn und Lolland zeugt nach einer langen Diskussion von Mut und Optimismus", sagte der Regierungschef heute (11. Juli) in einer Regierungserklärung im Landtag in Kiel. Die privat finanzierte, rund 19 Kilometer lange Brücke wird rund 5,6 Milliarden Euro kosten. Dänemark sichert die Kredite mit einer Staatsgarantie über 4,8 Milliarden Euro ab.

Die Brücke und die Hinterlandanbindung zwischen Heiligenhafen und Puttgarden böten Riesenchancen für Schleswig-Holstein, sagte Carstensen. Dies gelte für Unternehmen, die sich hier ansiedeln können, für Touristen, die leichter aus Nordeuropa nach Norddeutschland kommen und für die Menschen, für die die Brücke über Grenzen hinweg zum Alltag gehören werde.

Bei aller Freude über die Grundsatzentscheidung für die Beltquerung werde die Landesregierung ihre verkehrspolitischen Forderungen, wie den Weiterbau der Autobahn 20, forcieren. "Die eine Stunde Fahrzeit, die wir durch die Brücke gewinnen, darf nicht durch das Stehen im Stau eingebüßt werden", so Carstensen.

Die Sorge im Landesteil Schleswig, dass dieser von der allgemeinen Entwicklung abgekoppelt werde, ist nach Auffassung des Ministerpräsidenten unsinnig. Der Landesteil werde konsequent gefördert, etwa durch das "Zukunftsprogramm Schleswig-Holstein" oder die Kooperation mit der Region Syddanmark.

Er verstehe die Sorgen der Menschen auf Fehmarn, so Carstensen: "Ich bin davon überzeugt, dass Fehmarn sehr von der Querung profitieren wird." Den Kritikern bot der Regierungschef einen dauerhaften Dialog an.