1. Bibliotheksnacht „NACHTWANDLUNG“

Die Stadt- und Landesbibliothek feiert Doppeljubiläum

Alle Potsdamerinnen und Potsdamer sind am 15.09. 2007 ab 18 Uhr zur 1. Bibliotheksnacht eingeladen. Sie können dann die NACHTWANDLUNG Ihrer Stadt- und Landesbibliothek sehen, hören, erleben und genießen!

Anlass dafür sind gleich zwei Jubiläen: 15 Jahre Stadt- und Landesbibliothek sowie 85 Jahre Landesbibliothek.
Die Bibliothek resümiert eine erfolgreiche Arbeit, bewahrt seit 85 Jahren landesbibliothekarische Traditionen und blickt seit diesem Jahr besonders optimistisch in die Zukunft. Bietet sie jetzt schon ihren Benutzern einen guten Service, kompetente Beratung und Medienvielfalt, so wird sie sich in den nächsten Jahren auch äußerlich zu einer modernen, lichten und barrierefreien Bibliothek wandeln. Auf diese Veränderung will die erste Bibliotheksnacht mit ihrem Motto NACHTWANDLUNG hindeuten.

Geboten wird ein attraktives Programm an ungewöhnlichen Orten des Hauses. Das Potsdamer Wandertheater „Poetenpack“ wird mit szenischen Lesungen im Magazin und im Keller, mit Lyrik im Fahrstuhl und Splapstick-Einlagen vertreten sein. Im illuminierten Innenhof kann man der handgemachten Musik der Potsdamer Band „Mama George“ lauschen, deren Repertoire von Folk bis Blues reicht. Besuchermagneten werden außerdem eine Lesung mit Thomas Brussig um 20 Uhr und eine besondere Modenschau der Boutique Karin um 21 Uhr sein. Mit „Erotischem zur Nacht“ um 23 Uhr werden die Gäste dann verabschiedet und die müde „Nachtdiva“ Bibliothek wird sich gegen Mitternacht zur Ruhe betten.

Eine Cocktailbar und ein kulinarisches Imbissangebot werden am Lesecafé für Erfrischung sorgen. Für Kinderbetreuung in der Kinder- und Jugendbibliothek ist gesorgt.

Der Eintritt ist frei.

Im Vorfeld findet um 17 Uhr auf Einladung von Oberbürgermeister Jann Jakobs, ein Empfang für geladene Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft in der Stadt- und Landesbibliothek statt, auf der auch die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Frau Prof. Johanna Wanka, ein Grußwort sprechen wird. Anschließend eröffnen beide um 18 Uhr für alle Besucher die Bibliotheksnacht im Foyer und enthüllen die Ausstellung des Kommunalen Immobilienservice über die Pläne zum Bibliotheksumbau mit dem Titel „ Metamorphose – die Stadt- und Landesbibliothek auf dem Weg ins Medienzeitalter“.