Die Ursachen von Entwicklungs-, Verhaltens- und Lernstörungen sowie auch die Vorläufer schwerer Persönlichkeitsstörungen liegen aus der Sicht von Wissenschaftlern und von praktizierenden Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten zu einem sehr großen Teil in den Entwicklungsbedingungen der frühen Kindheit. Krieger hebt hervor, dass es um so wichtiger ist, bereits in den Kitas präventiv zu wirken: "Damit verträgt sich weder eine Verschlechterung der Betreuungsschlüssel noch eine Absenkung der Qualifikation bei einem Teil des Personals."
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten warnen vor Senkung der Standards in Kitas
Die Ursachen von Entwicklungs-, Verhaltens- und Lernstörungen sowie auch die Vorläufer schwerer Persönlichkeitsstörungen liegen aus der Sicht von Wissenschaftlern und von praktizierenden Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten zu einem sehr großen Teil in den Entwicklungsbedingungen der frühen Kindheit. Krieger hebt hervor, dass es um so wichtiger ist, bereits in den Kitas präventiv zu wirken: "Damit verträgt sich weder eine Verschlechterung der Betreuungsschlüssel noch eine Absenkung der Qualifikation bei einem Teil des Personals."