Ansprechpartner:in Herr Harald Friedrich

Landesinnung Berlin wiederholt Speed Dating mit Arbeitsuchenden

Als eine der ersten Arbeitgeberorganisationen hatte die Landesinnung Berlin im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Regionaldirektion Berlin Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit ein sogenanntes Speed Dating mit Arbeitsuchenden durchgeführt.

Mit dieser Jobinitiative will die Arbeitsagentur der hohen Arbeitslosigkeit in Berlin entgegentreten, die immer noch die höchste in Deutschland ist. Auf der anderen Seite suchen Dachdeckerbetriebe händeringend Personal. Daher sollen Betriebe gezielt mit Arbeitsuchenden in Kontakt gebracht werden.

Nachdem beim ersten Speed Dating im vergangenen Jahr bereits 3 Betriebe neue Fachkräfte einstellen konnten, wurde die Aktion am 14.03.2012 in den Räumen des Bildungszentrums wiederholt. Da sich 9 Betriebe angemeldet hatten, wurde eigens eine Steildachhalle freigeräumt, um für die Bewerbungsgespräche die erforderliche Diskretion zu schaffen. In seiner Begrüßung stellte Geschäftsführer Ruediger Thaler fest, dass alle Wege genutzt werden müssten, um den Berliner Dachdeckerbetrieben zu mehr Personal zu verhelfen. Angesichts der zunehmenden Überalterung der Stammbelegschaft und der hohen Abbruchquote bei der Ausbildung drohe den Betrieben in wenigen Jahren ein massives Personalproblem, so Thaler.

Zu dem Speed Dating waren von der Agentur 70 arbeitsuchende Dachdecker und Dachdeckerhelfer eingeladen worden. Von den eingeladenen Personen waren immerhin 29 im Bildungszentrum erschienen. In der Steildachhalle erhielt jeder Betrieb einen eigenen Tisch. Die Arbeitsuchenden wurden in Gruppen in den Raum geführt und den Betrieben zugeordnet. Für das Vorstellungsgespräch standen exakt 8 Minuten zur Verfügung. Im rollierenden System wechselten die Arbeitsuchenden danach die Tische, so dass am Ende alle Betriebe die Arbeitsuchenden kennengelernt hatten. Danach wurde die nächste Gruppe hereingeführt, und so ging es weiter.

Nach Abschluss des Speed Datings zogen alle Beteiligten ein positives Fazit. Die Betriebe hatten teilweise interessante Bewerber kennengelernt. Teamleiterin Astrid Lemke vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit bedankte sich bei der Landesinnung für die Organisation des Speed Datings und die Möglichkeit, neue Beschäftigungsverhältnisse zu schaffen.

DD-B