Ansprechpartner:in Herr Ralf Umlauf +49 69 91321891

Equity Daily

Dow Jones überwindet die 14.000er-Marke / Agentur Fitch droht den USA mit Entzug des "AAA-Ratings"

Die Schuldenkrise ist mit Macht ins Bewusstsein der Marktteilnehmer zurückgekehrt. Insofern gewinnen Datenveröffentlichungen der EWU-Peripherie wieder an Bedeutung. Aber auch französische Daten werden genauer beobachtet und so stehen heute zunächst die Verbraucherausgaben in unserem Nachbarland im Fokus. Der private Konsum war im letzten Quartal eine Hauptstütze des Wachstums, was die Zahlen noch interessanter macht. Erwartet wird ein Minus von 0,3 % im Monatsvergleich. Das jüngst gesunkene Verbrauchervertrauen deutet dies an.

Mit der BIP-Revision eröffnet in den USA der Reigen der Datenveröffentlichungen. Vor dem Hintergrund der Außenhandelszahlen des Monats Dezember ist mit einer deutlichen Aufwärtskorrektur des annualisierten BIP-Wachstums zu rechnen. Das minimale Minus der ersten Schätzung dürfte sich in ein kleines Plus verwandeln. Allerdings wird dies inzwischen von der Mehrheit der Marktteilnehmer erwartet. Noch wichtiger als der Blick zurück auf das abgelaufene Quartal sind aber die Indikationen für die aktuelle gesamtwirtschaftliche Aktivität und die Perspektiven. Der Chicago-PMI und der Kansas-City-Fed-Index geben einen letzten Hinweis auf den morgen zur Veröffentlichung anstehenden ISM-Index des Verarbeitenden Gewerbes. Bisherige Signale für den nationalen Einkaufsmanagerindex waren gemischt und so könnte vor allem der Chicago-PMI den richtungsweisenden Impuls geben. Die Konsensschätzung eines leichten Rückgangs der Stimmung in Chicago scheint angemessen.

Aktienmärkte

Der Dax konnte sich gestern angesichts überraschend guter Daten vom US-Immobilienmarkt und der positiv verlaufenen, italienischen Anleiheauktion von den Vortagesverlusten erholen. Schlussendlich betrug das Kursplus des deutschen Leitindex 1,04 Prozent auf 7.675,83 Zähler. Wie in der Vergangenheit häufig zu beobachten war, sind Kursbewegungen an den Börsen, welche im Wesentlichen auf politische Ereignisse zurückzuführen sind, oftmals nur von kurzer Dauer. Ob das Wahlergebnis Italiens auf Sicht mehrerer Wochen schlussendlich relativ gut von den Märkten verarbeitet werden kann, darf zumindest angezweifelt werden, sofern es zu einem politischen Stillstand kommen wird. Die Vorgaben für den heutigen Handelsstart deuten auf eine recht freundliche Eröffnung hin, so dass der Dax die Marke von 7.700 Zählern wieder überspringen wird. Zunächst gilt es, verschiedene Unternehmensergebnisse zu beachten. So hat bereits Bayer Zahlen präsentiert. In Q4 lag der Konzerngewinn bei 374 Mio. €, der Umsatz kletterte um 7,3 Prozent auf 9,862 Mrd. Euro. Im Gesamtjahr 2012 wurde der Umsatz um 8,8 Prozent gesteigert. Ausblickend hieß es, man wolle in 2013 beim bereinigten Ergebnis je Aktie ein Plus im oberen einstelligen Prozentbereich erzielen. Der Ausblick insgesamt liegt leicht unter den Markterwartungen. Im weiteren Tagesverlauf werden vor allem die US-Konjunkturzahlen am Nachmittag großen Markteinfluss haben.

Charttechnik: Positiv ist kurzfristig zunächst der Fakt, dass die sehr wichtige Chartmarke von 7.600 Zählern vorerst verteidigt werden konnte. Auf der anderen Seite besteht nach wie vor die Gefahr, dass mit einem Unterschreiten dieser Marke ein neuer, nachhaltiger Abwärtsimpuls ausgelöst wird, dessen erstes Kursziel bei 7.247 Punkten festzumachen wäre. Beim Blick auf den Wochenchart des Dax fällt auf, dass im Bereich von 7.795 Punkten eine Doppeltop-Bildung nicht ausgeschlossen werden kann. Hinzu kommt, dass eine ganze Reihe von Indikatoren ihre zuletzt steigende Tendenz verlassen hat. Dies in Kombination mit verstärkt auftretenden, negativen Divergenzen mahnt auf jeden Fall zur Vorsicht und entsprechend zur Absicherung von bestehenden Positionen.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.