Helaba Marktkommentare aus dem Handel

Marktkommentar Renten

Auf die Ankündigung des frühen Rücktritts des japanischen Notenbankchefs Shirakaw hat die japanische Börse mit einem Kursfeuerwerk reagiert. Der Nikkei- Index legte in Erwartung einer noch lockeren Geldpolitik und des schwachen Yen über 4 % zu.

Schon am Vortag hatten sich die Sorgen über politische Unsicherheiten in Spanien und Italien wieder gelegt. Schon der leichte Anstieg der Einkaufsmanagerindizes im Dienstleistungssektor der Eurozone und Großbritanniens trug zur Beruhigung bei. Entsprechend konnten sich die Anleihemärkte der EU- Peripherie konnten sich von den Verlusten des Vortages wieder erholen. Der Zinsvorsprung 10-jähriger spanischer (5.35 %), italienischer (4.45 %) und portugiesischer Papiere (6.27 %) ermäßigten sich gegenüber vergleichbaren Bundesanleihen um 10, 7 bzw.8 BP. Staatspapiere aus Endinvestoren und Hedgefonds nutzten die höheren Renditeniveaus zum Einstieg. Frankreich (2.27 %) und Belgien (2.48 %) machten 1 bzw. 2 BP gegen Bunds gut. Die Versteigerung österreichischer Bonds verlief relativ reibungslos, wobei die lange Laufzeit auf deutlich weniger Interesse traf als noch Anfang Januar.

Im Gegenzug war die Sicherheit deutscher Staatanleihen wieder weniger gefragt. Nach einem sehr freundlichen Beginn gaben die Kurse auf breiter Front nach und büßten am Ende die Hälfte der Vortagsgewinne wieder ein. Die Ratingagentur Fitch hat den Ausblick für die Niederlande auf negativ gesenkt und begründet dies mit Problemen auf dem Immobilienmarkt und im Bankensektor

Auch die Kurse von US- Staatsanleihen gaben einen Teil der Gewinne vom Vortag wieder ab und setzen heute in Fernost ihren Abwärtstrend fort.

Der Bund- Kontrakt (142.35) verlor 48 Stellen, Bobl (125.96) und Schatz (110.31) gingen 22 bzw. 6 Ticks niedriger aus dem Markt. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe stieg auf 1.645 %,der Renditeabstand zwischen 2- und 10-jährigen Bundesanleihen weitete sich auf 141 BP aus. 10-jährige US- Treasuries rentieren 5 BP höher bei 2.01 %,der JGB- Future(144.01) legt 7 Stellen zu. Der Euro klettert auf 1.357 Dollar, der Preis für das Barrel Öl steigt auf 96.7 Dollar.

Heute stehen mit Ausnahme der deutschen Industrieaufträgeim Dezember (+0.7 %/-1.2 %) keine marktrelevanten Daten auf dem Fahrplan. Die Investoren werden sich ohnehin bereits auf die Notenbanksitzungen von EZB und BoE konzentrieren. Beide Zentralbanken werden an ihrer abwartenden Haltung festhalten und an die Politik appellieren, trotz der trügerischen Ruhe an den Finanzmärkten in ihren Reformbemühungen und Sparanstrengungen nicht nachzulassen.

Am Primärmarkt stockt die Finanzagentur des Bundesheute 5-jährige Bundesobligationen um 4 Mrd. Euro auf. Morgen nehmen dann Spanien (3.5-4 Mrd. Euro 03/2015, 01/2018 & 01/2029 Bonos) und Frankreich (7-8 Mrd. Euro 10/2020,10/2022 & 10/2027 OAT) den Markt in Anspruch.

Das Land Brandenburg begab eine 7- jährige Anleihe im Volumen von 1 Mrd. Euro bei Midswap +7 BP.

Die KfW zahlte für eine 3-jkährige Anleihe im Volumen von 4 Mrd. Euro Midswap -23 BP.

Technik:

Der Bund- Future konnte die Gewinne im frühen Handel nach einem Tageshoch bei 142.93 nicht halten und schloss (142.25) 48 Stellen unter Vortagsniveau. Die Indikatoren im Tageschart sind zwar weiter nach oben gerichtet, verlieren aber bereits wieder an Schwung. Auf Wochenbasis hellt sich der Ausblick auf, klare Signale stehen aber hier noch aus.

Widerstände sehen wir bei 142.32 (38.2 %- Retracement von 142.93 bis 141.94), 142.55 (61.8 %), 142.93 (Hoch v. 05.02.) und 143.14/15 (Trend/ 38.2 %- Retracement von 146.17 bis 141.28). Darüber ist der Weg bis 143.49 (Hoch v. 25.01.), 143.68 (Hoch v.23.01.) und 144.07 (Hoch v. 24.01) frei.

Unterstützungen liegen bei 141.94 (Tief v. 05.01.), 141.47 (Tief v.04.02.), 141.37 (61.8 %- Retracement von 138.41 bis 146.17) und 141.28 (Tief v. 30.01.).

Unterstützungen 141.94 / 141.47 / 141.28
Widerstände 142.32 / 142.55 / 142.93

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.