Story Box-ID: 50507

Landesgartenschau Rietberg-Park 2008 GmbH An den Teichwiesen 23 33397 Rietberg, Deutschland http://www.lgs-rietberg.de
Ansprechpartner:in Landesgartenschau Rietberg-Park 2008 GmbH +49 5244 9860
Logo der Firma Landesgartenschau Rietberg-Park 2008 GmbH
Landesgartenschau Rietberg-Park 2008 GmbH

Große Namen, kleine Boote – Volles Programm für alle Generationen im Juni

(lifePR) (Rietberg, )
Große Namen, kleine Boote - die NRW-Landesgartenschau 2008 in Rietberg lockt in den kommenden 10 Tagen mit Attraktionen, die alle Generationen begeistern. Ob das - schon restlos ausverkaufte - Konzert mit Anett Louisan oder die Stars zum Anfassen aus Fernsehserien des WDR zum WDR-Studiotag, ob die Modellnachbildungen legendärer Segelschiffe, Kleinkunst oder Zaubertöpferei - die Organisatoren versüßen das Warten auf die großen Sommerferien mit vielen optischen und akustischen Reizen, die garantiert für gute Laune sorgen werden.

Ganz etwas für Kinderliebende ist der Auftritt des Kükenchores. Am Samstag, 21. Juni, ab 13 Uhr singt der Nachwuchs des Rassegeflügelzuchtvereins Verl-Kaunitz auf den Seeterrassen. Um 15 Uhr gastiert der Karnevalsverein aus Dahlen in der Helau-Arena im Neuenkirchen-Park. Die sächsischen Jecken rücken mit der gesamten Vereinsspitze ihres Karnevalsvereins an, bringen auch eine Tanzgarde mit und wollen die LGS-Besucher mit ausgefeilter Choreographie erfreuen. Gleich den ganzen Samstag über können die Gäste den Aktiven des Mini-Car-Club Druffel über die Schulter schauen, von 10 bis 17 Uhr gibt es im Basketballfeld des Neuenkirchener Spielzimmers spannende Rennen mit den kleinen ferngesteuerten Flitzern. Gleichzeitig sind von 10 bis 18 Uhr die Mitglieder der Minisail Classic auf dem Untersee am Haupteingang Mitte zu Besuch. Sie bringen Segelmodellnachbauten zu Originalen aus der ganzen Welt mit. Nach dem großen Erfolg der Modellbootpräsentation am vergangenen Wochenende dürfen sich die Liebhaber der Miniaturexemplare auf einen weiteren Augenschmaus freuen.

Ganz im Zeichen der Stadt Werther stehen Volksbank-Arena und Schauplatz der Regionen am 21. Juni. Der evangelische Kirchenchor, der Jazz-Dance-Club, der MGV Liedertafel, Jürgen Kalvari samt Dudelsack-Instrument, und viele mehr sorgen für ein attraktives Programm an beiden Schauplätzen und geizen auch nicht mit vielfältigen Informationen über die Kleinstadt an den Hängen des Teutoburger Waldes.

Einen Abend vor dem großen WDR-Studiofest gastiert am Samstag das WDR-Rundfunkorchester in der Cultura. Im Rundtheater erklingen bekannte und beliebte Melodien gespielt von einem hochgradig professionellen Ensemble. Beginn ist um 19 Uhr.

Stars aus den Serien des WDR quasi zum Anfassen gibt es am Sonntag. Auf dem Schützenplatz (Areal neben Haupteingang-Mitte) erscheinen viele Darsteller aus den Erfolgsserien "Die Anrheiner" (12 Uhr), "Verbotene Liebe" (14 Uhr) und aus der "Lindenstraße" (16 Uhr). Natürlich wird auch die Maus erneut das LGS-Gelände besuchen und in zwei Showvorführungen für den Nachwuchsallerlei Lustiges und Wissenswertes präsentieren. Um 11 Uhr geht es am Sonntag los mit der Band "Peach Box", den musikalischen Abschluss liefert ab 17.45 Uhr die bekannte Schlagersängerin Ireen Sheer. Musikalisch geht es aber auch in der Volksbank-Arena zur Sache. Dort gibt die Vocalgruppe Regenbogen ab 13 Uhr ein Gastspiel mit vor allem Titeln aus dem Bereich des Sacro-Pop. Ab 14 Uhr informiert die türkisch-islamische Gemeinde Rietberg im Stadtteilbeitrag Neuenkirchen über die Geschichte des Islam. Die Neuenkirchener Fahnenschwenker unterhalten die LGS-Gäste zwischen 11 und 15 Uhr an verschiedenen Standorten. Der Musikverein Weserwiehe stellt sich ab 15 Uhr in der Volksbank-Arena vor. Im wie stets an Sonntagen ab 13 Uhr geöffneten Historischen Stadtkern sind am 22. Juni der Heinkel-Club und die Pättken-Schnüwer mit ihren historischen Rollern und Mopeds zu Besuch. Anschauen und Nachfragen sind ausdrücklich erwünscht. Das Stelzen-Tanztheater Leonhard unterhält das Publikum den gesamten Sonntag im Bereich des Ober- und des Untersees. Die Bildhauermeisterin Petra Rentrup gibt einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen zwischen 10 und 18 Uhr. Sie kommt auf Einladung der GNU in den Naturgarten nahe am Feuerwehrgerätehaus.

