Ansprechpartner:in Herr Ralf Umlauf +49 69 91321891

FX Daily

Chinesische PMIs für das Verarbeitende Gewerbes sinken: HSBC-PMI von 49,3 auf 48,4 Punkte, CFLP-PMI von 53,3 auf 50,4 Punkte / Regierungskreisen zufolge hat die irische Bevölkerung dem EU-Fiskalpakt höchstwahrscheinlich zugestimmt

Mit den (teilweise endgültigen) Einkaufsmanagerindizes der Eurozone dürfte das zuletzt getrübte Konjunkturbild untermauert werden. Allerdings haben die Vorabschätzungen in Deutschland, Frankreich und der Eurozone bereits gezeigt, dass die Stimmung weiter gesunken ist und so werden lediglich die Indizes in Italien und Spanien von Interesse sein - welche aber kein Potenzial für positive Überraschungen besitzen. Eine wesentlich größere Aufmerksamkeit dürfte dagegen den US-Daten zuteilwerden. Der Arbeitsmarktbericht steht unter gemischten Vorzeichen. Die im Vierwochendurchschnitt bei 375 Tsd. auf leicht verringertem Niveau liegenden Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe lassen einen beschleunigten Beschäftigungsaufbau erwarten und auch der ADPReport deutet mit seinem Plus darauf hin. Stimmungsbarometer bezüglich der Arbeitsmarktlage bei Verbraucheren und Unternehmen aber gaben nach oder fielen gemischt aus und mahnen so vor zu viel Optimismus. Auch bezüglich des ISM-Indexes sind die Vorgaben nicht einheitlich. Unseres Erachtens ist der Chicago-PMI aber der entscheidende Richtungsgeber. Der unerwartete Rückgang deutet auch beim ISM-Index Enttäuschungspotenzial an. Das wirtschaftliche Bild runden die Konsumausgaben und die Einkommensentwicklung ab. Moderate Zuwächse wie schon im Vormonat scheinen zu Beginn des zweiten Quartals möglich, wodurch insgesamt das moderat positive Konjunkturbild in den USA nicht in Frage gestellt werden sollte. Spät am Abend geben die Kfz- Verkäufe darüber Auskunft, ob sich der leicht positive Trend auch im Mai fortsetzen kann.

EUR-USD: Der Euro hat sich stabilisiert, allerdings ist es verfrüht, die Kursrisiken auf der Unterseite aus dem Fokus zu verlieren. Technisch betrachtet überwiegen die Belastungsfaktoren ungeachtet der kurzfristigen Überverkauftsignale seitens RSI und Stochastic sowie der rekordhohen Shortpositionen. Die Marken 1,2150 und 1,1876 dürften auch über das Wochenende hinaus im Bewusstsein der Devisenmärkte bleiben. Trading-Range: 1,2266 - 1,2429.

EUR-CHF: Hartnäckig halten sich Spekulationen, die Schweizerische Nationalbank könnte mit ihrem Ansinnen scheitern, die Kursuntergrenze von 1,20 EUR-CHF zu verteidigen. SNBDirektoriumsmitglied Danthine signalisierte aber erneut unbegrenzte Fremdwährungskäufe zur Verteidigung der Marke. Wir haben aktuell keinen Grund, daran zu zweifeln; sollte die SNB aber doch einknicken, droht zunächst ein Rutsch auf 1,10 und folgend auf die EUR-CHF-Parität.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.