Ansprechpartner:in Frau Mareike Wolf +49 385 5451013

Sport und Spiel am Kindertag

Zweites Sommersportfest im Freizeitpark an der Plater Straße am 1. Juni

Im Freizeitpark an der Plater Straße wird am 1. Juni um 8.30 Uhr das zweite Sommersportfest der Stadtteile Neu Zippendorf und Mueßer Holz eröffnet. Willkommen sind nicht nur junge Leute aus den verschiedenen Einrichtungen, sondern alle Interessierte, ohne Altersbegrenzung.
Einerseits soll durch dieses Fest eine Verbindung von sportlichen Aktivitäten der Schulen, Kitas und Vereine zum Stadtteil herstellt werden. Zum anderen sollen die Möglichkeiten bekannt gemacht werden, die sich hier für eine sinnvolle Freizeitgestaltung anbieten.
Vorbereitet wird das Sportfest gemeinsam von Mitarbeitern der Kindertagesstätten "Lütte Meckelbörger“, "Knirpsenstadt“ und "Mosaik“, der Astrid-Lindgren-Schule, der Förderschule am Fernsehturm, der Gutenberg-Schule sowie von Vereinen und Jugendclubs (Deja Vu, Buschclub, check ap, Katholische Jugend Schwerin, DKSB, bus-stop) sowie der Polizei. Ein wichtiger Kooperationspartner ist der Landessportbund.
Im Hauptprogramm gibt es Uni-Hockey, Ball über die Schnur, Abwerfball, Mini-Staffel sowie eine Schluss-Staffel, für die je Schule eine Mannschaft aufgestellt wird. Mannschaftsstärke: Acht Kinder - jede Klassenstufe (1 bis 4) - stellt ein Mädchen und einen Jungen.
Ergänzt wird das Hauptprogramm durch Dosenzielwerfen, Sacklaufen, Torwandschießen, Seilspringen und weitere Sport- und Spielangebote der einzelnen Kinder- und Jugendeinrichtungen. Der Bauspielplatz ist mit seinem Spielbus vor Ort.
Gefördert wird die Veranstaltung durch das Programm "Soziale Stadt“ und das Programm "Integration durch Sport“ des Landessportbundes, der mit Spielgeräten und einer Hüpfburg dabei ist.