Ihr Hobby ausführlich vorstellen möchten die heimischen Brieftaubenzüchter und laden deshalb am Sonntag zum großen Aktionstag auf ihre Parzelle an der Stennerlandstraße ein. Von 10 bis 15 Uhr können LGS-Besucher Einblick nehmen in Zuchtabläufe, Renntraining, Flugwettbewerbe und in den großen Wettflugtag, den die Taubenzüchter derzeit vorbereiten. Rock'n Roll mit den Dizzy Dudes beschließt den Sonntag ab 17.15 Uhr in der Volksbank-Arena. Übrigens: wer nach einem Besuch auf der Landesgartenschau feststellt, dass Rietberg ein wirklich liebenswertes und schönes Städtchen ist, der kann sich gleich kundig machen über einen eigenen Bauplatz. Die Stadtverwaltung wird von 11 bis 17 Uhr die verschiedenen neuen Baugebiete mit allen Grundstücksangeboten und Konditionen im Musterhaus am Wiesenpfad 13 vorstellen.

Die Realschule steht im Mittelpunkt des Montagmorgens. Ab 9 Uhr zeigt sie in der Cultura ihr Theaterstück: "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage". Höhepunkt des Dienstags ist ab 20 Uhr der Auftritt von Annett Louisan. Die bekannte Sängerin wird neue Titel ebenso vortragen wie ihre Erfolgshits. Allerdings: Tickets sind schon lange nicht mehr zu haben, das Konzert ist ausverkauft.

Ein letztes Mal auf den Bühnenbrettern der Cultura steht das Schreiber-Ensemble am 27. Juni. Dann führt die über hundertköpfige Gemeinschaft ab 20 Uhr in der Cultura noch einmal ihre Inszenierung: "Der westfälische Hochzeitstraum" auf. Die ganze Woche über warten Vereine und Verbände auf ihren Parzellen mit Überraschungen auf, bieten Informationen und Tipps und sorgen ehrenamtlich mit dafür, dass es keinem Besucher auf dem weitläufigen Gelände langweilig werden kann.

Das Wochenende, 28. und 29. Juni, ist nicht nur der Einstieg in die großen Ferien sondern weist erneut auch einen prall gepackten Koffer voller attraktiver Angebote auf. Dazu zählt auch die Kindertöpferaktion mit der "Zauberscheibe" an den Seeterassen am Samstag und Sonntag. Den ganzen Tag über können die jungen Besucher sich jeweils im kunstvollen Umgang mit dem Rohmaterial Ton üben. Die Gastronomiegesellschaft der LGS, Mohltied, lädt für den 28. Juni zum Tiroler Abend ins große Festzelt ein. Neben üblichen leckeren Spezialitäten der österreichischen Region gibt es natürlich auch alpenländische Live-Musik.

Den gesamten Sonntag über bieten Stelzenläufer die interessante Kulisse für schöne Erinnerungsfotos, sie lassen sich am Schauplatz der Regionen beobachten. In der historischen Altstadt werden derweil am 29. Juni ab 13 Uhr nostalgische Gefühle geweckt. Die Trabbi-Freunde wollen mit Dutzenden der "Plastikbomber" aus DDR-Zeiten eine Ausstellung in der Rathausstraße bestücken. In der Volksbank-Arena sind ab 13 Uhr die feurigen Ensemblemitglieder der Tanzgruppe Caderas Calientes zu Gast, um 15 Uhr singt dort der Gütersloher Shanty-Chor und stimmt alle jene ein, die ihren Sommerurlaub an den Küsten dieser Welt verbringen wollen. In der Helau-Arena im Rietberger Stadtteilbeitrag treten zur gleichen Zeit die Aktiven der Westenholzer Minigarde auf. Geistliche Abendmusik erklingt ab 17 Uhr in der Klosterkirche in der Altstadt.

Blumenschauen, Kunstausstellungen, Informationsvorträge, Besinnungsstunden, Kanufahrten auf dem Obersee, offene Kirchen, Museen und die Johanneskapelle, südamerikanische Klänge von Cantos del Pueblo und vieles mehr bereichern das Programm, das wie immer in aller Ausführlichkeit im Internet im Presspaket unter (https://www.landesgartenschau-rietberg.de/...) nachgelesen werden kann.

Ein kleiner Blick voraus darf nicht fehlen: Am 2. Juli kommen Freunde richtig guter handgemachter Musik auf ihre Kosten. Der legendäre "Mann am Klavier" Paul Kuhn macht mit seiner Band Station in der Volksbank-Arena. Beginn ist um 20 Uhr. Restkarten sind noch erhältlich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten