Story Box-ID: 54868

Landesgartenschau Neu-Ulm 2008 GmbH Reuttier Str. 71 89231 Neu-Ulm, Deutschland http://www.lgs-neu-ulm.de
Ansprechpartner:in Frau Josephine Hafner +49 731 18969617
Logo der Firma Landesgartenschau Neu-Ulm 2008 GmbH
Landesgartenschau Neu-Ulm 2008 GmbH

Halbzeitbilanz: 385 000 Besucher in Neu-Ulm

Landesgartenschau ist ein echter Hingucker0

(lifePR) (Neu-Ulm, )
Die Landesgartenschau in Neu-Ulm ist ein echter Hingucker: In den ersten 80 Tagen wurden bereits 385 000 Besucher gezählt, teilte Landwirtschaftsminister Josef Miller bei seiner Halbzeitbilanz mit. 5 000 Gäste am Tag seien ein Riesenerfolg, sagte er. Für die bevorstehende zweite Hälfte zeigte er sich ebenfalls optimistisch: "Wir rechnen bis zum Ende der Gartenschau fest mit mehr als 750 000 Besuchern."

Besucherzahlen allein hält der Minister allerdings nicht für entscheidend.

Sehr viel wichtiger seien die positive Stimmung in der Bevölkerung und die Zufriedenheit der Besucher. Die eigentlichen Gewinner der Landesgartenschau sind für Miller ohnehin die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neu-Ulm, denn: "Landesgartenschauen schaffen bleibende Werte, für die auch noch die Kinder und Enkel dankbar sein werden."

Begeistert zeigte sich der Minister von der Konzeption der Landesgartenschau.
Den Veranstaltern sei es in Neu-Ulm hervorragend gelungen, drei Stadtbereiche mit unterschiedlichen strukturellen Ausgangsvoraussetzungen in eine Gartenschau zu integrieren: das Wiley-Gelände mit "Gartenpracht und Sportkultur", das Vorfeld mit "Blumenschau und Gartenbau" und das Glacis mit "Gartenvisionen und Wohnideen".

Auf großes öffentliches Interesse stößt laut Miller der Gartenbaubeitrag seines Ministeriums. Hier können sich Gartenbesitzer und Freizeitgärtner Anregungen holen, wie sie ihr grünes Lebensumfeld mit Sachverstand pflegen und gestalten. Besonders gefragt ist das große Gewächshaus mit seinen wechselnden Ausstellungen. Auch den forstlichen Ausstellungsbeitrag seines Hauses lobte der Minister. Im Waldgürtel um die Ludwigsvorfeste vermittle die Forstverwaltung unter dem Motto "Ganz stark Holz" die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des heimischen Rohstoffs. Das Angebot
"Schule im Grünen" sei bis in die Sommerferien hinein bereits ausgebucht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten