Ansprechpartner:in Frau Silvia Stoll +49 711 2589696

Neues ICS erfreut sich großer Nachfrage

60 Veranstaltungen in den ersten vier Monaten / Europas modernstes Congresscenter lockt mit Infrastruktur und perfekter Lage

Die Lage direkt an Flughafen und Autobahn mitten in einer der wirtschaftsstärksten und attraktivsten Regionen Europas, dazu die perfekte Infrastruktur der Neuen Messe - das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart erfreut sich vom Start weg einer großen Nachfrage aus dem In- und Ausland. Bereits vier Wochen vor der offiziellen Einweihung der Neuen Messe Stuttgart im Oktober machte Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einer CDU-Regionalkonferenz den Auftakt. Seitdem haben bereits 60 Veranstaltungen im ICS statt gefunden, darunter zum Beispiel die Seminar- und Tagungsbörse STB mit 2.500 Gästen oder die Händlertagung eines deutschen Automobilherstellers mit Gala-Event für 2.500 Personen.

Auch für 2008 steht bereits eine Vielzahl von Veranstaltungen im Kalender, darunter mehrere Hauptversammlungen großer Unternehmen, die Interpharm als Kongress mit Ausstellung für 4.500 Gäste (18. - 20. April), der Fachkongress mit Ausstellung VGB Power Tech (17. - 19. September), die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Urologie mit 4.500 Teilnehmern (24. - 27. September), der Deutsche Zahnärztetag (23. - 25. Oktober) mit 1.500 Teilnehmern, die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie (30. Oktober - 1. November) mit 1.500 Personen, der CDU-Bundesparteitag (30. November - 2. Dezember) und die ZDF-Fernsehshow "Wetten dass..." am 13. Dezember. Bereits fest gebuchte Highlights in den Folgejahren sind die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (14. - 18. Februar 2009), die Enhanced Safety Vehicle Conference mit 1.000 internationalen Teilnehmern (16. - 18. Juni 2009), der Deutsche Sparkassentag mit 2.500 Gästen (5. / 6. Mai 2009) und die ab 2010 jedes zweite Jahr im Stuttgarter ICS statt findende Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Dazu werden jeweils rund 7.000 Experten erwartet.

Das neue Stuttgarter Congresscenter zählt zu den größten seiner Art in Deutschland und bietet insgesamt mehr als 9.000 Gästen Platz. Ein höchst variables Raumkonzept mit dem großen Kongresssaal für 2.700 Besucher, einer Kongress- und Ausstellungshalle mit 4.200 Plätzen sowie einem zusätzlichen Konferenzbereich für bis zu 1.700 Personen schafft vielfältige und flexible Nutzungsmöglichkeiten. Mit seiner Lage direkt an der Messepiazza, nur 200 Meter vom Flughafen entfernt, und der transparenten Glasarchitektur setzt das ICS neue Maßstäbe.