Godewind spielt auf der Landesgartenschau

Am Mittwoch, 3. Juli, gibt es für Freunde von norddeutscher Musik einen besonderen Leckerbissen im NOSPA-Festpavillon auf der Landesgartenschau: Die Gruppe Godewind, seit fast 30 Jahren der Inbegriff für Musik aus dem Norden, kommt nach Schleswig.

Godewind vermittelt mal gefühlvoll, mal heiter, wie man Menschen und Landschaft empfindet und ist somit auch ein Werbeträger, der Urlauber anlockt. Sie haben nicht nur Fans in Übersee, sondern sogar in Süddeutschland. Zum Jubiläum "25 Jahre Godewind" rollten Busse mit Fans aus Bayern und Hessen an. 7000 Zuhörer kamen nach St. Peter Ording. Godewind-Fans sind Norddeutsche und alle, die die norddeutsche Art, die Landschaft, Nord- und Ostsee lieben. Was liegt da näher, als ein Auftritt auf der ersten Landesgartenschau in Schleswig-Holstein? Am Mittwoch, den 3. Juli 2008 sind die Dauerbrenner zu Gast im NOSPA-Festpavillon auf der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion.

"Wir waren noch vor der Wende in der DDR und spielten auch in den USA drei Wochen lang täglich. Mit Art Garfunkel und auch allein waren wir auf Tour und mit 36 LP's und CD's und rund 700 Liedern, die wir schrieben, sicher nicht unproduktiv", sagt Shanger Ohl rückblickend. Auf ihren CDs finden sich auch Godewind-Versionen von Songs von Sting, Phil Collins und Paul Simon, besinnliche, lustige und flotte Lieder.

Zu den fünf Musikern - jede(r) ein(e) Solist(in) - gehören noch Anja Bublitz (Gesang), Heiko Reese (Schlagzeug) und Stefan Bork (Bass, Violine). Das Erfolgsgeheimnis der Gruppe dürfte daran liegen, dass man Qualität bietet, frei ist von Starallüren, nach wie vor mit größter Spielfreude und Gruppenharmonie auftritt. "Die schönsten Stimmen des Nordens" enttäuschen nie und sind ein Symbol für Norddeutschland geworden. Diesen Status haben sie sich hart erarbeitet. Ihre Liebe zur Norddeutschen Heimat ist aufrichtig ehrlich, ohne in Kitsch oder "Volksmusik" abzugleiten und ohne falsches Pathos. Sie singen in der Sprache, in der sie aufwuchsen. Die Godewinds haben nie vergessen, wie klein sie anfingen: mit acht Zuhörern. "Wir sind Freunde, wir kennen uns sehr genau, unsere Schwächen und Stärken. Wir haben auch gelegentlich mal Zoff, aber nie lange, wir kommen immer schnell wieder auf einen Nenner", so Anja Bublitz.

Karten für die Veranstaltung gibt es im Liesegang Ticketkontor, Stadtweg 22 - 24837
Schleswig, kontakt@buchliesegang.de
Tel. 04621 28218 - Fax 04621 22314,

bei der Ostseefjord Schlei GmbH, Plessenstraße 7, 24837 Schleswig, lgs2008@ostseefjordschlei.de,
Tel. 04621 850054,

in den Kundencentern des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages Info-Hotline: 01805 - 11 44 40

sowie in vielen weiteren offiziellen Vorverkaufsstellen in Schleswig-Holstein und unter www.eventim.de (zzgl. System- und VVK-Gebühr).

Preise:
Erwachsene: 17,- €