Jugendmesse YOU 2013

Dachdecker- Landesinnung Berlin beteiligt sich mit großem Erfolg

Die Jugendmesse YOU auf dem Berliner Messegelände, die dort vom 31. Mai bis 02. Juni 2013 stattfand, konnte mit 135.000 Besuchern einen neuen Rekordbesuch aufweisen.

Keine andere Veranstaltung im Jugendbereich zieht in der Hauptstadt in derart kurzer Zeit so viele Jugendliche an. 240 Aussteller zeigten in neun Hallen aktuelle Trends aus Musik, Sport, Lifestyle und Bildung auf dem Berliner Messegelände.

Im Bereich Bildung und Ausbildung war erstmals auch das Dachdeckerhandwerk mit der Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin vertreten. Die Dachdecker standen damit im Mittelpunkt des Interesses, waren sie doch gemeinsam mit der Friseur-Innung der einzige Handwerksberuf, der auf dieser Messe vertreten war.

Die Dachdecker waren mit dem sogenannten „Dach-Truck“ des Landesverbandes Baden-Württemberg vertreten. Dieser 32 Tonnen schwere, über 20 m lange Truck wird von den Baden-Württembergischen Kollegen vermietet und kommt bundesweit bei Ausbildungsmessen zum Einsatz. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich multimedial auf allen Ebenen mit dem Dachdeckerberuf vertraut zu machen.

Zusätzlich hatten die Berliner Dachdecker zwei Auszubildende – davon eine weibliche – bereitgestellt, die gemeinsam mit dem Lehrlingswart Andreas Friedel Schieferherzen klopften bzw. von den Jugendlichen klopfen ließen. Dabei war die Nachfrage seitens der Besucher so gewaltig, dass Friedel mehrmals Material aus dem Bildungszentrum nachholen musste.

Die weitere Standbesetzung bestand aus dem Truck-Fahrer, Dachdeckermeister Andreas Würth aus Karlsruhe, sowie Ausbilder Maik Strahlendorff und Innungsgeschäftsführer Ruediger Thaler.

Während der 3-tägigen Messe wurden vom Standpersonal rund 500 Infomappen über die Dachdeckerausbildung an interessierte Jugendliche ausgegeben. Friedel und Thaler zeigten sich abschließend zuversichtlich, dass darunter auch einige neue Lehrlinge für das Dachdeckerhandwerk sein werden. Sie kündigten an, aufgrund des großen Erfolgs in jedem Fall bei der nächsten YOU 2014 wieder mit dabei zu sein.

B