Ansprechpartner:in Frau Silvia Stoll +49 711 2589696

Neue Lebensenergie tanken

wellviva präsentiert Eckpfeiler des gesunden Lebens: Wellness, Naturheilkunde, Naturkosmetik

Mit der neuen Frühjahrsmesse "lifestyle" setzt die Messe Stuttgart vom 3. bis 6. April 2008 Akzente in Richtung stilvolles, bewussteres Leben im Einklang mit der Natur. Gleich mehrere attraktive Trendthemen - Garten, Wellness und Antiquitäten, Design und Raumgestaltung - buhlen um die Gunst der Besucher.

Wer auf der Suche nach Mitteln und Wegen zum Abschalten, Entspannen und Tanken von neuer Energie ist, der findet auf der "wellviva" ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Aussteller aus den Bereichen Wellness, Naturheilkunde und Kosmetik informieren ausführlich über ihre Produkte und geben an ihren Ständen und im "wellviva-Forum" hilfreiche Informationen und Tipps zur Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte. Vorgestellt werden auch Produkte aus dem Fairen Handel, die von den Besuchern ebenfalls gekauft werden können.

Schön sein ist ein zeitloser Trend. Den Verbrauchern wird es jedoch immer wichtiger zu wissen, welche Inhaltsstoffe ihre bevorzugten Kosmetikprodukte haben. Entsprechend wird Naturkosmetik immer stärker nachgefragt. Wer sich nicht sicher ist, welche Kosmetikserie zum eignen Typ passt, der kann bei Produktpräsentationen im Rahmen von Pflege- und Schmink-Vorführungen neue Kosmetikserien kennen lernen und sich ausführlich beraten lassen. Damit auch die innere Schönheit stimm, helfen Klangmassagen bei der Entspannung und bringen den Körper wieder ins Lot. Fachleute demonstrieren die Anwendung und informieren über die Vorteile.

Zentraler Dreh- und Angelpunkt für Informationen rund um eine natürliche und gesunde Lebensweise ist das "wellviva-Forum". Dort präsentieren diverse Aussteller neben neuen Produkten weitere Themen rund um das persönliche Wohlbefinden. Mit dabei ist auch das Fastenwanderzentrum Birkhalde, das federführend den "Öffentlichen Säure-Basen-Kongress" am Freitag, 4. April 2008 organisiert. Die Bekämpfung der Übersäuerung im menschlichen Körper steht dabei im Mittelpunkt. "Übersäuerung ist für viele Krankheitsbilder wie Müdigkeit, Sodbrennen, Rückenschmerzen, Migräne, Darmprobleme, Rheuma und Allergien ursächlich oder zumindest mit verantwortlich", weiß Ralf Moll, Leiter des Fastenwanderzentrums Birkhalde. "Deshalb zeigen wir in einer Vortragsreiche im ‚Säure-Basen-Kongress' am Freitagnachmittag auf, wie man sich ernähren sollte, um den Körper nicht zu übersäuern und was man tun kann, wenn es bereits zu spät ist." Eine sinnvolle Therapie setzt bei den Grundlagen an, leitet über zur Diagnostik und führt schließlich zu einer Darmsanierung, mit der sich signifikante Verbesserungen erzielen lassen. Dass man dabei nicht alle Betroffenen über einen Kamm scheren sollte, ist Moll besonders wichtig. Das Fastenwanderzentrum Birkhalde bietet deshalb ein Typ-Fasten an, das sich an individuellen Bedürfnissen orientiert. Es gibt die drei Gruppen Saftfasten, Früchtefasten und Suppenfasten. "Wir geben konkrete Anleitungen zur Umstellung der Ernährung für zuhause, denn eine Stoffwechselumstellung ist die Basis der Heilung von der Übersäuerung", erläutert Moll. Wer nicht alleine im stillen Kämmerlein fasten will, kann das auch mit Gleichgesinnten tun. Das Fastenwanderzentrum Birkhalde organisiert ganzjährig Fastenwander-Urlaube nach La Palma, in die Toskana oder in den Schwarzwald.

Der Wellness-Boom bringt nicht nur neue Produkte sondern auch ein neues Berufsbild hervor: Den Wellnessberater. Der Verein Forum Berufsbildung (FBB) hat den Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal in diesem Bereich erkannt und bietet seit kurzem eine Ausbildung zum geprüften Wellnessberater mit IHK-Abschluss im Fernlerngang an. Richtungsweisend sind dabei die neuen Qualitätsrichtlinien im Medical Wellness Bereich. "Ohne Qualität geht in Zukunft gar nichts mehr", sagt Hildegard Dorn-Petersen vom Deutschen Wellness Verband e.V. (DWV). "Nur verbindliche Qualitätsstandards bringen deutliche Verkaufserfolge für die Veranstalter". Der Lehrgang vermittelt neben medizinischen Grundlagen Basiswissen zu Ernährung und Gesundheit; Beratung und Gesprächsführung; Sport, Bewegung und Kosmetik; Bädern und Massagen sowie zum Stressmanagement.

Zeitgleich zu den drei Messen "GARTEN", "wellviva" und "Antiquitäten. Design. Raum." finden noch die "Slow Food", die "Internationale Mineralien- und Fossilienbörse" und "HausHolzEnergie" statt. Alle "lifestyle"-Messen sind mit einer Eintrittskarte zu besuchen. Sie kostet 12 Euro, ermäßigt (gegen Ausweis) 8 Euro, Kinder bezahlen 5 Euro, die Familienkarte (2 Erwachsene mit Kindern unter 14 Jahren) kostet 25 Euro. Alle Tickets berechtigen zur Fahrt mit Bussen und Bahnen im VVS-Verbund.