Ansprechpartner:in Frau Gisela Rau +49 6592 9573890

Wo drückt's denn?

Akupressur für Hunde

Wenn es dem geliebten Hund schlecht geht, haben viele Hundebesitzer das Bedürfnis, selbst etwas für das Wohlbefinden ihres Tiers zu tun. Die traditionelle Technik der Akupressur kann hier helfen: In „Akupressur beim Hund“ (Kynos Verlag) vermittelt die Physiotherapeutin Silke Behling leicht verständlich die Grundlagen dieser Heiltechnik und nimmt so auch Anfängern eventuelle Berührungsängste.
Bei der Akupressur handelt es sich um eine Druckmassage der Akupunkturpunkte, ein Verfahren, dessen Vorteile für den Menschen schon lange bekannt sind, und das nun auch immer häufiger bei Tieren erfolgreich Anwendung findet. Auch Laien können so sanft die Heilungsprozesse, unterstützen und Beschwerden ihrer Schützlinge lindern.
Nach einer fundierten Einführung in die Grundlagen der Akupressur und die Prinzipien der traditionellen chinesischen Medizin beschreibt Silke Behling die Meridianumläufe und die auf ihnen liegenden Akupressurpunkte und verdeutlicht ihre Funktion. Durch konkrete Hinweise und Beschreibungen gelingt das Auffinden dieser Stellen auch beim Hund leicht.
Neben einer detaillierten Beschreibung des Ablaufs einer Akupressur-Sitzung widmet sich ein Kapitel häufigen Hunde-Beschwerden und Krankheiten und den Möglichkeiten, deren Linderung und Heilung zu begleiten. Konkrete Behandlungsbeispiele verdeutlichen die Vielzahl der Anwendungsmöglichkeiten.
„Akupressur beim Hund“ ist ein praktischer Ratgeber für alle, die ihren Hund mit dieser sanften Heilmethode unterstützen möchten.
Silke Behling arbeitet als Physiotherapeutin für Hunde und Pferde sowie als Fachredakteurin. Mit Akupressur hat sie gerade bei Hunden gute Erfahrung gemacht.

Silke Behling
Akupressur beim Hund (Kynos Verlag)
Paperback, 80 Seiten, farbige Abbildungen
ISBN 978-3-942335-83-6 € (D) 14,95,-; € (A) 15,40,-, SFr 21,90

Kynos Verlag – Seit über 30 Jahren besondere Hundebücher

Mit dem Verkauf seiner Bücher unterstützt der Verlag die Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen (www.kynos-stiftung.de),
die im Jahr 1998 vom Ehepaar Fleig gegründet wurde. Ihr Zweck ist es, behinderten Menschen zu sozial verträglichen Kosten ausgebildete Assistenz- oder Therapiehunde zur Verfügung zu stellen, da die hohen Kosten für einen Hund mit einer solchen Spezialausbildung leider noch nicht von den Krankenkassen übernommen werden.

Kynos Verlag Dr. Dieter Fleig GmbH
Konrad-Zuse-Str. 3