Freitag, 24. November 2017

Berliner Dachdecker werben bei der Jugendmesse YOU um Nachwuchs

32-Tonnen-Show-Dachtruck im Einsatz

Berlin, (lifePR) - Die Jugendmesse YOU auf dem Berliner Messegelände bezeichnet sich mit Fug und Recht als größte Jugendmesse Deutschlands. Auch in diesem Jahr kamen an dem Wochenende vom 7. – 9. Juli wieder über 50.000 junge Besucher in die Hallen auf dem Berliner Messegelände.

Keine andere Veranstaltung zieht im Jugendbereich in der Hauptstadt so viele Jugendliche in derart kurzer Zeit an. Über 150 Aussteller zeigten in den Hallen aktuelle Trends aus Musik, Sport, Lifestyle und Bildung auf dem Berliner Messegelände.

Im Bereich Bildung und Ausbildung war mit der Berliner Landesinnung wie immer das Dachdeckerhandwerk vertreten. Die Berliner Dachdecker haben von der ersten YOU-Messe an dieses Event zur Nachwuchswerbung genutzt. Inzwischen sind auch die Friseur-Innung und der Bauindustrieverband als weitere Handwerksberufe dort vertreten. Gleichwohl haben diese drei Handwerksberufe bei der YOU ein Alleinstellungsmerkmal.

Der Landesverband der Baden-Württembergischen Dachdecker hatte wieder seinen „Dach-Truck“ zur Verfügung gestellt. Dieser 32 Tonnen schwere, über 20 m lange Truck kommt bundesweit bei Ausbildungsmessen zum Einsatz. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich multimedial auf allen Ebenen mit dem Dachdeckerberuf vertraut zu machen.

Zusätzlich hatten die Berliner Dachdecker Auszubildende abgestellt, die Schieferherzen klopften oder von den jugendlichen Besuchern selbst klopfen ließen. Dies erwies sich wieder einmal als absoluter Publikumsmagnet: Der Stand war nahezu ständig von Jugendlichen umlagert, die sich danach drängten, selbst ein Schieferherz zu klopfen.

Die weitere Standbesetzung bestand aus den Ausbildungsmeistern des Bildungszentrums, Ben Pelz, Maik Strahlendorff, Sven Erle und Marko Hirschmann. Außerdem unterstützten Lehrlingswart Andreas Friedel, Geschäftsführer Ruediger Thaler und der Truck-Fahrer, DDM Andreas Würth als Karlsruhe.

Während der dreitägigen Messe wurden vom Standpersonal mehrere hundert Prospekte und Infomappen über die Dachdeckerausbildung ausgegeben. Friedel und Thaler zeigten sich abschließend zuversichtlich, dass mit dieser Messebeteiligung wieder zahlreiche neue Lehrlinge für das Dachdeckerhandwerk gewonnen werden konnten. Sie kündigten an, aufgrund dieses Erfolgs in jedem Fall bei der nächsten YOU 2018 wieder mit dabei zu sein.
Diese Pressemitteilung posten: