Jubiläum *150 Jahre Schweriner Schloss“

Landtag und Landeshauptstadt feiern ihr prachtvollsten Bauwerk

Vor 150 Jahren zog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin in seine prächtig um- und neu gestaltete Residenz auf der Schweriner Schlossinsel ein. Es war der 35. Geburtstag seiner ersten Gemahlin Auguste. Selbst das preußische Königspaar ließ sich die pompöse Feier nicht entgehen. Anlass genug für den heutigen Schlossherrn, den Landtag Mecklenburg-Vorpommern, und die Landeshauptstadt Schwerin dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Unter der Überschrift *Von der Residenz des Großherzogs zum schönsten Parlamentssitz Deutschlands“ sollen Einheimische und Gäste über Pfingsten (25. bis 28. Mai) ein Fest feiern. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Den offiziellen Auftakt bildet um 9.30 Uhr ein Festumzug vom Schweriner Hauptbahnhof zum Schloss, bei dem historische Szenen nachstellt werden. Prunkvoll geht es weiter: An allen drei Tagen wird im Burggarten jeweils von 11 Uhr an zu einer Zeitenreise vom höfischen Leben bis zur Bundesgartenschau 2009 eingeladen.

Ein buntes Markttreiben erwartet die Besucher bereits von Freitag an direkt vor dem Schloss an der Siegessäule. An zahlreichen Ständen unterschiedlichster Art zeigen Handwerker wie Kunstschmied, Buchbinder, Glaser, Bäcker oder Imker ihr Können. Darüber hinaus werden Kunsthandwerk, Naturprodukte, Holzspielzeug, handgefertigter Gebrauchs- und Zierkeramik und Rosen feilgeboten. Am verkaufsoffenen Pfingstsonntag laden die Geschäfte zum Bummeln durch die restaurierte Altstadt ein.

Nachtmusik bei Kerzenschein, eine Genießer-Promenade, Vorträge, Ausstellungen und vieles mehr runden die Feierlichkeiten ab. Für Unterhaltung sorgt der NDR an allen Tagen mit einem abwechslungsreifen Programm auf einer Bühne vor dem Schloss. Und am Pfingstmontag (28. Mai) haben Besucher sogar die Gelegenheit, zusätzlich zu den historischen Räumen des Schlossmuseums normalerweise nicht öffentlich zugängliche Bereiche des Landtages zu besichtigen. Bei ihrem Rundgang können sie neben dem Plenarsaal auch verschiedene Beratungsräume der Fraktionen und der Ausschüsse kennen lernen und Informationen über deren frühere und heutige Nutzung bekommen.

Festumzug 26. Mai 2007, 10.00 - 12.00 Uhr durch die Schweriner Innenstadt mit Darstellung von wichtigen Ereignissen und Nutzungen aus der 150-jährigen Schlossgeschichte
Zeitenreise im Burggarten Pfingstsamstag bis Pfingstmontag (26.- 28. Mai 2007) Zeitenreise vom höfischen Leben 1857 bis hin zur 2009 rund um das Schloss stattfindenden Bundesgartenschau mit kulturellen, historischen, kulinarischen und technischen Attraktionen rund um das Schweriner Schloss auf der idyllischen Burggarten-Insel in der Innenstadt

Leben bei Hofe - Informationen und Spielszenen Pfingstsamstag und Pfingstsonntag (26. und 27. Mai 2007) In den Räumlichkeiten des Schlossmuseums lädt der Verein der Freunde des Schweriner Schlosses e.V. zum Kennenlernen des Lebens am Hofe ein. So werden Einblicke in die Historie mittels Fächersprache, Dienstinstruktionen, Lesungen aus alten Zeitungen etc. gegeben.

Flottenparade zum Jubiläum Pfingstsamstag, 26. Mai 2007, 10.30 Uhr auf dem Schweriner See
Nachtmusik bei Kerzenschein Pfingstsonntag (27. Mai 2007), 21.30 Uhr Im romantischen Ambiente des Burggartens wird - umrahmt von hunderten Kerzen - das Heeresmusikkorps 14 eine Nachtmusik zum Tagesausklang darbieten.
Tag des offenen Schlosses Pfingstmontag (28. Mai 2007), 11.00 - 17.00 Uhr Zusätzlich zu den historischen Räumen des Schlossmuseums können Besucher normalerweise nicht öffentlich zugängliche Bereiche des Landtages Mecklenburg-Vorpommern besichtigen und dabei deren frühere und heutige Nutzung kennen lernen
Traditioneller Kunstmarkt Freitag bis Montag (25. - 28. Mai 2007), 11.00 - 18.00 Uhr Traditionellen Handwerkern über die Schulter schauen, regionale Produkte bewundern und Kunst genießen auf der Freifläche rund um die Siegessäule vor dem Schloss

Ausstellung *Schelfstadt und Residenz“
Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstraße hier geht es um die Darstellung von Persönlichkeiten, die im Umfeld des Großherzogs gelebt bzw. gewirkt haben, ihren Wohnsitz bzw. ihre Wirkungsstätte in der Schelfstadt haben
Wanderausstellung *Zeitensprünge in Mecklenburg-Vorpommern“ Kulturinformationszentrum (KIZ), Puschkinstraße Ein Gemeinschaftsaktion mit einer Projektgruppe junger Leute der RAA/ Volkskundemuseum Schwerin-Mueß.
Wanderausstellung * Auswanderer aus MV im 19. Jahrhundert“ Kulturinformationszentrum (KIZ), Puschkinstraße Ein Gemeinschaftsaktion Schülerprojekt RAA - Volkskundemuseum Schwerin-Mueß.

Traditioneller Kunst und Handwerksmarkt rund um das Areal der Siegessäule Buntes Markttreiben von Freitag, den 25. Mai bis Montag, den 28. Mai in der Zeit von 10 bis 18 Uhr direkt vor dem Schloss rund um das Areal der Siegessäule.

Für Gaumenfreuden jeglicher Art ist natürlich von C wie Crepes bis S wie Schwein am Spieß gesorgt. Die kleinen Gäste sind herzlich eingeladen, sich kreativ bei der Bemalung der Nashorn Minimodelle, einer Aktion des Schweriner Zoos, zu beweisen.

NDR-Bühnenprogramm vor dem Schloss Freuen Sie sich am Samstag ab 15 Uhr auf die *Crazy Boys“. Tags darauf von 10 Uhr an auf die beliebten *De Schweriner Klönköpp“, die Hans-Christian-Andersen Märchenparade aus Odense, die Gruppe *Dreiklang“ aus Schwerin, auf Musiker des Schweriner Konservatoriums, sowie schwungvolle Linedance Darbietungen. Ab 19 Uhr wird Alex Nolze mit *Take Two“ seine Lieder zum Besten geben.

Am Pfingstmontag sind Sie dann live dabei, wenn der Hitmarathon von NDR 1 Radio MV läuft. Moderator André Kuchenbecker wird durch das Programm mit Talkrunden bekannter Schweriner Prominenter führen. Mit dabei dann auch die Gruppe *Tee Gee`s“.
Spezialführungen der Bundesgartenschau Schwerin 2009 Informative Spaziergänge durch die Sieben Gärten der im Bau befindlichen Flächen der Bundesgartenschau Schwerin 2009.

Weitere Hinweise:
Verkaufsoffener Feiertag Pfingstsonntag ist anlässlich des Schloss-Jubiläums, ein verkaufsoffener Feiertag. Die Geschäfte in der Schweriner Innenstadt haben also geöffnet.
Schweriner Nahverkehr Der Nahverkehr Schwerin (NVS) hat sich auf den erhöhten Fahrgastverkehr bestens eingestellt. Es werden generell Doppelzüge der Straßenbahn unterwegs sein. Ebenfalls wird die Taktung des Lienenverkehrs zu Schwerpunktzeiten der Veranstaltung erhöht.

Zeitlich begrenzte Vollsperrungen Für die verkehrsrechtlichen Maßnahmen zur Vollsperrung der Alexandrinenstraße (für den historischen Umzug) am Pfingstsamstag von 7 bis 12 Uhr bittet die Stadt schon jetzt alle Einwohner und Gäste um Verständnis. Ebenfalls für die ganztägige Vollsperrung der Graf- Schack-Allee ab Geschwister Scholl Straße bis zur Lennéstraße am Pfingstsamstag.

Für die Schweriner ist dies ein gewohntes Bild, sie kennen diese Vollsperrung von den Schweriner Schlossfestspielen. Pfingstsonntag,- und -montag ist die Lennéstraße trotz des traditionellen Marktes auf dem Areal der Siegessäule für den Anwohnerverkehr freigegeben. Das Parken in der Theaterstraße ist während des gesamten Veranstaltungszeitraumes nicht gestattet.

Besonderer Hinweis an alle Schweriner und Gäste Besondere Feierlichkeiten erfordern besondere Maßnahmen. Deshalb werden alle Schweriner und Gäste gebeten, die südliche Schweriner Innenstadt aus Richtung Platz der Jugend - Graf-Schack-Allee kommend nicht mit dem Auto anzufahren. Eine Ausnahme gilt für Reisebusse, die eine Sondergenehmigung zum Parken auf dem neuen Busparkplatz Grüne Straße erhalten. Besucher werden gebeten, ihr Fahrzeug auf öffentlichen Parkflächen oder den Parkhäusern stehen zu lassen bzw. die Angebote des Schweriner Nahverkehr oder das Wochenendticket der Deutsche Bahn zu nutzen.