LGS-Halbzeit-Wochenende

Der Wettergott spielte - wie in den ersten drei Monaten generell - auch am Halbzeit-Wochenende mit: Trotz einiger Wolken, aus denen er auch mal regnete, hatten wieder Tausende aus Nah und Fern den Weg in die Gartenschaustadt Rietberg gefunden. Ihrer Begeisterung an der 14. NRW-Landesgartenschau konnten auch die Wolken nichts anhaben - sie waren schließlich auf die Wetterkapriolen eingestellt und hatten einen Regenschirm dabei. Entschädigt wurden sie mit viel Sonnenschein zwischendurch und viel Freude für alle Sinne. Absoluter Publikumsmagnet war an beiden Tagen die Blumenschau-Ausstellung mit über 5000 Rosen in allen Farben und Formen. Christian Hayk, 45, aus Schloß Holte-Stukenbrock fühlte sich fast magisch von den Muster- und Themengärten und den vielen Wasseranlagen im Parkteil Neuenkirchen angezogen: "Das schafft bei mir viele neue Ideen. Alles ist sauber und ordentlich". Kleine und große Leute hatten ihren Spaß an der Kinderliederbühne in der Volksbank-Arena mit oder erlebten hautnah zwei spannende Frauen-Fußball-Turniere auf dem Schützenplatz am Eingang Mitte. Die gepflegte Landpartie mit Picknick-Körben voller Spezialitäten aus der Region wurde angesichts der Wetterlage zum Teil kurzerhand ins Zelt der Landwirtschaft verlegt - und fand trotzdem etliche Mitmacher. Absolut begeistert Karin Käufers und Walter Eickels aus der Nähe von Aachen: "Tolles Gelände. Alles sehr schön. Die vielfältigen Gärten und Beete, die Weitläufigkeit des Areals, der Aussichtsturm - Kompliment! Auch der Frankreichteil in der Stadtteilblume hat uns sehr gefallen."

In den ersten drei Monaten zählten die Organisatoren bereits über 400.000 Besucher. Bürgermeister André Kuper: "Wir nähern uns der Marke von einer halben Million mit großen Schritten." Die Kalkulationen der Veranstalter gingen von 450.000 Tagesgästen im gesamten Zeitraum von 171 Tagen aus. Die Landesgartenschau in Rietberg ist noch bis zum 12. Oktober geöffnet. Attraktive Blumenausstellungen und vielfältige Themengärten versprechen Inspirationen für alle Sinne. Auch Spiel-, Sport- und Abenteuerbereiche laden jüngere wie ältere Menschen zum Verweilen ein. Und ein buntes Programm mit über 2.000 kleinen und großen Veranstaltungen aus Klassik, Pop, Schlager, Theater, Literatur und vieles mehr sorgt bei sehr familienfreundlichen Preisen für gute Unterhaltung. Geöffnet ist die Gartenschau jeden Tag von 9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit. Die Kassen sind bis 19 Uhr besetzt. Die LGS in Rietberg ist die erste behindertengerechte und nach DIN ISO "Barrierefrei" geprüfte und zertifizierte Gartenschau hierzulande.